Sind Sie Dipl.-Med. Norbert Jahn?

Andere

Ich hatte heute einen Termin zur Magenspiegelung, da ich in kurzer Zeit 19 kg abgenommen habe, ohne meine Ernährung zu ändern. Ich wollte diese Untersuchung mit Spritze machen, weil ich Angst davor habe. Herr Bach wollte mir das mit Hinweis auf die Risiken ausreden. Aber ich habe auf die Spritze aus genannten Gründen bestanden. Von da an wurde der Arzt sehr unfreundlich, beim Setzen der Spritze ging etwas schief und mein Blut lief heraus. Nach der Untersuchung und einer kurzen Ruhepause kam es zum abschließenden Gespräch. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Magen in Ordnung ist. Aber das hätte Herr Bach ja vorher gewusst. Und ich könnte doch froh sein, dass ich soviel abgenommen habe. Schließlich hätte ich ja immer noch Übergewicht. Und wenn ich wirklich 20 kg abgenommen habe, könnte er sich ja vorstellen, wie ich ausgesehen habe. So kurz nach der Betäubungsspritze konnte ich dazu gar nichts sagen, ich war total schockiert. Mein BMI ist mit übrigens im Normalbereich.

Dipl.-Med. Norbert Jahn

Leider kann ich Ihre anonyme Meinung nicht nachvollziehen:
Erstens bedeutet die Sedierung bei der Gastrsokopie tatsächlich ein höheres Risiko, worüber ich Sie vorher aufklären MUSS. Dass hat nichts mit "Ausreden" zu tun. Wenn bei der Spritze Blut heraus läuft, heisst das nicht, es ist etwas "schief gegangen". Die von Ihnen unterstellten Äußerungen, "hätte ich ja vorher gewusst", dass der Magen in Ordnung ist und "können ja froh sein, abgenommen zu haben", sind sicher subjektiv umgedeutet und waren mit Sicherheit nicht verletzend gemeint.
Nicht immer entspricht das Ergebnis der Untersuchung den Erwartungen des Patienten, selbst wenn es ein "gutes" Ergebnis ist.

Ich leide an Angststörungen und diese Praxis hat meinen Aufenthalt wirklich sehr angenehm gemacht. Die Praxis ist hell, geräumig und angenehm eingerichtet. Die Schwestern sind sehr freundlich und einfach ruhig und unaufgeregt. Ich bin sehr mit Jahn zufrieden, er redet nichts schön aber kommt einem auch nicht mit dem Holzhammer. Sehr ruhige Person und wirkte sehr kompetent und professionell auf mich.

Ruhige und angenehme Praxis. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Zur Diagnose eines Magen-Darm Problems waren mehrere Untersuchungen erforderlich.
Die Untersuchungen und Behandlungen erfolgten durch einen ausgezeichneten Facharzt welcher mit seinem exzellenten Wissen und Erfahrung einen Patienten zur Genesung führt. Sein Praxis Team ist professionell und freundlich.

Ausgezeichneter Arzt ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich hatte meine erste Darmspiegelung und war sehr zufrieden. Meine Angst vor dieser Untersuchung war nicht nötig, ich habe überhaupt nichts gemerkt. In derr Praxis habe mich rundum gut behandelt gefühlt. Die Arzthelferinnen sind sehr nett und bemühen sich um die Patienten. Die Praxisräume sind angenehm und ordentlich. Meine Wartezeit betrug ungefäh eine halbe Stunde. Dipl.-Med. Jahn erläuterte mir dann umfassend und ausführlich die Untersuchung. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Note 2 bei Vertrauensverhältnis zum Arzt habe ich vergeben, weil ich erst einmal in der Praxis war.

Ich hatte meine erste Darmspiegelung und war sehr zufrieden. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich fühle mich immer gut behandelt, nette Schwestern,

Kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mich in der Praxis rundum gut behandelt gefühlt. Die Arzthelferinnen sind sehr nett und bemühen sich um die Patienten. Die Praxisräume sind angenehm und ordentlich und es gibt reichlich Lesestoff für die Wartezeit. Meine Wartezeit betrug eine halbe Stunde. Dipl.-Med. Jahn erläuterte mir dann umfassend und ausführlich die Befunde. Einige bereits geplante Untersuchungen waren nicht mehr erforderlich. Es gefällt mir, dass keine unnötigen Untersuchungen durchgeführt werden.
Note 2 bei Vertrauensverhältnis zum Arzt habe ich vergeben, weil ich erst zweimal in der Praxis war.

Ich bin rundum zufrieden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Die Arzthelferinnen waren sehr freundlich. Nach ca. einer halben Stunde Wartezeit wurde ich aufgerufen. Dr. Jahn begrüßte mich und fragte warum ich heute hier bei ihm bin. Was ich komisch fand, da ja meine Überweisung direkt vor ihm lag. Ich antwortete ihm, dass ich eine Ultraschalluntersuchung an der Halsschlagader haben möchte und das dies auch so von meiner Hausärztin verordnet wurde. Als Antwort kam, dass ist hier aber kein Wunschkonzert und was ich denn in meinem Alter hier will. Mit Mitte 40 wäre das viel zu früh. Ich sollte ihm meine Beschwerden mitteilen, was ich auch tat, diese wurden auch nicht ernst genommen und er meinte, dass man das auch mit 18 haben kann. Mir kam in diesem Moment kurz der Gedanke, Überweisung nehmen und nur noch raus hier.
Auf solch "kompetenten" Arzt kann ich verzichten. Da war ich zum ersten und letzten Mal.... Wahrscheinlich kann man dort erst ab Ü60 hingehen um ernst genommen zu werden!

Dipl.-Med. Norbert Jahn

Ich verstehe ja Ihre Enttäuschung. Aber medizinische Untersuchungen müssen immer begründet sein. Allein der Wunsch des Patienten nach einer speziellen Behandlung rechtfertigt diese nicht. Die ärztliche Sorgfalt verpflichtet mich, dass ich nach dem Grund, nach Beschwerden frage. Ihre Antwort, Sie wünschen von mir diese Untersuchung erforderte von mir die Erläuterungen. Da es sich um eine risikolose Untersuchung handelte, habe ich sie dann dennoch ausgeführt. Da Ihre Krankenkasse keine nicht medizinisch erforderliche Maßnahme übernehmen darf, kann und werde ich dafür allerdings kein Honorar verlangen. Der Vergleich WUNSCHKONZERT war vielleicht übertrieben.

Ohne Worte..... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

So stellt man sich eine Behandlung vor. Sehr aufmerksames Personal und sehr angnehmer Umgang mit mir als Patienten, auch seitens des Arztes. Er konnte bereits im Vorfeld die Ängste aus dem Weg räumen.

Angenehme Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kann mich als langjähriger Patient über Herrn Dipl. Mediziner Jahn und sein gesamtes Team nur lobend äußern. Als erstes möchte ich die vielfältige fachliche Kompetenz nennen, sei es eine Darmspiegelung, eine Herzuntersuchung, eine Halsschlagadermessung. Ich nenne auch die Freundlichkeit des Arztes und die Beantwortung von Fragen. Auch muss man die hohen gesellschaftlichen Aktivitäten mit in die Bewertung einbeziehen, ich nenne hier vor allem seine Leitungsfunktion im ASB. Nicht weniger sind seine Schwestern präsent, freundlich, zuvorkommend, fachlich sehr gut. Mir gefällt auch die Ausstattung der Gemeinschaftspraxis. Ich kenne das leidige Terminproblem. Vielleicht sollte man schauen, wo ein Patient ausfällt und ein anderer reinrutschen könnte.

langjähriger Patient bei Herrn Dipl. Mediziner Jahn, Aschersleben • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Die Behandlung erfolgte unverzüglich und umfassend (Laboruntersuchung und Einbeziehung von Einem weiteren Facharzt)

Durch Infekt war zusätzlich zur Hypertonie eine Behandlung erforderlich • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert