Praxis Dr.med. Irena Hermsdorf Fachärztin für Augenheilkunde
Sakrower Landstr. 6, Gatow, Berlin

Dr. med. Irena Hermsdorf bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Irena Hermsdorf?

Standort: Praxis Dr.med. Irena Hermsdorf Fachärztin für Augenheilkunde

Patienten, die sich hier über enge Räumlichkeiten beschweren und wartend auf der Treppe stehen müssen, denen fehlt ganz einfach der Überblick auf die Gesamtsituation im deutschen Gesundheitswesen. Bevor hier Beschwerden dazu geschrieben werden, sollte man sich einfach mal informieren. 1. Es gibt in Deutschland einen allgemeinen Ärztemangel, ganz besonders im hausärztlichen und fachärztlichen Bereich, das besonders auf dem Lande. Berlin ist zwar nicht das Land, aber auch hier gibt es schon seit langem dieses Problem. 2. Gute Fachärzte sind Mangelware und Frau Dr. Hermsdorf ist eine sehr gute und einfühlsame Augenärztin. Der Bedarf nach Fachärzten wie Frau Dr. Hermsdorf ist groß und die Ärztin tut was sie kann, lehnt niemanden ab, obwohl die Praxis voll ist. Ich bin ihr dafür unendlich dankbar und da stören mich die Wartezeiten und die Räumlichkeiten überhaupt nicht. Übrigens ist die Praxis sehr gut durchorganisiert. Was ist wichtig, die Räumlichkeiten oder die gute fachärztliche Behandlung?
Also ich weiß was mir wichtig ist. Hier an dieser Stelle mein großes Danke an das ganze Praxisteam und an Frau Doktor.

sehr kompetente Augenärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Irena Hermsdorf Fachärztin für Augenheilkunde

Praxis: kein Aufzug, enge steile Treppe, Patienten müssen oft auf der Treppe stehen, Gedrängel an der Rezeption, sehr kleines Wartezimmer, nicht ausreichende Sitzplätze, Gesichtsfeldprüfung in Art Abstellkammer, andere Tests in etwa vergleichbarer Räumlichkeit, zahlungspflichtige Untersuchung, wie z.B. HRT, wird mit gleichzeitiger anderer Untersuchung bei einem weiteren Patienten im selben Raum vorgenommen, was sehr ablenkt und störend ist.

Personal: Gut aufeinander eingespielt und überwiegend freundlich.

Medizinisch: Unbestreitbar gute Ärztin. Leider gab es für mich immer wieder unerfreuliche Diskussionen über verschreibungspflichtige Medikamente, da diese nicht für ein ganzes Quartal ausreichten, worauf die Ärztin aber beharrte. Trotz ausdrücklicher Warnung im Beipackzettel, Einzeldosen sofort nach Anbruch zu entsorgen, wurde ich wiederholt zur Mehfachverwendung aufgefordert. Zu gerne wurden dann Privatrezepte angeboten. Bei manifesten Augenerkrankungen eine Unverschämtheit! Auch die Vorlage einer Bescheinigung meiner Krankenkasse, dass der Ärztin bei Ausstellung eines weiteren Rezepts innerhalb des Quartals keine Regreßforderungen drohen würden, war nutzlos. ALSO WECHSELT MAN DEN MEDIZINER UND VERMEIDET WEITERE FRUCHTLOSE DEBATTEN.

Weiterhin unangenehm auffällig die besondere Zuvorkommenheit gegenüber Akademikern und Privatpatienten.

Enttäuschter Patient • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Irena Hermsdorf Fachärztin für Augenheilkunde

Sowohl die Ärztin als auch das gesamte Team sind ausgesprochen herzlich und freundlich. Auch bei vollem Wartezimmer hat man nie das Gefühl, abgefertigt zu werden. Mit der Behandlung war ich auch sehr zufrieden. Ich wurde in die Entscheidungen, wie es weitergeht, immer gut einbezogen.

Eine Praxis, wie sie sein soll • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Irena Hermsdorf Fachärztin für Augenheilkunde

Unglaublich lange Wartezeiten trotz Termin. Sehr enge Räumlichkeiten, die auch unter Coronaverhältnissen extrem überfüllt waren. Vorwurfsvoll: " Sie sehen ja, was hier los ist!!!" Keinerlei Diskretion. Ich kenne jetzt die Adressen der Patienten, ihr Alter und ihre Krankheiten. Dies war mein letzter Besuch hier, obwohl die Ärztin mir fachlich kompetent erscheint.

Sehr schlechtes Praxis- und Patientenmanagement • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Irena Hermsdorf Fachärztin für Augenheilkunde

Wir, d.h. meine Frau, Tochter und ich, sind sehr zufrieden mit den Umgang ihrer Patienten und der bereits mehrmalig erlebten Behandlung durch Frau Dr. Hermsdorf. Trotz Patientenandrang nimmt sie sich die Zeit, so dass man den Eindruck hat, hier wird gewissenhaft und gründlich gearbeitet. Dies gilt auch für die hier tätigen Schwestern. Sie sind nett ,höflich und bilden ein eingespieltes Team. Wir haben überhaupt nichts zu bemängeln und an unserer Benotung gibt es nichts zu rütteln

Diese Praxis ist unbedingt weiter zu empfehlen.

Eine Ärztin, wie man sie sich wünscht ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Irena Hermsdorf Fachärztin für Augenheilkunde

Es war traumhaft. Ich kam in die, zwar schon recht volle, Praxis jedoch wurde ich zügig, vorbereitend und nett von allen Sprechstundenhilfen behandelt. Diese und Frau Dr. Irena Hermsdorf waren sehr freundlich trotz der vielen Arbeit und sehr zuvorkommend. Die Aufgabendelegation verbessert das Zeitmanagement dort ungemein und so blieb die vermutete Wartezeit superkurz. Aus entsprechendem Anliegen bekam ich meinen Termin auch gefühlt noch recht kurzfristig dort.
Während der Untersuchung wurden mir alle Fragen die ich hatte auch anhand von Postern erklärt, sodass ich auch die Zukunft meiner Augengesundheit und Präventionsmaßnahmen sehr gut verstehen konnte. Der Ansatz war ganzheitlich. Trotz Tageswärme war auch das Attest kein Problem für die Computer der Praxis und ich verliess die Praxis mit dem Gefühl dort willkommen und in besten Händen gewesen zu sein.
Die Praxis liegt im 1. OG unweit der Bushaltestelle Alt-Kladow in einem verwinkelten Haus und ist etwas enger gebaut aber sehr gut eingerichtet und scheint auch mit Unfall- und Schmerzpatienten super gut umgehen zu können. Dafür sprechen auch die durchgehend sanften Lichtverhältnisse in der Praxis.

Unglaublich schnell und doch sicher im Patientenumgang und patent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Irena Hermsdorf Fachärztin für Augenheilkunde

Hat sich zeit gelassen für die Untersuchung und auch sehr gut aufgeklärt.

Sehr kompetente Ärtzin. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sie nimmt sich viel Zeit und hat ihren Laden im Griff

Supernette Augenärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Irena Hermsdorf Fachärztin für Augenheilkunde

Frau Dr. Hermsdorf ist eine sehr liebe Ärztin, die sich für all ihre Patienten viel Zeit nimmt (auch wenn die Praxis voll ist).
Bei ihr hat man das Gefühl verstanden zu werden.
Ich war vor kanpp 8 Jahren das erste mal mit meiner Tochter (Säuglingsalter) bei ihr in der Praxis.
Ob groß oder klein. Sie berät immer sehr gut. Ich bin sehr zufrieden. So das ich einen Teil meiner Familie zu ihr geschickt habe!

Super lockere und kompetente Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Irena Hermsdorf Fachärztin für Augenheilkunde

Garantiert eine erfahrende Augenärztin. Meine Behandlung hatte nur Positives.

Ein Hoch für Frau Dr. Hermsdorf • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert