Erika Dickes bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Erika Dickes?

• Rehabilitationswesen

Standort: Praxis Dr.med. Astrid Pütz-Hoffmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Kann mit allen meinen gesundheitlichen Problemen vorsprechen.

Kompetente Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Astrid Pütz-Hoffmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Es wurden bei mir leider unsinnige Behandlungen durchgeführt oder zumindest versucht, wie bei nicht vorhandener Diabetes ein Glucosetoleranztest. Gut bei Husten und Schnupfen.

Höchstens Durchschnitt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Astrid Pütz-Hoffmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Nach einem Umzug benötigte ich einen neuen Hausarzt in der Region.

Da ich für gewöhnlich nicht häufig zum Arzt muss, sondern es nur um die Vorbereitung einer kleinen OP ging, habe ich die Praxis gewählt, die meinem Wohnort am nächsten liegt.

Versucht man die Praxis telefonisch zu erreichen, muss man schon einmal 5-10 Fehlversuche einkalkulieren. Dann also durchaus schon mal einen ganz Vormittag in Anspruch nehmen. Nach 4-5mal Klingeln ertönt das Besetztzeichen.

Manchmal hat man Frau Dickes dann auch selbst am Telefon. Der Ton ist überfreundlich - aussprechen ließ sie mich jedoch nicht.

Im Termin selbst läuft es ähnlich. Sie vermittelt, dass ihre Zeit sehr knapp ist.

Bei der eigentlichen Blutabnahme saß ich mit einer weiteren Patientin im Labor - ich empfand das als unangenehm und indiskret. Die zuständige Arzthelferin sprang von einem zum anderen Patienten, nahm zwischen Tür und Angel Blut ab und kümmerte sich zwischendurch auch noch um die Belange weiterer Patienten vorne an der Anmeldung/ Telefon.

Der Höhepunkt für mich war dann jedoch der Anruf zur Nachsorge meiner ambulanten OP. Am folgenden Tag müssen die Verbände entfernt werden und die Wunden bzw. Nähte kontrolliert werden.

Da Frau Dickes an diesem Tag die Vertretung für einige Kollegen übernommen hat, wäre es unmöglich, das an diesem Tag zu machen. Abgewimmelt hat sie mich mit den Worten, dass ich mir als frisch Operierte doch nicht noch einen Infekt einfangen wollte.

Meine Konsequenz: Ich habe den Arzt gewechselt. Auch wenn ich ihn nicht oft in Anspruch nehme, möchte ich freundlich behandelt werden und mich gut aufgehoben wissen.

Keine Zeit, schlechte Erreichabarkeit & lauter Ausreden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Astrid Pütz-Hoffmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Auf der Suche nach einem neuen Allgemeinmediziner in meiner Nähe (ländliche Umgebung) vereinbarte ich einen Termin bei einer Praxis in meiner Nähe. Nachdem ich freundlich am Empfang aufgenommen wurde (komplett ohne Anamnese oder Zettel zum ausfüllen...) wartete ich an einem Dienstag Morgen um 8 ca. eine dreiviertel Stunde bis ich dran kam. Mein Eindruck bis dahin war durchaus gut, die Räumlichkeiten waren gepflegt und aufgeräumt.

Mein Eindruck von der "Sprechstunde" bzw. der Behandlung war dann jedoch
völlig anders. Dass ich selber Mediziner bin gab ich zunächst nicht an.

Sie ließ mich prinzipiell nicht ausreden. Sie sagte sie hätte für ein Gespräch keine Zeit,
stattdessen hatte sie von Anfang an die Überweisungsmaske offen.

Frau Dickes schoß mit Pistolen auf Spatzen, für jegliches Wehwechen sofort eine Überweisung.
Beim Erstgespräch wollte sie mich schon wegen Appetitlosigkeit zur Magenspiegelung schicken...

Als ich sie dann verdutzt ansah und ihr die Indikationen für eine Magenspiegelung aufzählte (wie aus dem Lehrbuch) und dann fragte wo sie meine Indikation nun sehe wurde sie EXTREM AGGRESSIV und wollte mich nurnoch los werden - (!)
Also mir eine Überweisung für das Krankenhaus in Bitburg ausstellen mit dem Kommentar,
Sie habe schon so viel gesehen und erlebt sie habe es nicht nötig sich zu erklären.

Dann versuchte sie mir zu erklären, dass sie ihre Diagnosen fast immer auf die BSG
aufbaue, die sie auch vor Ort mache, und ich Ihrer Erfahrung entweder vertraue oder besser gleich wieder gehe. Die meisten sind dann gezwungenermaßen Mundtot!
Ich sagte ich sei Hämatologe und Frau Dickes sagte nichts mehr.

Wenn Fragen (nicht mal kritische!) vom Patienten zu Aggressionen bei dessen Arzt führen, ja dieser einen dann sofort "abwimmelt" werde ich sehr nachdenklich.

In ländlichen Regionen ist soetwas dann auch tatsächlich ein Problem mangels Alternativen.
Und das war spürbar in der Art wie sie mit mir umging: Ignorant. Ich fühlte mich herabgesetzt und erpresst.

Bewertung für Frau Dr. Erika Dickes. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Astrid Pütz-Hoffmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Frau Dr. Dickes ist eine Ärztin für Allgemeinmedizin und besitzt ausserordentliche Kenntnisse in diesem Bereich. Ich habe noch keine Ärztin erlebt, die sich so intensiv mit meinen Krankheiten beschäftigt hat.

Fachkenntnise • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Astrid Pütz-Hoffmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Die frau ist Mehr arzthelferin als arzt

Schnell gereitzt Und überfordert

Geht nicht auf richtiges auf krankheiten ein Und behandelt diese somit nicht richtig

Die frau kann Nur krankmeldungen aus drucken Und ibu verschreiben

Alles weitere macht zu viel arbeit Und kosten

Abgelaufenes desinfektionsmittel von über ein jahr wird dort verwenden
Allgemein macht das warte zimmer Und behandlungs zimmer ein sehr staubigen dreckigen eindruck

Die arzthelferinen sind auch fachlich nicht besser

Schlecht gelaunt, überfordert,unhygienisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Astrid Pütz-Hoffmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Frau Dickes hat mir bis jetzt immer weiter geholfen. Sie ist immer freundlich,nimmt sich Zeit und sorgt für nötige Überweisungen (MRT, usw.) Die Wartezeiten sind auch human.

einfach super • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Astrid Pütz-Hoffmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Bin immer zufrieden mit ihr! :-)

Top Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben