Praxis Dr.med. Martin Ruhnke Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Bergmannstr. 5, Kreuzberg, Berlin

Dr. med. Martin Ruhnke bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Martin Ruhnke?

Standort: Praxis Dr.med. Martin Ruhnke Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich bin bereits seit über 10 Jahren in Herr Dr. Ruhnkes Praxis und damit sehr zufrieden. Die ruhige (und dadurch beruhigende) und professionelle Art von Herrn Dr. Ruhnke gefällt mir gut, dadurch habe ich stets das Gefühl, ernstgenommen zu werden und gut aufgehoben zu sein. Es wird nicht gewertet, das Verhältnis ist ein vertrauensvolles und ich hatte in all den Jahren immer das Gefühl, alles für die Behandlung Relevante ohne Anspannung besprechen zu können.
Frau Xxxxx– immer gut gelaunt – und ihr Team sind ebenfalls ein Grund, warum ich diese Praxis seit so vielen Jahren schätze.

Seit über 10 Jahren sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kann nur jede Frau davor warnen sich bei diesem Mann auf den Stuhl zu legen!

Bei meinem ersten Termin vor einigen Monaten führte er mir das Spekulum so grob ein, dass ich vor Schmerz zusammenzuckte. Darauf erwiedert er mit einem süffisantem Grinsen, dass ich ja wohl ziemlich empfindlich sei.

Letzte Woche Montag hatte ich dann einen erneuten Termin bei diesem Arzt für einen STI-Test. Da er an diesem Tag keine Kapazitäten mehr hatte um einen Test zu machen, gab er mir einen Termin zwei Tage später. Als ich dann zum vereinbarten Termin erschien fragte er mich, “ was wir denn heute machen würden” .. Ich sagte ihm dass wir doch einen Termin vereinbart hätten für einen Test. Daraufhin schaute er mich nur sehr verdutzt an und fragte was für einen Test ich meine. Als ich Ihn darauf hinwies, dass ich erst zwei Tage vorher bei Ihm war und wir das besprochen hatten, schaute er endlich mal auf seinen Bildschirm und schien sich zu erinnern.

Daraufhin bat er mich kommentarlos auf den Behandlungsstuhl. Er sagte mir zwar, dass er einen Abstrich nehmen würde, jedoch nicht, dass er mir dazu etwas in den Muttermund einführen würde. Da er mich nicht vorwarnte, wurde ich von dem extreme unangenehmen Gefühl überrarscht und mein Körper verkrampfte sich. Er sagte mir, ich solle mich doch entspannen und merkte wieder an, dass ich ja wohl sehr empfindlich sei.

Nach dem Abstrich ging es dann weiter zur Blutentnahme. Während mir noch die Nadel im Arm steckte, sagte er mir dann, dass er mir die Rechnung zuschicken würde. Ich war sehr irritiert, da er mich bei unserem Vorgespräch nicht über die Kosten aufgeklärt hatte. Er sagte mir dann, dass der Test 70 Euro kostet. Ich sagte Ihm, dass er doch eigentlich dazu verpflichtet sei, im Vorfeld darüber aufzuklären wenn eine Behandlung nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Daraufhin erwiederte er sehr schroff, dass er die Proben ja jetzt auch einfach wegschmeißen könne.

Dies war um ehrlich zu

Unprofessionell, unempathisch und grob • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mir bei Ihm das nexplanon einsetzen lassen und bin trotz dieser Verhütungsmethode schwanger geworden!
Wenig Aufklärung zu meiner Verhütungsmethode. Freundlich aber macht seine Arbeit nicht Ordentlich.

Schlechter Arzt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich fange mit dem Positiven an. Dr. Ruhnke hat kurze Wartezeiten, sein Personal ist super freundlich und nett. Er nimmt viele Patienten auf und für jede Patientin hat er Zeit, 5 Minuten. Offenbar ist das auch sein großes Geheimnis, er begrüßt jeden freundlich, untersucht und redet kein einziges Wort mit dem Patienten. Nur dann, wenn man ihn fragt, gibt er arrogante Antworten. Er ist seines Amtes müde, ist einfach genervt. So spart es sich Zeit, wenn er nicht reden muss.
Er gibt oft beleidigende Antworten,hat großen Spaß daran. Ich gebe kein Contra, weil ich der Nähe wegen auf ihn angewiesen bin. Dabei denkt er sich bestimmt,daß ich dumm bin. Ich würde ihm am liebsten sagen, daß jemand, der gebildet ist, sollte seinen Mitmenschen mit Würde behandeln.

Dieser Arzt ist sehr unfreundlich und arrogant • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Immer nett und freundlich, wirkt vielleicht ein wenig streng aber das macht mir persönlich nichts aus und ich komme damit wunderbar klar. Eine gute Behandlung und Beratung sowie das Entgegenkommen mit den kurzfristigen Terminen (wenn es mal wirklich dringend ist) habe ich hier zu schätzen gelernt.
Eine klare Empfehlung.

Freundlich und nett • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Ruhnke wurde mir vor gut 3 Jahren von der Frauenklinik Westend empfohlen, da er dort wegen seines außerordentlichen Fachwissens sehr hoch geschätzt wird. Es ging um die Nachsorge einer größeren OP wegen einer Krebserkrankung. Seitdem bin ich dort Patientin. Bereits beim ersten Termin fühlte ich mich in besten Händen. Als dann kurze Zeit später doch noch eine Chemotherapie nötig wurde war es Glück im Unglück, dass ich sie dort in der Praxis machen konnte. Dr. Ruhnke hat mich sehr klar, sehr ausführlich und sehr einfühlsam über die bevorstehende Behandlung aufgeklärt. ( ja ok, da mussten andere Patientinnen ausnahmsweise ein wenig warten...)
Er und sein Team ( Engel!) haben sich während der Behandlungsdauer geradezu rührend um mich gekümmert. Nicht nur, dass ich die bestmögliche medizinische Betreuung bekommen habe, sie haben mir so viel Empathie entgegen gebracht, dass ich diese anstrengende Zeit immer noch mit positiven Momenten verknüpfe. Man ist dort einfach keine "Nummer".
Ich persönlich finde auch Dr. Ruhnkes Humor wunderbar. Wer jetzt eher aus der tumorfreien Zone kommt ( du gehst ja schließlich nicht zum Arzt um dich mit ihm anzufreunden...) , na ja der sollte sich einfach auf seine absolute Fachkompetenz konzentrieren.Diese anzuzweifeln halte ich für groben Unfug.
Meine Chancen standen mehr als schlecht.
Ich lebe.
Lieber Dr. Ruhnke, vielen Dank!

Dr. Martin Ruhnke ist ein hervorragender Arzt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kam wegen akuter Schmerzen im Unterleib zu Dr. Ruhnke. Trotz meines offensichtlichen Leidensdrucks (weinen, stöhnen, krümmen - das volle Schmerzprogramm) musste ich über eine Stunde warten, obwohl nur drei SS-Routinekontrollen vor mir waren.
Meine Erfahrung mit dem Dr. med.: ausgesprochen unfreundlich, nicht hilfsbereit und unempathisch. Er neigt dazu einem "über den Mund zu fahren" und besitzt nicht gerade "Fingerspitzengefühl" und das als Gynäkologe! Er schafft es weder eine angemessene und angenehme Behandlungsathmosphäre zu schaffen, noch einem das Gefühl zu geben fachlich "gut aufgehoben zu sein".
Seine überhebliche Art und doch eher grobe Untersuchung machte die ohnehin schon unangenehme Behandlung (Schmerzen als Symptom) noch unerträglicher.
Bei Nachfrage nach nicht-hormonellen Verhütungsmitteln verwies er mich auf die Pille, die sei nicht so schlimm wie alle meinten.

Die Arzthelferinnen waren hilfsbereit und nett. Leider reicht das nicht aus um einen Praxisbesuch als positiv einzuschätzen.

Zusammenfassend: Falls ihr dringend nach gynäkologischer Betreuung sucht, GEHT NICHT ZU DR. RUHNKE!

UNFREUNDLICH, GROB UND ARROGANT • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr gut, weil ich immer einen Termin bekomme. Die Untersuchung ist okay, er erklärt was los ist. Leider kenne ich ein Paar Worter auf Deutsch nicht und dann bin ich nicht sicher ob er wirklich verstanden hat. Auf jeden Fall weiß er irgendwie, dass alles okay ist, weil ich jung bin. Hoffentlich bleibt das auch so!

Effizient und hilft aber nicht so viele Emotionen oder Empathie. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Juhnke ist weder kompetent, noch menschlich angenehm.
Ich bin wegen mehreren Anliegen zu ihm gekommen, unter anderem zur Brustkrebsvorsorge, da in meiner Familie ein erhöhtes Risiko dessen besteht und um mich auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen.
Ersteres hat er nur kurz abgewunken mit den Worten, ich bräuchte mich keine Sorgen machen, da ich erst 24 bin (mit 14 wurde mir schon nahegelegt, ich sollte meine Brust regelmäßig abtasten lassen). Aber zweiteres finde ich noch schlimmer. Als ich mich danach erkundigt habe, was meine Möglichkeiten sind, wenn ich mich auf Geschlechtskrankheiten testen lassen möchte, hatte er mich gerade, dass dies sehr teuer ist und mich um die 200€ kosten kann, je nachdem auf was ich mich testen lassen möchte. Ich habe ihm gesagt, dass das sehr viel Geld für mich ist, und habe ihn erneut gefragt, ob er es denn als wichtig einschätzt, dass man sich einmal testen lassen sollte. Er antwortete, dass es nicht notwendig ist, aber von allen Krankheiten, das Testen auf Chlamydien, am wichtigsten wäre. Am nächsten Tag habe ich erfahren, dass die KH das Testen auf Chlamydien übernimmt, unter 25. Daraufhin habe ich Dr. Ruhnke angerufen und wollte darüber sprechen, warum er mich nicht darüber aufgeklärt hat, dass die Krankenkasse die Kosten übernehmen kann und warum ich 70€ dafür zahlen muss. Die Sprechstundenhilfe war nett. Herr Dr. Ruhnke allerdings war sehr unfreundin und sagte, dass alles rechtens so ist, weil er es nicht für notwendig befunden hat, mich über die kostenfreie Variante aufzuklären, da ich geziehlt nach Geschlechtskrankheiten nachgefragt hatte und der Test über das Urin (nur dieser Test wird von der Krankenkasse übernommen) unsicherer sein soll als der Test über einen Abstrich (was bei mir gemacht wurde). Als ich gefragt hatte, wie ich denn hätte fragen sollen, um die kostenfreie Variante überhaupt vorgeschlagen zu bekommen, hatte er keine Antwort darauf. Er verdient nicht an kostenfreien Tests. Frechheit!

Garnicht zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Hallo,

ich war bereits 3x bei Dr. Ruhnke.
Positiv ist, dass man immer relativ zügig einen Termin bekommt.
Die Arzthelferinnen sind auch größtenteils sehr nett.

Nun aber zu den weitaus weniger positiven Dingen:

- Der Dr. selbst ist sehr arrogant, eher unfreundlich und wenn man Fragen hat gibt er einem meist das Gefühl man sei dumm.
- Folgendes Szenario ist nun bei 2 von 3 Besuchen passiert:
Termin früh morgens. Er kommt, nimmt die ersten Patienten dran. Nach 2 Patienten geht er aber erst mal wieder raus eine rauchen.
Es wurden insgesamt 4 Patienten mit späteren Terminen als der meine vor mir drangenommen?!?!?! Und das waren allesamt normale SS Vorsorgeuntersuchungen. Wie kann das sein?!

Ich würde wirklich empfehlen, sich eher anderweitig umzusehen und auf einen längeren Termin zu warten!

Lieber noch mal neu umsehen! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert