Dr. med. Peggy-Beatrice Schwarz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Praxis Dr.med. Peggy B. Schwarz Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Ich bin schon seit Jahren Patientin bei Frau Dr. Schwarz und kann nach so langer Zeit eine gute Beurteilung abgeben. Sie ist eine sehr gute Ärztin, wie man sie heute nur selten findet. Sie nimmt sich die nötige Zeit, vermittelt Ruhe und Besonnenheit gegenüber dem Patienten. Sie hört zu und zieht daraus die richtigen Schlüsse und Maßnahmen. Verbindet die Schulmedizin mit naturheilkundlicher Medizin.
Sie praktiziert umsichtig mit hoher Kompetenz u hat dabei einen hohen Anspruch an sich selbst.

Großartige Ärztin und ein super Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Peggy B. Schwarz Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Ich fühle mich in der Praxis super aufgehoben. Tolle Schwestern. Tolle Ärztin.
Natürlich haben auch alle mal einen schweren oder eher schlechten Tag, trotz allem ist die Mühe der Mitarbeiter, immer freundlich und kompetent rüber zu kommen, spürbar.
An Frau. Dr. Schwarz gefällt mir am Besten, dass sie immer menschlich bleibt und für jedes Anliegen ein offenes Ohr hat. Bisher wurden bei mir keine ''FALSCHDIAGNOSEN'' gestellt und auch sonst denke ich, dass Frau Dr. Schwarz sehr viel Fachwissen hat!
Ich gehe sehr gerne dort hin und würde die Praxis auch weiter empfehlen!

Super Team! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Peggy B. Schwarz Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Nach Erstellung eines EKG an einem freitag vormittag erfolgte ein Anruf der Auszubildenden ohne Erklärung gegen 12.30 Uhr bei mir zu Hause (AB) mit der Mitteilung ich solle baldigst mal zum Kardiologen gehen. Die Praxis schließt um 13 Uhr! Also was denke und mache ich übers Wochenende?
In den ersten Tagen der folgenden neuen Woche erwartet mich heutzutage auch nicht gerade ein Kardiologe.
In folgender Woche erhielt ich in der Praxis einen Überweisungsschein mit allgemeinen Hinweis auf Durchblutungsstörungen.

Mittels einer Kopie dieses EKG fragte ich am Herztag im Krankenhaus zwei Kardiologen ob dieses EKG Hinweise auf Herzstörungen oder andere Unregelmäßigkeiten zeigte. Beide verneinten unabhänig voneinander dies trotz gezielter Nachfrage meinerseits. Sie sagten es sei alles i.O..

Ich erinnere mich an einen Lebensmittelkurs welchen die Schwestern hielten. Auch ein Angebot zur Aneurysmauntersuchung erhielt ich.
Ich verzichtete darauf im Hinblick auf die Risikoabwägung. Von 1000 Untersuchten sind statistisch 3 betroffen und ein Toter.
Aber Grundsatzthemen wollte Frau Schwarz nicht besprechen. Dafür fehle Zeit!
Ich denke wer gern IGEL-Leistungen in Anspruch nehmen will, leise Musik und TV liebt und dazu noch Mainstreamliteratur wünscht ist da gut aufgehoben. Wer aber Krankheiten behandeln lassen will und hinterfragt und nicht bald sich einer Front eines geschlossenem Teams aussetzen will ist hier fehl am Platze. Selbstkritik gibt es hier nicht. Siehe hierzu auch die vorherigen 2 Beurteilungen.
Ich habe mir einen Arzt gesucht und der Firma gekündigt.

Dr. med. Peggy-Beatrice Schwarz

...und dies ist kein Patient für mich.
Bei bekannter schwerer Vorerkrankung des Herzens und rezidivierenden Beschwerden wiederholte Überweisungen zur Kontrolluntersuchung zum vorbekannten Kardiologen nicht befolgt, eigenmächtiges Absetzen von Medikamenten ohne Rücksprache mit dem Arzt, aufbrausendes Verhalten am Tresen gegenüber der Mitarbeiterin, trotz zeitintensiver mehrfacher Gespräche (auch kurzfristig telefonisch) kein Begreifen der Situation - dem Patienten wurde nahegelegt, sich nach einem neuen Hausarzt umzuschauen wegen fehlendem Vertrauensverhältnis.
Schade, dass dies zu einer pauschalen Negativbewertung der Praxis führt und
Sachverhalte zu Praxisleistungen durcheinandergebracht werden.
Interessant, das der Patient vor mehr als 3 Jahren zu unserer Praxis gewechselt war, weil er mit seinem bisherigen Arzt unzufrieden war. Immerhin scheinen ihm 3 Jahre bei uns gepasst zu haben...
Erklärungen zum Patientenkommentar: Bei chronisch Kranken wie zum Beispiel Diabetikern und Patienten mit koronarer Herzerkrankung bieten wir Patientenschulungen an im Rahmen des DMP (disease management programm). Dort geht es zum Großteil um eine gesündere Ernährung - reine Kassenleistung, keine IGEL und freiwillig. Der Patient bezeichnet es als Lebensmittelkurs.
Nach Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses gibt es seit 2018 die neue Früherkennungsuntersuchung auf Bauchaortenaneurysma für Männer ab 65. Lebensjahr (4-8% betroffen) mittels Ultraschall als reine Kassenleistung. Wir klären Patienten über die Möglichkeit auf und überreichen den offiziellen Flyer. Wer nicht möchte, vereinbart keinen Termin. Zeit für Grundsatzdiskussionen zum Gesundheitssystem wie vom Patienten gewünscht, nehme ich mir in der Sprechstunde nicht. Dort stehen die medizinischen Themen im Vordergrund.
Die IGEL, die der Patienten vielleicht meinte, war seine gewünschte Testosteronbestimmung.
Unsere Auszubildende wird in Zukunft wie sonst üblich keine Details auf den Anrufbeantworter sprechen.

Dies ist kein Arzt für mich • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Peggy B. Schwarz Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Frau Dr. Schwarz nimmt sich immer Zeit auch wenn es noch so voll ist. Sie und ihr Team sind sehr liebevoll und freundlich. Mir wurde stets geholfen, Frau Dr. Schwarz klärt den Patienten auf wenn sie eine Diagnose gestellt hat, und tut alles damit es einem schnell besser geht. Niemand muss Langeweile schieben da es genug Lesematrial gibt, sogar einen Massagestuhl den man kostenlos nutzen kann. Kostenloses WLAN und Hintergrundmusik. Sehr gute Ärztin und ein fröhliches nettes Team

Tolle Ärztin mit viel Humor • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Peggy B. Schwarz Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Also zunächst einmal möchte ich sagen, dass natürlich viele Hausärzte Kapazitätsprobleme haben, das kenne ich aber schon seit einem Jahrzehnt. Wenn man das Glück hat eine solche Ärztin zu haben ist das viel Wert und ich bin unheimlich dankbar für die Mühe und Zeit die sich das ganze Team nimmt. Man bekommt viele gute Tipps von den bezaubernden Schwestern, die einem auch in gesundheitlicher Weise helfen können. Frau Dr. Schwarz nimmt sich viel Zeit und bietet viel alternatives neben der Schulmedi

Fühle mich super aufgehoben. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Peggy B. Schwarz Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Eine sehr gute Ergänzung aus Schulmedizin und alternativen Heilmethoden. Bei leichteren Erkrankungen wird eher alternativ behandelt, bei schwereren Erkrankungen wird aber auch Antibiotika etc. verschrieben und alternativ mit Vitaminen etc. Die Genesung unterstützt. Es wird beraten und angeboten, aber nichts aufgezwungen. Was ich persönlich sehr gut finde, es wird den Ursachen der Erkrankungen auf den Grund gegangen. Daumen hoch. Die Wartezeiten sind in der Regel recht kurz.

Eine gute Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Peggy B. Schwarz Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Sehr unfreundliche und inkompetente Arzthelferin die anstelle der Ärztin die Diagnosen stellt und den Patienten abkanzelt. Offensichtlich macht ihr der Beruf kein Spaß (mehr) und lässt es an den Patienten aus. Auch die Ärztin macht einen lustlosen Eindruck.

Dr. med. Peggy-Beatrice Schwarz

Vielen Dank, dass sich mir die Gelegenheit für Anmerkungen bietet: Wir praktizieren für eine optimalere Patientenversorgung vor dem Patienten-Arzt-Kontakt eine Patienten-Vorbereitung durch die medizinischen Fachangestellten. Wie Sie es vielleicht von gut organisierten Kinderarztpraxen oder orthopädischen Praxen kennen, wird das Anliegen des Patienten zunächst von der Arzthelferin aufgenommen, dokumentiert und es werden schon vorbereitende Tätigkeiten durchgeführt (z.B. Blutdruck messen, Urin untersuchen, Verbände ablegen, Impfausweis durchschauen...), Informationen gegeben oder Routinetätigkeiten durchgeführt (wie Rezepte für Dauermedikamente, Fragebogentests etc.).

So kann sich die ärztliche Tätigkeit auf ihre Kernbereiche vertiefte Anamnese, klinische Untersuchung, Diagnosestellung, Behandlungskonzept und ärztliches Gespräch konzentrieren. Viele Patienten empfinden dies als hilfreich, schätzen die zusätzlichen Hinweise der Arzthelferinnen und finden sortierter in das Arztgespräch.

Als Arzthelferinnen sind in der Praxis eine hochqualifizierte medizinische Fachangestellte mit mehr als 20-jähriger Berufserfahrung tätig sowie eine hochqualifizierte ausgebildete Krankenschwester mit mehr als 20-jähriger Berufserfahrung. Daneben haben wir derzeit eine Auszubildende mit ebenfalls mehrjähriger Erfahrung in den Bereichen Pflege und Rettungsassistenz.

Ja, es gibt Tage, da war die Woche anstrengend, der Tag schon lang, die vorige Patientengeschichte ergreifend, da gibt es private Probleme oder eigene gesundheitliche Beschwerden - und dennoch widmet sich unser Team mit offenem Ohr Ihren Anliegen- vielleicht nicht immer mit einem strahlendem Lächeln im Gesicht, aber gewissenhaft und angemessen.

Viele Patienten loben die Geduld und Freundlichkeit des Personals. Bilden Sie sich selbst ein Urteil - und wir sind dankbar für eine sofortige persönliche Rückmeldung.

Unfreundliche und inkompetente ArztHELFERIN die Diagnosen stellt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Peggy B. Schwarz Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Frau Dr. Schwarz hat bisher noch keine Falschdiagnosen bei mir gestellt. Wenn sie jemanden krank schreibt, sind 2-3 Tage Genesungszeit beachtet. Man bekommt gute Tipps wie man ohne Antibiotika, sondern mit Naturmedikamenten seine Beschwerden heilt. Ich würde diese Ärztin immer weiter empfehlen. Am besten finde ich die Akutsprechstunde. Dadurch muss man nicht so lange warten, weil zu diesem Zeitpunkt keine Terminpatienten in der Praxis sind.

Dr. med. Peggy-Beatrice Schwarz

Vielen Dank für die gute Bewertung.
Anmerken möchte ich noch folgendes: Die Zeit der Arbeitsunfähigkeit richtet sich ganz individuell nach der Schwere des Kranheitsbildes, der beruflichen Situation und weiterer Umstände. Manchmal reichen 2-3 Tage aus, manchmal 2 Wochen oder mehrere Monate.

Leider kann es auch während der Akutsprechstunde zu Wartezeiten kommen, wenn diese sehr überlaufen ist. Mehr als einen nach dem anderen zu versorgen, geht halt nicht.
Zum Thema Diagnosen ist es ein Spezifikum der allgemeinmedizinischen hausärztlichen Versorgung nicht zu jeder Beschwerde eine konkrete Diagnose liefern zu müssen, gleichwohl durch eine allgemeine Behandlung dem Betroffenen weiterzuhelfen und zufriedenstellend zu behandeln.

Dr. P. Schwarz

Super kompetente Ärztin mit umfangreichen Wissen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Peggy B. Schwarz Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Leider wurde im Internet nichts von einer Akutsprechstunde angezeigt.
Ich wurde mit starker Erkältung und Atemnot, dazu hochschwanger, Montagmorgen weg geschickt.
Beim letzten Termin hatte die Ärztin nur ein müdes Achselzucken und eine Turnübung bei Ischiasschmerzen parat.
Tut mir leid, wer auf Alternativmedizin steht, ist sicher zufrieden. Wer auf schnelle Hilfe hofft, ist hier leider an der falschen Adresse.

Dr. med. Peggy-Beatrice Schwarz

Die aktuellen Sprechzeiten immer unter: www.praxis-integrative-medizin.de

Wir haben seit der Praxisgründung am 1.4.2013 unsere Sprechzeiten in Termin-Sprechstunde und Akut-Sprechstunde unterteilt. Seit 1.1.16 gelten folgende Zeiten für die Akutsprechstunde:
Mo, Do, Fr 11.30-12.30 sowie Di, Mi 14.30-15.30 Uhr.
Hier ist ein Zeitfenster frei für Patienten mit akuten Beschwerden wie Infekten, Hexenschuss, Migräne o.ä.

Zu den übrigen Sprechzeiten behandeln wir Patienten mit weniger akuten Beschwerden als geplante Kontakte, führen Kontrolluntersuchungen bei chronisch Kranken durch und Vorsorgeuntersuchungen, DMP´s, Impfungen, Blutentnahmen etc. Weiterhin stehen Termine für naturheilkundliche Methoden außerhalb der genannten Sprechzeiten nach Vereinbarung zur Verfügung.

Klare Notfälle wie Menschen mit Herzbeschwerden, Atemnot, Benommenheit oder äußerst starken Schmerzen werden jederzeit zwischengeschoben und nicht abgewiesen.

Eine Person mit Erkältung zählen wir nicht als Notfall, der sofort behandelt werden müsste, aber sie kann in der Regel noch am selben Tag ärztlich untersucht werden.
Diese strukturierte Sprechstunde soll die Ansteckungsgefahr für die teils hochbetagten oder abwehrgeschwächten Terminpatienten vermindern, die Wartezeiten bei Terminpatienten kurz halten und die akut Erkrankten nicht in aller Frühe aus dem Bett und ihrem Erholungsschlaf reißen.

Wenn Sie nun mit akuten Beschwerden außerhalb der Akutsprechstunde zu uns kommen, verweisen wir Sie als erstes auf die nächste Akutsprechstunde. Wenn Sie unbedingt in der Praxis warten wollen, ist das weniger sinnvoll für die meisten Beteiligten, aber möglich.

Sie erfahren die aktuellsten Öffnungszeiten wie auch Urlaubs- oder Fortbildungstage derzeit am besten unter unserer Praxis-Telefonnummer. Leider sind bei dieser gebührenfreien Jameda-Version keine differenzierten Sprechzeiten-Eingaben möglich, ebensowenig wie die Verlinkung auf die Praxis-homepage.

Akutsprechstunde Montag MITTAG? • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Peggy B. Schwarz Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Sehr gute Verbindung zwischen Schulmedizin und Naturheilverfahren (Integrative Medizin)

kompetent,freundlich,aufmerksam • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert