DRK Kliniken Berlin Westend Abt. HNO-Heilkunde
Spandauer Damm 130, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin

Dr. med. Gisela Bochnig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Dres. Gisela Bochnig und D. Corsepius-Klein Andere

Ich bin mit drei Kindern zur Ohrenuntersuchung gegangen. Wir haben alle aus gesundheitlichen Gründen eine Maskenbefreiung. Wir hatten einen Termin. Nach längerer Besprechung hinter geschlossener Tür erschien die Ärztin mit folgenden Worten: "Da Sie keine Maske tragen können, können wir sie nicht behandeln und werden wir sie nicht behandeln." Letzteres wurde mit solch bösartiger Genugtuung gesprochen, was ich als ausgesprochen entwürdigend empfand. Als hätten wir irgendein Verbrechen begangen, nur weil wir ein medizinisches Attest haben, das die "Ärztin" oder das "Personal" ja nicht mal sehen wollten. Bei solcher Unmenschlichkeit und ein paar Tage vor Abschaffung der Maskenpflicht in Praxen und in einer nicht akut infektiösen Umgebung kann ich von dieser Praxis wirklich nur abraten. Sie verstehen außerdem einfachste medizinische Zusammenhänge nicht. Zum Beispiel "Symptomlosigkeit".

Dr. med. Gisela Bochnig

Zu diesem Zeitpunkt war es GESETZ, in Praxen Masken zu tragen, d.h. wir verlieren unsere Zulassung, wenn wir dies nicht beachten. Diese Familie hatte keine eine Maskenbefreiung aus Gesundheitsgründen vorgezeigt (bei "Symptomlosigkeit" läge dafür auch keine medizinische Begründung vor!). Es wurden Phrasen wie "ist ja lächerlich" etc. vorgebracht. Nach 3 Jahren Diskussion über nicht wissenschaftlich belegte Verschwurbelung hatten wir keine Kraft mehr zu diskutieren und mußten deutlich artikulieren, daß wir das Gesetz beachten. Die Maskenpflicht war bereits an der Haustür und vor der Praxistür schriftlich angezeigt.

Standort: Dres. Gisela Bochnig und D. Corsepius-Klein Andere

Kurze Vorgeschichte:
Ich war an einem Montag bei Herrn Dr. Schneider, um mich untersuchen zu lassen, da mein Hals geschwollen war und ich Schmerzen hatte und das seit 5 Tagen. Dieser erklärte mir dann, dass weder ein Infekt noch eine bakterielle Entzündung vorliegt und lediglich meine Speicheldrüsen und Kiefer geschwollen sind. Er verschrieb mir Medikamente und sagte mir, ich solle wiederkommen, wenn es schlimmer wird. Bis dahin alles gut.

2 Tage später stehe ich wieder in der Praxis. Ich habe Kopfschmerzen und mein Hals ist schlimmer angeschwollen als zuvor und die Schmerzen sind auch trotz der Medikamente nicht wegzubekommen und sie ziehen sich nun über die komplette rechte Gesichtshälfte. Leider ist Herr Dr. Schneider nicht im Haus und ich musste zu Frau Bochnig. Als ich dran bin. Sagte ich ihr, was los ist. Ihre Antwort darauf: „Ja ist ja klar, sie haben einen Virusinfekt und haben damit auch noch die nächsten 2 Wichen zu tun.“
Ich bin kein Arzt und bin jetzt also völlig verwirrt und sage ihr, dass Herrn Dr. Schneider etwas anderes gesagt hätte. Ihre Antwort darauf: „Nein.“, und das in einem so unsensiblen Ton, dass ich vollkommen verdutzt bin. Ich probiere ihr dann wieder zu erklären, was Dr. Schneider gesagt hätte und erkläre ihr dann nochmal das ich Schmerzen habe und mein Hals geschwollen ist. Danach kam wieder die Aussage: „Dass das bei einer Virusinfektion normal sei.“

Sie leuchtet mir einmal in die Nase und sagte dann wieder, es ist ein Virusinfekt. Was für einer genau sagt sie nicht. (Wie gesagt ich bin kein Arzt und weiß nicht welche Formen Virusinfekte haben können, aber ich habe weder Husten noch Schnupfen) Die Schmerzen und meinen geschwollenen Hals ignoriert sie geflissentlich. Sie hat diesen weder angeschaut noch abgetastet (Ich trug einen Schal und einen Rollkragenpullover)
Nachdem es dann noch eine Auseinandersetzung, wegen einer Krankschreibung gab (weil ich den Tag davor die Arbeit früher verlassen hatte, weil es mir einfach nicht gut ging) hab ich im Wartezimmer angefangen zu weinen. Ich fühle mich unverstanden und mehr als grob behandelt und bin einfach nur noch verwirrt.
Also danke dafür das ich nicht aufgeklärt wurde.

Standort: Dres. Gisela Bochnig und D. Corsepius-Klein

Frau Dr. Bochnig hat kürzlich meine dreijährige Tochter operiert. Die Betreuung davor, während und nach der OP war einwandfrei. Freundlich, kinderlieb und kompetent und vertrauenswürdig. Empfehlenswert !

Kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Gisela Bochnig und D. Corsepius-Klein

Diese Ärztin ist herrisch und untersucht oberflächlich und ist ein Frauenhasser wie es scheint.
Diese Ärztin ist nicht zu empfehlen!

nicht noch einmal • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Gisela Bochnig und D. Corsepius-Klein

Frau Dr. Bochnig hat mir kürzlich Polypen und Mandeln entfernt. Alles verlief problemlos, ich fühlte mich gut aufgehoben und hatte auch kaum Schmerzen nach der OP, da alles ziemlich schnell verheilt ist.

Komplett schmerzfrei • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Gisela Bochnig und D. Corsepius-Klein

Bei meiner alten HNO Ärztin habe ich mich nicht ernst genommen gefühlt, Frau Dr. Bochnig hat sich hingegen gründlich Zeit für meine Untersuchung und Behandlung genommen. Dank ihr habe ich schon lange kein Antibiotikum nehmen müssen, was mir von der anderen HNO Ärztin oft verschrieben wurde und zum Teil nicht geholfen hat. Frau Dr. Bochnig hat hingegen mehrere Tests bei mir durchgeführt und endlich zu einer Erleichterung meiner Symptome und Beschwerden beigetragen. Die Praxis ist gut besucht, was Wartezeit bedeutet, jedoch ist mir das alle mal lieber, als nach 5 Minuten ohne richtig angeguckt zu werden wieder nach Hause geschickt zu werden!

Meine Rettung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Gisela Bochnig und D. Corsepius-Klein

Meine beiden Kinder wurden von Dr Bochnig an den Polypen operiert und Röhrchen ins Ohr gelegt. Vor wenigen Wochen hat sie mir Die Nasenscheidewand gerade operiert und die Muscheln verkleinert. Alle OPs waren gut verlaufen und ich vertraue ihr sehr. Mit meinen Kindern ist sie immer sehr lieb. Würde ich sehr weiterempfehlen.

Tolle, kompetente Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Gisela Bochnig und D. Corsepius-Klein

Von unserer Kinderärztin habe ich Dr Bochnig empfohlen bekommen. Bei meinem Sohn sollte Röhrchen in das Trommelfell gelegt werden und die Polypen rausgenommen werden. Ich habe sehr schnell ein Op Termin bekommen und die Op wurde ganz in der Nähe durchgeführt. Es ging sehr schnell und meinem Sohn ging es nach 30 Minuten wieder gut. Seit der op hört er viel besser und ist kaum noch erkältet. Super!

OP lief gut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Gisela Bochnig und D. Corsepius-Klein

Frau Dr. Bochnig hat bei der Zungenbändchen-OP unseres 3 Jahre alten Sohnes die Zunge vertikal von vorne aufgeschnitten. Die Zunge sah nach der OP aus wie aus einem Mixer, Wir sind jetzt bei anderen Ärtzen in Behandlung. Zwei unabhängige Arzte haben nur mit dem Kopf geschüttelt was unserem Sohn mit dieser OP angetan wurde. Jetzt steht uns demnächst eine Revision-OP bevor um aus der Zunge unseres Sohnes wieder eine zu machen !!

Lieber wo anders hin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Gisela Bochnig und D. Corsepius-Klein

Von der Anmeldung über Termienvergabe bis zum Arztbesuch, war alles bisher immer sehr gut. Ich muss zwar meist kurz warten, allerdings war Dr. Bochnig trotz des großen Andrangs stets sehr geduldig. Sie hat mich bezüglich meiner anhaltenden Beschwerden sehr gut beraten. Daher entscheid ich mich auch nach reichlicher Überlegung zu dem operativen Eingriff. Seit der Operation die Dr. Bochnig in einem externen OP-Zentrum durchführte, bekomme ich viel besser Luft. Meine Lebensqualität hat sich dank dieser Ärztin wahnsinnig verbessert.

Sehr geduldig, hervorragende Beratung. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert