Klinik am Leisberg

Mein 10 wöchiger Aufenthalt in der Klinik am Leisberg wird mir immer in guter Erinnerung bleiben.
    Als ich ankam mit der Diagnose Depression & Angststörung stand ich in meinem Alltag vor einer Wand.
    Durch Corona wurde meine Situation nur noch verschlimmert.
    Direkt nach Ankunft wurde ich sehr freundlich begrüßt vom Empfangsteam & der Pflege.
    Ich habe mich sofort "am richtigen Ort" gefühlt und dieses Gefühl ist bis zum Ende nicht gewichen.
    Das Therapeuten Team ist hoch kompetent & die vielen Gruppen- & Einzeltherapien haben mir sehr geholfen mit meiner Krankheit besser klarzukommen.
    Des weiteren habe ich einen großen Koffer an Werkzeugen mitnehmen können welchen ich nun anwenden kann, sollte eine schlechte Phase wieder auftreten.

Meines Erachtens beschreibt meine Zufriedenheit mitunter am besten, dass das einzige über das ich meckern könnte das Essen ist, welches zwar gut ist (sehr vielfältig , und meist lecker) aber es ab und zu mal einen kleinen "Ausreißer" gibt welcher nicht so gut schmeckt.
    Nichtsdestotrotz kann ich die Klinik am Leisberg nur jedem weiterempfehlen der an sich arbeiten möchte um besser mit seiner Krankheit zu leben.

Sehr zufrieden • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Klinik am Leisberg

Ich sah mir die Klinik im Oktober 2019 als erste und einzige Klinik für mein Krankheitsbild zur Behandlung an und für mich stand fest, hierhin möchte ich!
    Am 06.01.2019 bis 12.04.2019 (13 Wochen) hatte ich dann meinen stationären Aufenthalt am Leisberg.
    Ich wurde herzlich empfangen, vom Personal als auch von der Patientengemeinschaft, die dort großgeschrieben wird. Also fühlte ich mich dort ruckzuck angekommen und gut aufgehoben.
    Mit meiner Bezugstherapeutin stellte ich gemeinsam meinen Behandlungsplan auf, ich hatte also Mitspracherecht und auf Wünsche wurde eingegangen.
    Alle Therapeuten, Ärzte, Pfleger, etc waren zuvorkommend, verständnisvoll aber bei Bedarf auch angebracht herausfordernd und vorallem wohlwollend.
    Ich habe mich noch niergendwo so sicher, gut aufgehoben und betreut gefühlt wie hier.
    Die Küche ist aus meiner Sicht ganz hervorragend und auch Mitpatienten mit Unverträglichkeiten/Allergien etc kommen hier in keinem Fall zu kurz.
    Klar muß jedem sein, man wird vermutlich nicht als vollkommend geheilt entlassen, man macht aber einen komplett wichtigen und richtigen Schritt in die Richtung nach vorne. Ich habe einige Themen von mir hier abschließen können, andere wurden zur ambulanten Weiterbehandlung hervorragend aufgebaut und angegangen.
    Was wohl in anderen Kliniken nicht so der Fall ist, ich aber hier als absoluten Plus empfinde, die Pflege ist rund um die Uhr besetzt und man findet hier stets ein offenes Ohr, eine Umarmung usw.
    Aufgrund der kleinen Patiengemeinschaft ist es sehr familiär und die Behandlung kann entsprechend intensiv erfolgen, was ich als sehr großen Bonus für mich gesehen habe.
    Außerhalb und zwischen den Anwendungen kann man herrliche Ausflüge in die Stadt oder in die Umgebung machen, der Nordschwarzwald läd geradezu ein!
    Die Reinigungsdamen machen ebenfalls einen hervorragende Arbeit und auch die Hausmeister erledigen Wünsche prompt und sofort.

Ich fühlte mich hier sehr sehr wohl, vielen Dank liebe Leisbergklinik für alles!

Vielen Dank Leisbergklinik • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Klinik am Leisberg

Die Entscheidung in die Klinik am Leisberg zu gehen, war genau richtig!
    Durch eine sehr enge Tagesstruktur, vielseitige Therapiemöglichkeiten und mit der Hilfe sehr kompetenter Ärzte und Therapeuten lernte ich die Ursachen meiner Erkrankung zu verstehen und konnte diese überwinden. Die Überschaubarkeit der Patientenanzahl und die intensive Zusammenarbeit ALLER Mitarbeiter am Leisberg ermöglicht eine sehr familiäre Atmosphäre!

Empfehlenswerte Klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik am Leisberg

Einfach klasse! Die Betreuer, die Mitpatienten, die Therapeuten, einfach alles. Diese 13 Wochen dort waren eine große Chance für mich und ich hätte nie gedacht wie sehr mir eine Klinik helfen kann. Ich würde sofort wieder hin gehen, nirgends habe ich freundlichere Menschen erlebt.

Sich aufgehoben fühlen von der ersten Sekunde! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik am Leisberg

Der erste telefonische Kontakt war sofort vertrauenserweckend. Es war direkt spürbar wie gut organisiert die Klinik ist. In der Klinik gibt es auf der Erwachsenenstation ausschließlich Einzelzimmer. Dies erleichtert den Aufenthalt ungemein, da man sehr viel Zeit mit sich alleine verbringen kann. Fällt einem die Decke im Zimmer auf den Kopf, hat man immer die Möglichkeit sich in die Gemeinschaft im Aufenthaltsraum zu begeben. Die Integration in die Gemeinschaft ist Teil des Klinikkonzepts und überaus sinnstiftendend, da man hier ein soziales Trainingsfeld vorfindet, in dem man neu erlernte Verhaltensstrategien (z.B. zur Abgrenzung oder zur Konfrontation) austesten kann. Die Wochentage sind komplett durchstrukturiert. Jedem Patienten wird ein/ e Bezugstherapeut/in zugewiesen. Ich hatte 2,5 Stunden Einzeltherapie in der Woche. Zudem wird man einer Kleingruppe (bis zu 8 Patienten) zugeordnet, die von zwei Ärzten/ Therapeuten geleitet wird. Ergänzend zu diesen beiden Intensivtherapiesitzungen schließen sich unterschiedliche, weitere Therapieeinheiten an. Zudem hat man Einzelstunden mit einer Sporttherapeutin und kann unterschiedlichen Sportgruppen zugeordnet werden. Das Gesamtkonzept ist sehr stimmig, die Therapeuten tauschen sich untereinander aus und arbeiten zielgerichtet, immer auf die Genesung der Patienten fokussiert. Ich habe wahrgenommen, dass eine sehr gute Arbeitsatmosphäre im Therapeutenteam und innerhalb des Gesamtpersonals herrscht.
    Die Qualität des Essens ist überragend.
    Die Gesamtbedingungen sind perfekt, jedoch bringt dies alles nichts, wenn man nicht bereit ist sich zu öffnen, zu reflektieren und vor allem Veränderungen zuzulassen und nachhaltig zu festigen. Wer dies verinnerlicht, wird vom Klinikaufenthalt profitieren. Die Verantwortung für den Behandlungserfolg trägt man in erster Linie selbst. Ich werde die Klinik in toller Erinnerung behalten und bin dem Therapeutenteam (vor allem Hrn. Dr. S., Hrn. Dr. Bo und Fr. Dr. V.,) überaus dankbar.

Wer hier meckert, hat nichts verstanden! Perfekt funktionierendes Gesamtkonzept. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Klinik am Leisberg

Ich war für drei Monate in dem Klinikteil für Jugendlichen, wegen Borderline. In den ersten zwei Wochen war es schwer. Man befasst sich viel mit sich selbst und mit anderen.
    Es gibt Rundrumbetreuung, während des Tages sind die Betreuer für einen da und am Abend die Krankenschwestern. Innerhalb der Gruppe (Jugendliche, meistens zwischen 12 bis 17), herrscht meist sehr angenehmes Klima und jeder ist jeden da (wobei manchmal die Betreuer, es nicht so gut finden).
    Montags-, und Mittwochsabends gibt es Gruppenabende (verpflichtend). Es gibt mehrere Einzeltherapien in der Woche und ganz verschiedene Gruppentherapien (Bsp. Kunst-, Musik-, Sporttherapien, Zielegruppe).
    Es gibt zweier Zimmer und nur ein Zimmer mit drei Betten. Man achtet dort darauf, dass die Zimmerpartner nicht unter dem selben Krankheitsbild leiden.
    Zwischen Montag bis Freitag wird man um 7 Uhr geweckt und um 21.30 geht man ins Bett. Am Wochenende kann man etwas länger schlafen, aber man muss auch früher runter zu den Zimmern gehen (wobei erst später Bettzeit ist).
    Handyzeiten und Fernsehrzeiten sind limitiert (zumindestens war das so, als ich gegangen bin, da zuviel mit dem Handy gespielt wurde). Es gibt einen Computer (selten genutzt).
    Zum Thema Schulunterricht in der Klinik:
    Der Unterricht ist sehr gut. Man hat jeden Tag Mathe + ein anderes Fach. Mathe wird von einem Lehrer unterrichtet. Was noch unterrichtet wird, hängt von dem Patienten und vom Lehrer ab.

Zur Einzeltherapie:
    Mein Therapeut war sehr netter Kerl und gibt auch gute Therapie. Er merkte immer ob man ehrlich zu ihm war oder nicht. Über andere Patienten informierte er sich, wie sie denken wie die andere Person in der Gruppe integriert ist etc.
    Jede zweite Woche gab es ein Familiengespräch. Man sprach dort über die Therapie, was man gemacht hat und wie es allgemein läuft.

Essen:
    Das Essen ist sehr gut. Einer der Köche arbeitet auch in einem Restaurant.

Negative:
    Wenig Privatsphäre
    Manche Betreuer können einen Nerven und sind misstrauisch

Sehr gute Hilfe • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Klinik am Leisberg

Es ist wirklich unglaublich, wie freundlich, herzlich, offen, menschlich und verständnisvoll die gesamte Belegschaft der Klinik ihren Patienten gegenübertritt. Nicht zu vergessen sind die außergewöhnliche Kompetenz und die Sicherheit, die Therapeuten, Ärzte und das Pflegepersonal ausstrahlen.
    Sich für die Klinik am Leisberg zu entscheiden, ist wahrscheinlich eine der größten Chancen des Lebens und auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Ich persönlich würde es jeder Zeit wieder tun. Es passt einfach alles! Das gesunde und abwechlsungreiche Essen, die Organisation und Hilfe beim "Papierkram" sowie das therapeutische Angebote sind hierbei nicht ausgenommen! Es gibt wirklich nichts, was ich kritisch sehen würde!

Eine Oase, in der man sich so gesehen und richtig fühlt wie sonst selten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Klinik am Leisberg

Ich bin hellauf begeistert von meinem Aufenthalt in der Leisbergklinik.
    Hier paßt alles gute Weise zueinander. Beginnen wir mal mit dem äußeren Rahmen

die Klinik liegt sehr ruhig in einem parkähnlichen Gelände, man ist in 3 Minuten an der Lindenthaler Allee, ein Park der sich durch die gesamte Stadt zieht, das Gebäude ist eine altehrwürdige Villa mit einem recht gekonnt angebauten Wohn/Therapiebereich.
    Die Zimmer sind funktional völlig in Ordnung, es gibt W-LAN und direkte Durchwahl, sowie Fernseher auf den Zimmern (habe ich nicht benutzt)
    Die Küche ist für solch eine Einrichtung hervorragend, nahezu alles wird frisch zubereitet, es fehlt an nichts.

Nun aber zum Kernthema, der Therapie;

Die Klink verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, Grundlage ist jedoch die Transaktionsanalyse und Psychoanalyse nach C.G. Jung. Bei Bedarf ist aber auch Know-How in anderen Bereichen ebenfalls vorhanden, wie z.B. Traumatherapie durch hypnotische Ansätze. Man ist erfrischend unverkrampft, was dem Patienten hilft, wird angewandt.
    Ich finde auch die klaren Leitbilder der Klinik mit Alkoholverbot und dem sogenannten Patientenvertrag (Mitwirkung wird eingefordert) sehr gut.

Das Therapieteam stimmt sich untereinander sehr gut ab, alle involvierten Mitarbeiter koordinieren die Maßnahmen und Eindrücke zum jeweiligen Patienten, zu dessen Wohl.

Das Angebot/Ansatz mit den flankierenden Übungen ist auch sehr ausgeprägt, Pilates, Chi Gong, Muskelentspannung, Sporttherapie, Lebensfreudetraing, Körperwahrnehmung usw. usw.

Dies finde ich auch sehr wichtig, da man Körper und Psyche für die Zeit nach der Klinik befähigen sollte, die Erkenntnisse/Verhaltenshilfen im Alltag auch umzusetzen.
    Mir wurde umfassend geholfen, mit einer schweren Depression und Verlustsituation (privat/beruflich), ich war von vielen der Therapeuten regelrecht beeindruckt, ob der intuitiven Art und auch aufgrund der persönlichen Ausstrahlung.

Ist für Depressionen, Angst/Essstörungen und Burnout sehr geeignet

Hier wird einem geholfen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Klinik am Leisberg

Respektvoll aufgenommen und behandelt als Mensch!
    Das Therapeutenteam ist einzigartig im Erfassen und therapieren der Ursachen.
    Sehr gute Zusammenarbeit im Therapeutenteam.
    Sonstiges Team sehr freundlich, sehr zuvorkommend!

Würdevolles Angenommensein und sicheres Aufgehobensein mit allen Problemen und Eigenarten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik am Leisberg

Während meines sechswöchigen Aufenthalts wurde mir sehr gut. Es herrscht ein sehr freundliches Klima. Die Therapeuten sind alle sehr kompetent und gehen voll auf einen ein. Der sehr umfangreiche Therapieplan wird auf die persönlichen Bedürfnisse und Neigungen zugeschnitten. Es wirdaber auch viel Bereitschaft zur Mitarbeit erwartet, was für die Gesundung jedoch von Vorteil ist.

Sehr empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Gunzenbachstr. 8, 76530 Baden-Baden In Google Maps anzeigen