Praxis Anke Susanne Wittenburg Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Dammchaussee 30/II, Bad Doberan

Dr. med. Anke Susanne Wittenburg bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

038203..... Nummer anzeigen

Standort: Praxis Anke Susanne Wittenburg Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich habe angerufen um mir einen Termin für eine Zweitmeinung einzuholen. Ich hab vollstes Verständnis, wenn ein Arzt sagt, dass das nicht geht, aber ich hab 3 Tage lang versucht die Dame ans Telefon zu bekommen und dann am Telefon abgewürgt zu werden und das Telefon dann einfach aufzulegen finde ich schon sehr frech.
Über ihr Fachwissen kann ich leider nichts sagen, da ich nicht in Behandlung war, aber ich hab eigentlich viel gutes gehört.

Dr. med. Anke Susanne Wittenburg

Wenn sogar bei uns die telephonische Kommunikation als unhöflich empfunden wird, tut uns das extrem leid. Es ist aber ausschließlich als Zeichen dafür zu werten, unter welchem zeitlichen und allgemeinen Druck wir Ärzte derzeit arbeiten müssen. Einzelheiten zu dieser Thematik finden Sie im Kommentar zur vorangegangenen Bewertung von Anfang April 2020.
Ein geringer Trost ist, daß Sie ja scheinbar eine gynäkologische Erstmeinung bereits erhalten hatten. Leider wäre es absolut unprofessionell, telephonisch für völlig fremde Patienten eine Zweitmeinung abzugeben, da die jeglicher solider Grundlage entbehren würde.
Ich wünsche Ihnen sehr, daß es Ihnen auf anderem Wege gelingt, Ihre Zweifel bezüglich ihrer individuellen gynäkologische Fragestellung zu beseitigen.

Super unhöflich • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Wittenburg ist eine sehr einfühlsame und geduldige Ärztin. Sie hat sich immer viel Zeit für die Beantwortung meiner Fragen und die Aufklärung genommen. Ich wurde auf Risiken hingewiesen, was meines Erachtens auch zu den Aufgaben eines Arztes/einer Ärztin gehört, zugleich wurden mir aber auch immer Alternativen aufgezeigt, die hilfreich waren.
Anfang des Jahres gab es eine relativ lange Zeit, in der keine Sprechstundenhilfe in der Praxis war (das ist jetzt wieder anders). Dennoch konnte man durch das Äbhören des Anrufbeantwortes immer zuverlässig erfahren, wann die nächste Sprechstunde stattfindet, wann man Rezepte abholen kann und wann Frau Dr. Wittenburg persönlich telefonisch erreichbar war. Ich habe größten Respekt davor, wie sie es in der Zeit geschafft hat, sämtliche organisatorische Aufgaben zu bewerkstelligen, die in anderen Praxen ein oder mehrere Arzthelferinnen übernehmen und dennoch ruhig und unaufgeregt zu behandeln. Vor diesem Hintergrund bewerte ich auch die Punkte "Sprechzeiten", "Wartezeiten", etc. mit "sehr gut", denn unter den damals gegebenen Umständen hätte es auch keine andere Praxis schaffen können, umfangreichere Möglichkeiten anzubieten.
Die Praxisräume sind sehr ansprechend gestaltet und äußerst gepflegt und sauber.
Ich fühle mich bei Frau Dr. Wittenburg sehr gut aufgehoben.

Einfühlsame und geduldige Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr nette Ärztin, die gleich beim ersten Gespräch so aufmerksam war und mich nach einer Unregelmäßigkeit gefragt hat, die mir selber gar nicht gewusst war. Beantwortet alle Fragen mit Geduld und nimmt sich die Zeit, die man für einen Patienten braucht. Dadurch entstehen aber leider auch ein wenig längere Wartezeiten, selbst mit Termin. Alles in allem aber sehr zu empfehlen.
Ich kann mich der Meinung meiner beiden Vorgänger leider nicht anschließen und würde dazu gerne folgendes anmerken: selbstverständlich liegt es immer an jedem selber, wie man v.a. eine Frauenärztin empfindet und ob man sich gut behandelt fühlt. Am Ende ist es schließlich auch eine Vertrauensfrage. Man sollte sich jedoch nicht beleidigt fühlen und schlechte Bewertungen ins Netz stellen, weil ein Arzt Bedenken Aufgrund eines bedenklichen gesundheitlichen Zustandes hat und seiner Aufgabe nachkommt und den Patienten darauf hinweist. Auch sollte man sich, bevor man vor einer verschlossenen Praxis steht, sich vorher darüber informieren, an wen ich mich als Schmerzpatient wenden kann.

Sehr gute Ärztin! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

War in der Praxis am Freitag Nachmittag da sie die einzige frauenärztin waren die noch auf hatte
Mit Beschwerden. Ich bin erst vor kurzem her gezogen und somit hatte ich noch keinen. Frauenarzt.
An der Tür gleich fragen sie ob ich einen Termin hätte ich sagte Nein ich habe Beschwerden sie haben mich gleich abgewimmelt und gesagt Nein sie behandeln mich nicht da sie alleine sind und nur vorhandene Termine behandeln.und haben die Tür gleich wieder geschlossen. So stand ich nun da mit Schmerzen.

Dr. med. Anke Susanne Wittenburg

Ihre Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen, zumal Sie Beschwerden angaben. Allerdings gehen Sie in Ihrer Argumentation von völlig falschen Voraussetzungen aus.
Unsere Praxis war am Freitag den 25.5.18 nachmittags eben gerade NICHT geöffnet, weshalb Sie primär ja auch vor verschlossener Tür standen. Dies war auch am Aushang, der zusätzlich auf die Erkrankung des gesamten Praxispersonals verwies, und in der Ansage unseres Anrufbeantworters sehr deutlich zu erkennen. Diese Information wurde von den anderen, teilweise ebenfalls an Beschwerden leidenden Patientinnen übrigens sehr gut verstanden. Hätten Sie - wie in solchen Fällen üblich - vor Ihrem Erscheinen kurz durchgerufen, wäre Ihnen ein überflüssiger Weg erspart geblieben und wir hätten sicherlich gemeinsam eine Lösung gefunden, wie Sie zeit- und fachgerecht medizinisch versorgt werden können.
Außerhalb der üblichen Öfnungszeiten der Arztpraxen ist in erster Linie der Kassenärztliche Rufbereitschaftsdienst für die Versorgung medizinisch dringender Probleme zuständig. Darauf verweist eine gut sichtbare Information (inclusive der betreffenden Telefonnummer) bereits im Haupteingangsbereich unseres Ärztehauses. Zusätzlich habe ich Sie darauf aufmerksam gemacht, daß die Krankenhausambulanzen rund um die Uhr besetzt sind. Sie kümmern sich bei echten Notfällen stets angemessen, wenn Arztpraxen nach Dienstschluß nicht mehr zur Verfügung stehen können und die Versorgung tatsächlich keinen Aufschub bis zur nächsten Praxissprechstunde duldet.
Es freut mich, dem Datum Ihrer jameda-Eintrags entnehmen zu können, daß es Ihnen schon sehr rasch nach unserem kurzen zufälligen Zusammentreffen an meiner Praxistür gesundheitlich wieder so gut ging, daß Sie sich meiner Bewertung widmen konnten. Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung.

Sehr enttäuscht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Einen Termin hat man zeitnah bekommen. Auch als Neu-Patient (umzugsbedingter Arzt-Wechsel).
Nach sehr langer Wartezeit dann das unangenehme erwachen.
Nahezu penetrant wurde in der gesundheitlichen Vorgeschichte der Familie gebohrt.
Direkt beim ersten Termin wurde mir meine Pille (die ich seit 4 Jahren nehmen und gute vertrage) "weggenommen". Zwar wurde jeder Schritt erläutert, jedoch frage ich mich ob ein Medikamenten-Wechsel bei jemanden der sowieso gesundheitlich nicht besonders fit ist notwendig ist. Man fühlte sich schon sehr in die Ecke gedrängt.
Leider ist es immer verbreiteter das man als Übergewichtige Person und Raucher einen Stempel aufgedrückt bekommt. Abschließend werde ich dieses Praxis nicht mehr aufsuchen.

Dr. med. Anke Susanne Wittenburg

Ich bedaure,daß Sie sich "abgestempelt" fühlen.Mein Ziel ist nicht Schubkastendenken,sondern Toleranz und wertfreie,medizinisch-fachliche Beratung.Daß Übergewicht und Rauchen ungesund sind,wissen betroffene Patienten meist selbst und jede Diskriminierung liegt mir fern.
Es ist aber unsere Pflicht als Ärzte,Nutzen und Risiko der Pille sehr sorgfältig abzuwägen.Bei Patientinnen mit o.g. Risikofaktoren fördern sie u.a.schwere Herz-Kreislauferkrankungen bis hin zu z.B.Embolien (Gefäßverschlüssen durch Gerinnsel; in 1-2% tödlich).Anforderungen an Risikoeinschätzung inkl.ausführlichen Erfragens der beurteilungsrelevanten eigenen UND DER FAMILIEN-Vorgeschichte wurden daher inzwischen deutlich verschärft und die Verordnung bestimmter (sog. Kombinations-)Pillen von den Herstellern zunehmend eingeschränkt,um keine Patientin unnötigen Gefahren auszusetzen.
Wegen sehr schwerwiegender Risken (BMI > 35, Rauchen, Verdacht auf Migräne mit Aura;Thrombose mit ca.Mitte 40 bei einem und Blutverdünner und Stent - also koronare Herzkrankheit,wenn nicht gar Herzinfarkt - bei einem weiteren erstgradig Verwandten) mußte ich bei dieser Patientin ENTGEGEN MEINER SONSTIGEN GEWOHNHEIT bei Erstvorstellung dringend von der bisherigen Pille abraten."Das Arzneimittel ist kontraindiziert (also verboten) wenn ... mehrere Risikofaktoren gleichzeitig bestehen" (Quelle: Herstellerinformation). Allerdings "nehme" ich keiner Patientin "etwas weg",sondern versuche stets einen gemeinsamen Nenner zu finden.Die Frau entscheidet letztlich selbst,ob sie nach ausführlicher Aufklärung dem ärztlichen Rat folgen will oder nicht.Letzteres muß die Patientin mir aber auch klar zu verstehen geben,was hier nicht der Fall war. Entscheidet sie sich dagegen,behandle ich sie dennoch stets mit Achtung.
Wartezeiten sind nicht die Regel, aber leider nicht immer vermeidbar (hier: ca.70 Minuten inkl.Anmeldung,Blutdruckmessung und Ausfüllen eines 3seitigen Anamnesebogens bei doppeltem Patientenaufkommen wegen Urlaubsvertretung).

Kann alles positiv genannte nicht bestätigen... • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bin schon jahrelang bei dieser Ärztin und kann nur positive Erfahrungen wiedergeben,
und sie nur aufs wärmste weiterempfehlen

Eine gründliche, liebevolle Ärztin, die alles aufs genauste untersucht!!!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin sehr zufrieden mit der Untersuchung und ihrer einfühlsamen Art. Sie nimmt sich Zeit und beantwortet alle Fragen ausführlich. Die Schwester am Empfang ist ebenfalls sehr nett, freundlich und kompetent. Die Öffnungszeiten sind etwas außergewöhnlich, aber dafür gibt es wichtige Gründe.

sehr nett und kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Wittenburg ist eine sehr nette Ärztin. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für eine Patientin, berät sehr gut und man merkt ihr den Zeitdruck nicht an. Auch bei den Untersuchungen erläutert sie ihre Schritte, was ich von den anderen Ärzten kaum kenne, man musste immer selbst nachfragen. Allerdings muss man sowohl mit Termin sehr sehr lange warten und geschweige ohne Termin, in dem Ausmaß kannte ich es von den anderen Frauenärzten, die ich davor hatte, noch nicht. Was ich gut finde, dass sie auch TErmine um 18 Uhr macht oder auch mal Samstags, das finde ich besonders für Berufstätige toll. Die Empfangsdame ist sehr sehr nett. Also auf jeden Fall die beste Ärztin in DBR!

Nette Ärztin, die sich viiiieel Zeit für Ihre Patientinnen nimmt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Auch ich kann eigentlich nur Gutes sagen. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen für mich, die Untersuchung und meine Fragen.
Termin habe ich relativ schnell bekommen als ich schwanger war und wenn man nur zur Untersuchung will, kann man ja auch früher anrufen. Bei Beschwerden durfte ich auch sofort kommen, wußte aber das ich mit Wartezeit zu rechnen habe, was ja logisch ist in einer Bestellpraxis.
Also ich kann sie nur empfehlen!
Beste Frauenärztin in der näheren Umgebung und seit langer Zeit!

Ich kann sie nur empfehlen! Super lieb und einfühlsam! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Dr. Wittenburg ist die bisher tollste Frauenärztin die ich hatte.
Sie ist verständnisvoll, sehr fürsorglich und einfühlsam, sehr aufklärend und sehr sympathisch.
Die Schwester an der Anmeldung darf nicht zu kurz kommen, auch Sie ist immer nett und freundlich, und geht stets fürsorglich mit den Patienten um.
Die längere Wartezeit auf einen Termin liegt wohl daran, das Sie die einzige gute Frauenärztin hier in der Nähe ist.
Mit Termin musste ich bis jetzt nur einmal länger im Warteraum sitzen, wahrscheinlich deshalb, weil auch Sie mal Notfälle zwischenschiebt, wie jeder andere Artz auch. Ich kenne keinen Arzt, bei dem man jedesmal pünktlich dran kommt.
Also ich bin top zufrieden und kann sie zu 100 % weiterempfehlen.

Verständnisvolle und einfühlsame Ärztin • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert