Dr. med. Markus Stephan bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: AUGENZENTRUM Berg. Gladbach Dres. Andreas Stephan Markus Stephan Hans-Christian Brüggemann

Das Augenzentrum mit seiner "besonderen" Telefonanlage (man kommt nie durch außer als Privatpatient) ist schon eine Nummer für sich.
Herr Dr. Stephan selbst ist ein super Augenarzt. Wäre er nicht, würde ich das Augenzentrum wechseln, da ich bei anderen Praxen früher wie selbstverständllich telefonisch "durchgekommen" bin. Ich fühle mich hier gut betreut, habe zwei Ops machen lassen, alles professionell durchgeführt, keine Spätfolgen o.ä.
Auch das Menschliche (Angst vor dem OP), die Zuwendung, kam nicht zu kurz.

Fühlte mich gut betreut • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Sehr netter Arzt . Kompetent und sehr gewissenhaft macht er seinen Job . Die Mädels vorne sind sehr fleißig und nett. Die op Schwester war die ganze Zeit an meiner Seite und hat mich unterstützt . Sie war sehr lieb und hilfsbereit zu mir .ich danke der Praxis für die schnelle und sehr engagierte Hilfe meiner Behandlung . Hier wird auf jeden Patienten individuell eingegangen und ich kann es nur empfehlen :-)

Ganz lieber und kompetenter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Hat meine Augenkrankheit sofort erkannt ( obwohl sehr selten) u. dementsprechend schnell gehandelt -: akuter Glaukomanfall-
u..mich vor evtl. Erblindung auf dem re.Auge bewahrt.

Super Arzt

Arzt mit höchster Kompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die vorbereitende Untersuchung durch Herrn Dr. A. Stephan verlief in einer angenehmen, sachlichen Atmosphäre. Das gesamte Team machte auf mich einen äußerst kompetenten Eindruck. Alle Fragen wurden umfassend beantwortet. Die von Herrn Dr. Markuis Stephan vorgenommenen Operationen verliefen reibungslos. Man fühlte sich sicher und gut aufgehoben. Obwohl die Verwendung einer Brille für die Ferne wegen der starken Hornhautverkrümmung nicht ausgeschlossen wurde, benötige ich heute nur eine Lesebrille. Meine Lebensqualität hat sich nach den OP stark verbessert. Die Welt ist einfach heller geworden.

Bin mit den Kataratkoperationen sehr zufrieden. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Kompetente Beratung. Gute und beruhigende Art während der Operationen. Ich fühlte mich jeder jederzeit ernst genommen und in sicheren Händen. Ich kann die Klinik nur empfehlen. L. Meyer

neue Linsen auf beiden Augen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach der Diagnose "Grauer Star" entschied ich mich nach umfassender Beratung durch Herrn Dr. Markus Stephan statt der einfachen Linsen gleich Multifokallinsen zur Korrektur der Sehfehler einsetzen zu lassen. Die gesamte OP inkl. Vorbereitung, Terminierung etc. verlief professionell. Mit dem Ergebnis: direkt 100 % Sehkraft ohne Brille (vorher starke Gleitsichtbrille) bin ich total zufrieden. Es war keine "Nacharbeit" erforderlich.Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich diese OP schon viele Jahre früher machen lassen.

100 % Sehkraft ohne Brille nach Einsatz von Multifokallinsen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Im Jahre 2017 wurde ich in der Filiale Bensberg des Augenzentrums Bergisch Gladbach untersucht weil ich ein Nachlassen meiner Sehkraft auf dem linken Augen festgestellt. Am Ende der Untersuchung war die Diagnose altersbedingtes Nachlassen der Sehkraft. In diesem Jahre, begab ich mich wieder in Untersuchung, weil die Sehkraft wieder nachgelassen hatte und es wurde eine Veränderung der Netzhaut festgestellt welche, so wurde mir gesagt, nicht behandelt werden kann. Um eine zweite Meinung zu erhalten lies ich mich in Köln nochmal untersuchen und ich wurde sofort in die Uniklinik Köln überwiesen, dort stellte man eine Dystrophie der Hornhaut fest welche mittels PTK nächste Woche behandelt wird. Ich forderte im Juni schriftlich einen Befund-Bericht bei dem Augenzentrum Bergisch Gladbach an welchen ich bis heute nicht erhalten habe.

Dr. med. Markus Stephan

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Dadurch kann auch ich die Bedürfnisse der Patienten besser einschätzen. Es tut mir leid, dass sie mit der Behandlung nicht zufrieden waren. Ohne konkret auf Ihren Fall eingehen zu können (Anonymität ), möchte ich anmerken, dass sich Hornhautdystrophien durchaus variabel darstellen können. Sie verändern im Laufe des Menschenlebens oft ihre Intensität und sind deshalb als Ursache für Sehverschlechterung nicht immer gleich erkennbar. Da PTK als operatives Verfahren natürlich auch Risiken hat, gilt es Nutzen/ Risiko abzuwägen. Die eventuelle Behandlung kann in Ruhe geplant werden, da keine akute Gefahr besteht. Natürlich kann man auch zusätzlich noch andere sehschärfeneinschränkende Veränderungen (z.B. an der Netzhaut) haben, welche den evtl. Nutzen relativieren. Um Ihren Fall besser rekapitulieren und ihnen auch die gewünschten Unterlagen zukommen lassen zu können, möchte ich Sie freundlich bitten, sich in der Praxis zu melden, damit ich in einem persönlichen Gespräch die Situation klären kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Markus Stephan

Was ist da los? • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Unsere Tochter hat durch die falsche Behandlung das 3D-Sehvermögen verloren, da der große Dioptrenunterschied weder vom Arzt noch von der Orthoptistin erkannt wurde. Zwischenzeitlich war ihr Sehvermögen auf dem schlechteren Auge dann auch nur noch bei 30 Prozent.
Obwohl ich mehrfach auf einen erblichen Sehdefekt in der Familie hingewiesen hatte und es bereits für Kleinstkinder Verfahren gibt um Fehlsichtigkeit festzustellen, wurde die Fehlsichtigkeit erst nach 1,5 Jahren festgestellt und dann auch noch falsch behandelt.

Leider sind so fast 2,5 Jahre vergangen bis unsere Tochter bei einem anderen Arzt endlich die richtige Brille und Behandlung erhalten hat.

Dr. med. Markus Stephan

Sehr geehrte Patientin, vielen Dank für ihren Mut, die Kritik zu veröffentlichen. Es tut mir leid, dass sie den Eindruck haben, ihre Tochter sei nicht optimal versorgt worden. Natürlich nehmen wir Probleme bei Kindern sehr ernst. In unserer Sehschule werden schon bei Säuglingen Messungen von Fehlsichtigkeiten vorgenommen und das mit den gängigen Verfahren der Zykloplegie. Unsere Sehschule verfügt über modernste Messgeräte und unsere Orthoptistin über jahrzehntelange Erfahrung. Ich kann leider keine konkrete Stellungen zu Ihrem Fall nehmen, da ihre persönlichen Daten anonym gehalten werden, möchte sie aber gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Klärung des Sachverhaltes einladen. Vielen Dank für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen Markus Stephan

Leider für Kinder nicht empfehlenswert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Ich möchte mich an dieser Stelle für die äußerst positive Behandlung in der Augenpraxis der Doktoren Gebr. Stephan bedanken. Obwohl ich noch keine Patientin war und nur gesetzlich versichert bin, wurde mir kompetent und von allen Seiten freundlich geholfen. Es war klar, dass ich ohne Termin mit einer Wartezeit zu rechnen hatte aber auch diese hielt sich in Grenzen. Ich bin froh auf diesem Wege einen neuen Augenarzt gefunden zu haben und werde auch weiterhin dort hingehen.

Behandlung eines Notfalls • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kann nach 60 Jahren rechts wieder klar sehen, total begeistert und dankbar.

Hervorragender Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben