Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Christian Sobau bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
mein Name ist Dr. Christian Sobau und ich bin in den ARCUS Kliniken Pforzheim als Orthopäde und Unfa...

Das Kniegelenk und die Hüfte können große Beschwerden verursachen. Gerne erkläre ich Ihnen ob in Ihrem speziellen Fall konservative oder operative ...

Neben konservativen Methoden bieten die spezialisierten Fachärzte der ARCUS Kliniken Pforzheim in der Rastatter Str. 17-19 auch operative Verfahren...

Behandelte Erkrankungen

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Standort: Arcus MVZ GmbH

Nach immer wiederkehrenden Beschwerden im Kniegelenk riet mir Dr.Sobau zu einer ambulanten Operation.
Jeder Besuch in der Klinik, sowie der Tag der Operation war geprägt durch eine perfekte Organisation aller Mitarbeiter.
Die Beratung vor der OP war hervorragend.
Die OP lief trotz größerer Schäden als erwartet reibungslos.
Die Nachbehandlung war auch jederzeit zielführend, wenn auch bei einem Termin wohl etwas Zeitknappheit herrschte...
Inzwischen bin ich beschwerdefrei. Vielen Dank !

Der richtige Arzt für mich...Kompetent und sehr sympathisch! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Arcus MVZ GmbH

Über den Gesuch einer zweiten Meinung bin ich zur Arcus-Klinik gekommen.
Die Klinik, speziell Herr Dr. Sobau, wurde mir als Spezialist von anderen Orthopädie-Spezialisten empfohlen.
Gemeinsam, bei der Sprechstunde, haben wir die Befunde/Bilder anderer Ärzte ausgewertet.

Die Ergebnisse wurden mit mir besprochen und die Therapiemöglichkeiten aufgezeigt.

Stets fühlte ich mich in der ARCUS Klinik gut aufgehoben.
Alles notwendige wurde direkt von der Klinik organisiert.
Sodass ich nur gesund werden musste...
Die zwei Tage, die ich stationär behandelt wurde, waren überaus angenehm.
Bisher, 2 Wochen nach der OP, habe ich noch immer keine Schmerzen.
Alles ist sehr gut verheilt und nach Plan verlaufen.
Ich habe ein gutes Sportgerät sowie eine orthopädische Schiene erhalten die mir die Genesung sehr erleichtern/ermöglichen.

Durch den ausführlichen Operations- und Therapiebericht, der alle wichtigen Details beinhaltet, glaube ich selbständig für meine perfekte Genesung sorgen zu können.

Auch wenn der Heilungsprozess aufgrund der Operation am schlecht durchbluteten Gelenk sehr langsam erfolgen wird und viel Disziplin verlangt.

Liebe/r Patient*in,

wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit der Beratung, Behandlung und Operation bei Herrn Dr. Sobau sind und der Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm für Sie war.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und bedanken uns herzlich für die tolle Rückmeldung.

Ihr ARCUS Team

Nur ein kleines Hüftleiden aber über die Jahre sicher die richtige Entscheidung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Arcus MVZ GmbH

Ich hatte das große Glück, nun zum zweiten Mal von Herrn Dr. Sobau operiert worden zu sein.
Er zeichnet sich aus durch absolute Fachkompetenz gepaart mit einem enorm sympathischen Wesen, der sich auch bei maximaler Belastung die Zeit nimmt um alle Eventualitäten zu analysieren und zu erklären, so dass man sich als Patient vom allerersten Moment aufgehoben und verstanden fühlt.
Im Juni 2018 wurde bei mir eine ambulante Meniskus Operation durchgeführt.
Im März 2020 wurde eine stationäre Mosaikplastik/ Knorpel- Knochen- Transplantation, ebenfalls am Knie, durchgeführt.
Beide Behandlungen waren für mich als Patient absolut zufriedenstellend.
Meine nachbehandelten Ärzte, der Orthopäde sowie mein Hausarzt, waren enorm beeindruckt von der professionellen Qualität dieser Operation. Man kann diese auf den mitgelieferten OP Bildern im Detail nachvollziehen.
Mein Fazit:
Wenn Sie als Patient die Möglichkeit haben sich von Dr. Christian Sobau behandeln zu lassen, dann zögern Sie nicht einen Moment.
Sie werden sicher keinen besseren Facharzt für sich finden!

Liebe/r Patient*in,

herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung, die wir sehr gerne an Dr. med. Christian Sobau und alle Kollegen*innen weitergeben. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin nur das Allerbeste.

Ihr ARCUS Team

Absolute Fachkompetenz bei Beratung, Analyse und Operationen,sehr empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Arcus MVZ GmbH

Dr. Sobau ist nicht nur ausgesprochen kompetent sondern auch immer sehr freundlich, er erklärt alles sehr gut und nimmt sich die Zeit, die nötig ist.

Die Bewertungen rund um die "Praxis" beziehen sich auf die ARCUS Klinik.

Liebe/r Patient*in,

herzlichen Dank für das positive Feedback.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute.

Ihr ARCUS Team

Sehr kompetent und freundlich. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Arcus MVZ GmbH

Ich war im März und im September 2016 in der Arcus Sportklinik und hatte jeweils eine Arthroskopie der Hüfte wo mehrere Sachen Behoben wurden, die von Dr. Sobau und Dr.Zimmerer und seinem Tollem Team durchgeführt wurde.Die Betreuung nach dem Eingriff war einfach Super,es waren alle vom Arzt bis zur Reinigungskraft sehr Bemüht den Aufenthalt angenehm zu gestallten ,die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr wenn man Fragen hatte,und haben sie auch verständlich Beantwortet.Das Essen ist wie im Restaurant und nicht wie in einer Klinik.Ich würde immer wieder in diese Kinik gehen auch wenn ich 200 Km Fahren muss.Danke

sehr zu Empfehlen,da man als Mensch und nicht als Nr Behandelt wird • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: ARCUS Sportklinik Fachklinik f.Orthopädie u. Unfallchirurgie GmbH

Fachkompetenter Fachmann auf dem Gebiet Knie ...kann ich nur empfehlen....
solange konvensionelle Behandlung wie möglich, Dank guter Physio...Eigenübungen zur Muskelstärkung viel viel besser geworden.....der andere Fachmann meinte OP.....gut das ich das nicht gemacht habe und mir eine Zweitmeinung geholt habe.....

Knie Knorpelschaden u.Menuskusläsion • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: ARCUS Sportklinik Fachklinik f.Orthopädie u. Unfallchirurgie GmbH

Nach einigen Jahren, die ich mit Hilfe von Dr. Sobau mein Knie erhalten konnte, ging es Ende 2013 einfach nicht mehr. Im Januar wurde ich von ihm operiert - mit großem Erfolg - soweit ich dies nach gut 6 Wochen sagen kann. Die Röntgenaufnahmen von meinem Knie sehen aus wie aus dem Lehrbuch. Endlich kann ich wieder laufen - wenn auch noch mit Unterstützung von Gehhilfen - ohne Schmerzen im Knie zu haben... es ist einfach ein neues Lebensgefühl. Ich bin Herrn Dr. Sobau unendlich dankbar.
Er versteht sein Handwerk und ist dazu noch ein toller Mensch. Bei ihm ist man in den besten Händen.

Wenn nur alle Ärtze so wären.. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: ARCUS Sportklinik Fachklinik f.Orthopädie u. Unfallchirurgie GmbH

Nach einem halben Jahr Schmerzen endlich ein Arzt mit der richtigen Diagnose. Sehr gute Aufklärung und anschliessende OP. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis, nach gut 2 Monaten nach der Op wieder Sport möglich ohne Schmerzen. Dazu kurze Wartezeiten von max. 20 min.

Sehr kompetent und nett • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: ARCUS Sportklinik Fachklinik f.Orthopädie u. Unfallchirurgie GmbH

Bin auf Empfehlung zu Herrn Dr. Sobau wegen eines Kreuzbandrisses.
Wurde so über die Verletzung aufgeklärt das auch ich sie verstehen konnte.
Bin mit der Art und Weise wie sich Dr. Sobau um mich gekümmert hat so zufrieden das ich mich letztendlich dazu entschlossen hab mich auch von ihm operieren zu lassen!

Jemand der sein Handwerk versteht • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: ARCUS Sportklinik Fachklinik f.Orthopädie u. Unfallchirurgie GmbH

Ich wohne ein ganzes Stück weg von Mannheim, aber da ich zu Dr. Sobau und seinem Können sehr großes Vertrauen habe, nehme ich den weiten Weg gerne in Kauf

sehr kompetenter Arzt, sehr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert