Dr. med. Eckhard Spree bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Spreebogen Dr.med. Eckhard Spree Facharzt für Allgem. Chirurgie

Standort: Praxis Spreebogen Dr.med. Eckhard Spree Facharzt für Allgem. Chirurgie Andere

Sehr geehrter Herr Dr. Spree,
ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie mich nach gründlicher Abklärung meiner Symptome einschließlich eines MRT's an die Angiologiepraxis MVZ überwiesen haben, wo mir weitergeholfen werden konnte. Auch wurde meine Frau von Frau Dr. Nowak sehr gut und mit Erfolg behandelt. Wir würden Ihre Praxis jederzeit weiterempfehlen, auch wenn es zu längeren Wartezeiten kommt, weil Notfälle sofort behandelt werden.
Freundliche Grüße
Familie Xxxx

Unseriöse Vorgehensweise des Arztes. Dr. Spree stellt die wirtschaftliche Wohlergehen der Praxis über die erforderliche medizinische Behandlung. Es erscheint mir, er wäre in der betriebswirtschaftlichen Beratung besser aufgehoben.

Herr Spree stellt "unbürokratisch" Heilmittelverordnungen aus, ohne den Patienten vorher zu begutachten. Sobald mehr Verordnungen aufgrund einer deutlichen medizinischen Indikation benötigt werden, wie vom Krankenhaus bestätigt, möchte die Praxis kein Rezept ausstellen, weil das "Budget" voll sei. Nur nachträglich und nach schriftlicher Anfrage wird eine "Ferndiagnose" ohne nachzufragen und lediglich durch Blick in die Akten angestellt.

Er behautptet fälschlicherweise, er könnte Heilmittelverordnungen nicht austellen, weil er sonst Regressforderungen auf ihn zukämen. Dies könne er nicht stämmen. Er möchte tatsächlich keine Heilmittelverordnungen begründen.

Auf Anfrage antwortet die Verbraucherzentrale hierzu:

"Es gibt Richtwerte für die niedergelassenen Ärzte, wie viele Heilmittel-Rezepte sie in einem Quartal ausstellen dürfen. Diese werden zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung und den gesetzlichen Krankenkassen auf Landesebene ausgehandelt, um die Kosten solcher Behandlungen für das Gesundheitssystem im Rahmen zu halten.

Diese an sich sinnvolle Regelung bedeutet aber erstens nicht, dass ein Arzt bei Überschreitung des Richtwertes keine Physiotherapie mehr verordnen darf, wenn diese medizinisch notwendig ist. Und zweitens ist auch die vorgeschobene Befürchtung von Regressforderungen übertrieben, da diese nur in nicht begründbaren Ausnahmefällen drohen.

Ihr Unmut ist daher durchaus nachvollziehbar."

Unseriöse Vorgehensweise des Arztes - betriebswirtschaftlich interessiert • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

War vor einiger Zeit in der Praxis, Dr Spree hat mir eine entsprechende Kniebandage verschrieben mit der ich wieder joggen könnte.
Erklärung und Terminvergabe war gut.

Gute Behandlung von Knieschmerzen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe Dr. Spree als freundlich und kompetent erlebt, sowohl bei eigenen gesundheitlichen Problemen als auch bei der Behandlung von meinem Kind, wo er einfühlsam und vorsichtig vorgegangen ist. Was mir auch gut gefallen hat, dass er mir medizinische Probleme ausführlich und verständlich erklärt hat und meine Fragen beantwortet hat. Die Praxis ist in der Regel sehr voll, aber es ist nun einmal ein Unfallarzt und da kommen halt viele Akutpatienten.

Ein sehr angenehmer Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich versuche meistens fair zu sein. Ich bin seit Sommer 2016 mehrmals Patient bei dieser Praxis und habe sie vielen leuten weiterempfohlen. Nach einem Fahrrad Unfall und wurde sich damals direkt ohne Termin abgenommen und behandelt (Die Praxis ist auch Durchgangsarzt). Ich war total zufrieden und hatte seitdem diese als Praxis der Wahl gehalten.

Danach waren auch einige Freunde und Verwandte von mir da behandelt. Letztes Jahr war ich nach einer Knie OP im Krankenhaus auch bei Dr Spree behandelt (Röntgenbilder und ReHa-Rezepte) und musste mehrmals die Praxis besuchen.

Mit der Zeit habe ich beobachtet, dass die Wartezeiten immer länger waren, die Leute am Empfang immer noch mehr überlastet und desto unhöflicher. Am Telefon beantwortet keiner während der Sprechstunden. Außerhalb kann man Nachricht hinterlassen, was aber nichts bringt (in meinem Fall hat niemals die Nachricht zugehört und ich habe niemals Ruckruf bekommen). Wartezeiten von 2 Stunden sind regelmäßig. Ich habe persönlich den Herrn Doktor Spree darüber aufmerksam gemacht. Das "Ruckruf System" (man geht weg und bekommt Ruckruf um in die Praxis zu kommen) funktioniert kaum, wird nur ab and zu am Empfang angeboten. Nichtsdestotrotz, hatte ich beschlossen bei der Praxis zu bleiben, hauptsächlich wegen der wahrgenommenen Fachkompetenz (dass ist ja das wichtigste, das man gesund wird) und des guten Eindrucks des Arztes.
In der letzten Zeit passierten aber zwei Einzelfälle, die ich nicht mehr verzeihen kann.

(a) Meine Frau hat akuten Schmerzen am Schulter und wurde nicht behandelt, weil an dem Tag "nur Termine behandelt werden konnten" (Durchgangsarzt?). Sie war in früher Schwangerschaft und hatte keine Schmerzmittel genommen, ihr hat es richtig Weh getan.

(b) Danach ging ich zum meinem seit mehr als 6 Wochen vereinbarten Termin. Am Empfang wurde ich informiert das ich keinen Termin habe! Kann ja passieren, die nicht provozierte Unhöflichkeit war aber diesmal ein Schritt zu weit. Echt Schade.

Super kompetente Ärtze aber Praxis leider unzuverlässig • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Spree hat mir super beim meinen Schulterproblemen geholfen. Ich war nicht mehr in der Lage, meinen Arm mehr als 45 Grad schmerzfrei anzuheben. höher als 60 Grad ging er eh nicht. Während andere Ärzte mich operieren wollten, hat er mir nach dem die Physio nach einem Jahr keine Besserung gebracht hatte eine orale Cortison-Therapie verschrieben. Unglaublich. Nach 4 Wochen konnte ich meinen Arm wieder komplett gegen den Himmel strecken. Ganz ganz lieben Dank!!

Super guter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Während andere Ärzte an meiner angeblichen "Leistenzerrung" herumdokterten; mir Ruhe und Medikamente verordneten und mich somit in ständige Panik bezüglich eines bevorstehenden Leistenbruchs versetzten, konnte Dr. Spree in einen kurzen,gezielten Untersuchungsgespräch den eigentlichen Fehler finden. Eine Faszienklemmung mit einhergehender,kurzfristiger Bewegungsunfähigkeit gegen die man eh nichts machen kann. Die Entzündung des Gelenkschleimbeutels durch die Faszienklemmungen,wurde schnell durch ein Medikament beseitigt, Das laut anderer Praxis diagnostizierte "Problem mit "Hüftgelenk" erwies sich nach Begutachtung durch Dr Spree einfach als eingeschränktes,kleines Gelenk im unteren Rückenbereich,das mittels Physiotherapie und Medikament schnell wieder "gangbar" wurde und mit Nachts nun keine Schmerzen mehr bereiten kann. Wenn man etwas mit dem Bewegungsapparat hat,sollte man unbedingt diesen Arzt konsultieren!

Endlich mal ein guter Facharzt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Ich hatte heute einen kleinen aber sehr schmerzhaften Unfall auf Arbeit und bin nach großem Zögern doch in die Praxis gegangen. Man sagte mir am Telefon, dass ich ein klein wenig Zeit mitbringen müsste. Als ich ankam war es rappelvoll, ich musste auch kurz vor der Rezeption warten. Als ich dran kam sagte man mir, dass nur eine Person vor mir dran ist. Die folgende Wartezeit von 35 min fand ich völlig in Ordnung, immerhin kam ich sofort und ohne Termin. Dr. Spree hat sich wirklich sehr gründlich um meinen Unterarm gekümmert. Auch wenn man einen Bruch ausschließen konnte hat er zum Ultraschall nochmal röntgen lassen und mir danach noch eine Überweisung, wegen immer mal wieder auftretender Schmerzen im Handgelenk, gegeben. Ich war unglaublich überrascht, dass ein Arzt, der so ein volles Wartezimmer hat, so gut gelaunt und freundlich ist und sich dann noch ausgiebig, um eine "kleinere" Verletzung kümmert. Alle Daumen hoch :)

Sehr freundlich und kompetent • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin sehr überzeugt von dieser Praxis. Wir waren in den wenigen Lebensjahren meines Sohnes nun schon drei Mal unfallbedingt dort und .sowohl beim Herrn Dr. Spree als auch bei Frau Dr.Hartwig.
Sie sind sehr kompetent, nehmen sich des kleinen Patienten in der best möglichen Weise an; die Belange werden sehr, sehr ernst genommen, aber ohne das Kind in Sorgen zu stürzen. Es wird so viel wie nötig an Mitteln eingesetzt, ohne Scheu das Ultraschallgerät einzusetzten, vor dem Röntgen, um zu sehen, ob man dem Kind die Bestrahlung nicht ersparen könnte - und das ohne dass die Eltern Bedenken äußerten. Auch trotz eigener Diagnose wird sich nicht gescheut beim Kollegen nebenan die Zweitmeinung einzuholen. Das gibt mir das Gefühl, das mein Kind hier die bestmögliche Behandlung erhält und ich mich entspannen kann, weil es in besten Händen ist. Hier habe ich das Gefühl, dass der/die MedizinerInn mein Kind wie sein/ihr eigenes behandelt.
Angesichts der Berliner Verhältnisse finde ich die Wartezeit sogar kurz. 2 Stunden wartet man bei Ärzten oft auch mit Termin. Und wir haben so viel nie gewartet. Beim ersten Mal bloß 10-15min, die mich ganz in Erstaunen versetzten. Der Arzt erklärte: kleine blutende Kinder warten hier nicht lange. Die nächsten beiden Male warteten wir länger, aber da triefte das Blut auch nicht so über's Gesicht, sondern der Fuß war angeschwollen u.Ä.... Was die Arzthelferinnen betrifft bin ich auch begeistert. Genau so wie die Ärzte haben auch sie das Optimum zwischen Effizient in Schnelligkeit und kindgerechter Behutsamkeit; ob beim Röntgen (und das Kind war allein im Röntgenraum) oder beim Gips-Anlegen. Die Damen am Empfang bemängeln einige Bewerter, aber ich habe im Auge wie stressig diese hochfrequente Praxis ist und dass die Arzthelferinnen da nicht den vollen emotionalen Einsatz zeigen ist mir verständlich und auch nicht unabdingbar wenn dort, wo ich behandelt werde - bei den Ärzten und wenn die Arzthelferin "Hand anlegen" muss, alles optimal läuft.

Mit dem Kind ganz, ganz toll! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war wegen einer kleineren und doch sehr schmerzhaften Verletzung bei Dr. Spree und habe mich unglaublich gut aufgehoben gefühlt. Dr. Spree geht Dingen auf den Grund, hat ein offenes Ohr, arbeitet sehr gründlich und ist dabei auch noch sehr freundlich – trotz der sehr vollen Praxis. Auch die Helferinnen waren super freundlich und alles geht flott, ohne dass man dabei auch nur eine Sekunde das Gefühl hat, durchgewunken zu werden. Von diesem Arzt und seinem Team können sich viele etwas abschauen!

Sehr versiert und auch menschlich toll • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben