Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Ich freue mich, dass Sie sich über mich, Dr. Ulrich Frank, ...

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Handchirurg und Leiter der Abteilung für Handchirurgie an der Hessingpark-Clinic in Augsburg biete ic...

Als erfahrener Handchirurg stelle ich Ihnen gerne meine Expertise zur Verfügung, wenn Sie unter Beschwerden, Verletzungen oder Erkrankungen der Hand, ...

Akademische Ausbildung

• 1992 Promotion: Die Tibiakopfpendelosteomie in der I. Orthopädischen Klinik der Hessing-Kliniken Augsburg (Doktorvater: Prof. Dr. med. K. A. Matzen)
  • 1992 Approbation Bayerisches Staatsministerum des Inneren
  • 1990 - 1992 AiP am Anatomischen Institut der Universität Bonn (Prof. Dr. med. H.-M. Schmidt)

Berufserfahrung

• seit 2002 Leiter Handchirurgie der Hessingpark-Clinic, Augsburg
  • 2000 - 2002 Facharzt Orthopädie; Oberarzt und Stellvertreter des Chefarztes am Zentrum für Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie (Dr. med. B. Lukas)
  • 1998 - 2000 Wissenschaftlicher Assistent an der Orthopädischen Klinik München-Harlaching (PD. Dr. med. H. Mayer, Prof. Dr. med. R. Wetzel)

Videos

• „Deutschlands ausgezeichnete Ärzte/Spezialisten“ Stern-Ärzteliste 2024

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (2)

Standort: Praxis i.d. Hessingpark-Clinic Dr.med. Ulrich Frank Facharzt für Orthopädie Handchirurgische Operationen

Herr Dr. Frank ist ein unglaublich empathischer und freundlicher Arzt. Vor, während und nach meiner OPs nach einer SL-Band-Ruptur hat er mich intensiv begleitet und alles ausführlichst erläutert. Ein hervorragender Arzt. Ich kann ihn zu 100% weiterempfehlen!

Standort: Praxis i.d. Hessingpark-Clinic Dr.med. Ulrich Frank Facharzt für Orthopädie Andere

Dr. Frank hat mein das SL Band erneuert. Von Anfang an wurde alles sehr gut erklärt und die Operation verlief spitze.

Ich habe mein Handgelenk April 2023 gebrochen. Der Bruch wurde bei einem anderen Arzt nicht erkannt. Als das Handgelenk nach 3 Monaten immer noch weh tat und ich auch nicht die volle Bewegungsfreiheit wieder erlangt hatte, bekam ich einen Termin zum MRT bei der Hessingpark-Clinic. Da hat es sich rausgestellt, dass etwas nicht richtig geheilt war, und ich daher eine OP bräuchte. Die OP bekam ich kurze Zeit später bei Dr. Frank, sowohl die Beratungen davor als auch danach waren sehr zielorientiert, die OP hat dazu geführt, dass ich ca. 4 Wochen nach der OP das Handgelenk wieder normal bewegen konnte. Es tat dann eine Zeit lang noch etwas weh (was normal ist, aber mein Handgelenk ist wieder heil!).
Ich danke Gott, dass ich zu so einem guten Spezialisten kommen durfte!

Mit der Hessingpark-Clinic ist man in jedem Fall richtig beraten. Alle Ärzte sind super kompetent und wunderbare Menschen! Dadurch ist das gesamte Team WUNDERBAR! Herr Frank hat sich sofort um meine Hand gekümmert und sich viel Zeit genommen. Von der ersten Minute bis zum Schluss! Sein Können liegt auf aller höchstem Niveau. Die OP hat direkt Spaß gemacht. Die Mitarbeiter haben sich perfekt um mich gekümmert. Sollte mich wieder ein LKW vom Rad holen, dann gibt es nur eine Klinik und für die Hand nur einen Arzt. DANKE!!!!

Perfekt von Beginn an • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Vor 2 Jahren hatte ich einen Quetsch Unfall der rechten Hand und wurde auch operiert. Nach ca 3 Monaten haben diese Schmerzen wieder angefangen nur schlimmer. Wir sind zu mindestens 10 Ärzten gegangen und jeder hatte mir gesagt, meine Schmerzen seien psychisch. Am 20.5.21 haben wir Dr. Frank aufgesucht und er hat mir direkt geglaubt und mich auch erfolgreich operiert. Er hat mir sehr viel Vertrauen geschenkt und wirklich eine super Arbeit geleistet. Wer einen wirklich guten Handchirurg sucht-er.

Herr Dr. Frank hat mir meine Lebensqualität zurück gegeben. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Frank ist ein echter Glücksfall für mich gewesen, obwohl es mein Körper ihm nicht immer leicht gemacht hat. Als ein weiterer Eingriff nötig war, welcher leider nicht in der Hessingparkklinik durchgeführt werden konnte, hat er mich direkt an einen ebenso genialen Kollegen überwiesen.
Die weitere Behandlung und Betreuung war vorbildlich.
Vielen Dank.

Kompetent und geradlinig • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Bereits 2017 haben mich starke Schmerzen in der Hand auf die Suche nach einem Spezialisten geschickt. Nach vielen Recherchen hat mich die Expertise von Dr. Frank sehr überzeugt, sodaß ich den weiten Weg aus dem Rheinland nach Augsburg angetreten habe.Hier wurde ich nicht nur erfolgreich operiert, sondern in der hessingpark Clinic auch noch bestens versorgt. Erneute Schmerzen in der anderen Hand haben mich nun zum zweiten mal zu Dr. Frank geführt, dessen aussergewöhnliche Qualitäten mir auch diesmal zur Schmerzfreiheit verholfen haben. Die vielen, kostspieligen Reisen zu Dr. Frank nach Augsburg haben mir zur völligen Gesundung verholfen. Danke Dr. Frank !!

Vom Rheinland nach Augsburg zu Dr. Frank • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich kam nach 3 vorherigen OP´s zu Dr. Frank mit der großen Frage, ob ich nach einem schweren Autounfall, jemals wieder meine Hand richtig bewegen, öffnen und gestikulieren kann. Für meine Bühnenauftritte ist meine Hand elementar wichtig.
Die Hand war mehrfache gebrochen, zuvor mit Fixateur in Grundstellung gebracht aber sehr bewegungseingeschränkt. Dr. Frank hat von Anfang an realistische und Mut machende Prognosen getroffen, sich mit voller Passion diesem Unterfangen gewidmet. Nach der OP ermunterten er und sein Team mich, zu trainieren.

Heute, 1 Jahr nach dem Unfall, 9 Monate nach der OP bei Dr. Frank, ist äußerlich kein Schaden mehr erkennbar- Schmerzen sind selten und ich mache wieder Krafttraining. Jemand der nichts von dem Schaden an der Hand weiß, wird ihn auch nicht erkennen. Das ist ein riesiger Fortschritt.
Das ist der Verdienst von Dr. Frank und seinem Team, der professionellen Nachbetreuung und des gesamten Zentrums.
Dafür danke ich Dr. Frank herzlich, denn ich weiß, wie sehr er auch hinter den Kulissen über die Möglichkeiten zu meiner Hand gearbeitet hat.
Heute sage ich: Es war die beste Entscheidung, zu ihm nach Augsburg zu gehen!

Unmögliches möglich gemacht • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Ich wurde von Dr. Frank für ein Diskusschaden im Handgelenk per Arthroskopie operiert. Der Prozess von der Diagnose bis zur Operation lief klar und effizient. Dr. Frank hat sich vor der Operation ausführlich Zeit genommen, um die Diagnose zu erklären und über die Therapie aufzuklären. Die Operation lief auch einwandfrei dank einem gut geplanten Ablauf und einem freundlichen Personal.

Nachdem ich leider im Heilungsprozess Komplikationen wegen einer Infektion hatte, hat sich das ganze Team von Dr. Frank umgehend mobilisiert, um das Problem schnell zu beseitigen. Die Betreuung des Teams war hervorragend – ich fühlte mich auch da immer gut aufgehoben.
Dr. Frank ist ein hervorragender Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Er ist freundlich, aufmerksam und klar. Ich bin ihm und seinem Team sehr dankbar.

Hervorragende Patientenbetreuung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Herr Dr. Frank hat mich am Daumensattelgelenk operiert. Von der OP Vorbereitung über den Klinikaufenthalt bis zur heutigen Nachuntersuchung war alles perfekt organisiert. Die Termine waren so eingeteilt, dass es nur minimale Wartezeiten gab. Das gesamte Personal war absolut freundlich und zuvorkommend. Die ruhige und freundliche Art von Herrn Dr. Frank haben mich begeistert. Er hat sich immer ausreichend Zeit genommen und alles genau erklärt. Seine Kompetenz und Sicherheit auf seinem Gebiet vermitteln stets ein gutes Gefühl. Die Heilung verlief schnell und das Ergebnis ist super! Herr Dr. Frank ist ein hervorragender Spezialist, den ich uneingeschränkt weiterempfehle!

Alles perfekt! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert