Weydingerstr. 18, Mitte, Berlin

Dr. med. Esther Mauth bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Esther Mauth Fachärztin für Dermatologie Andere

Ich wollte heute zur Ärztin mit akuten Beschwerden und wurde von der Dame am Empfang extrem schroff abgewiesen, wie andere Patienten auch.
Selbst Patienten mit Termin wurden so unfreundlich angewiesen.
Ich habe so wenig Empathie und Unfreundlichkeit selten erlebt.
Ich halte die Ärztin für sehr kompetent, leider läßt die Mitarbeiterführung wohl zu wünschen übrig.

Standort: Praxis Dr.med. Esther Mauth Fachärztin für Dermatologie

Sehr freundliche MfA, hatte einen Termin verbaselt und habe schon am nächsten Tag einen Ersatztermin bekommen. Frau Dr. Mauth ist zugewandt, gründlich und nimmt sich Zeit.

Freundlich, zugewandt und professionell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Esther Mauth Fachärztin für Dermatologie

Die Krankenschwestern an der Rezeption sind sehr unfreundlich, man bekommen das Gefühlt, dass sie nicht die Absicht haben die Patienten zu helfen.
Leider ist derzeit sehr schwer in Berlin Facharzt/in zu finden, ich würde aber trotzdem die Praxis nicht empfehlen.

Unfreundlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Esther Mauth Fachärztin für Dermatologie

Ich habe ein genetisch bedingtes Hautleiden, welches nicht einfach zu behandeln ist. Auf meine Frage nach Alternativ-Methoden (z.B. Lasertherapie) zu Cortison-Salben (die leider auf Dauer weder eine Lösung sind noch wirklich helfen) war ihre Antwort "Das bezahlt Ihnen doch niemand, da geht es Ihnen nicht schlecht genug".
Nachdem ich eine Zweitmeinung eines anderen Arztes eingeholt habe wurde ich teilstationär ins Krankenhaus eingewiesen.
Ich kann die Ärztin nicht weiterempfehlen.

Nicht empfehlenswert bei schwereren Problemen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Esther Mauth Fachärztin für Dermatologie

Ganz liebe und kompetente Ärztin.
Im Wartezimmer lief Musik und es war nicht überfüllt.
Keine Wartezeit und kompetente Aufklärung.
Alles in allem sehr angenehm und sehr zu empfehlen.

Super Ärztin! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Esther Mauth Fachärztin für Dermatologie

Frau Dr. Esther Mauth hat sich bei mir viel Zeit genommen und jede meiner Fragen ausführlich beantwortet. Ich habe auch das Problem der Urtikaria und sie konnte mir sagen, was die Ursachen hierfür sein könnten und worauf ich achten soll.

Zudem schaute sich Dr. Esther Mauth meine aktuellen Medikamente an und gab auch hierzu eine Beurteilung.

Letztlich finde ich es super, das Dr. Esther Mauth Akute Sprechzeiten anbietet, da einen Termin in Berlin beim Dermatologen zu bekommen mit sehr langen Wartezeiten verbunden ist. Ich habe zwar fast eine Stunde im Wartezimmer gewartet, hatte aber dafür die Möglichkeit direkt am nächsten Tag in der Praxis zu erscheinen. (Andere Hautärzte lassen einen teilweise 2-3 Monate warten...)

Sehr zufrieden und verstehe den Frust der letzten Bewertung nicht • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Esther Mauth Fachärztin für Dermatologie

Extrem schockierende Behandlung. Ich hatte heute einen Termin bei Dr. Mauth. Nach einer Wartezeit von über 30 Minuten im Wartebereich, gab mir Dr. Mauth insgesamt nur eine Minute in der Sprechstunde bevor sie mir erzählte, ohne meine Haut zu untersuchen, dass sie mir nicht weiterhelfen kann und es kein Heilmittel für meinen Juckreiz gibt.

Von Anfang an schien sie wirklich ungeduldig zu sein. Ihr Profil sagt: "Ich berate Sie gerne bei akuten Problemen wie Juckreiz oder allergischen Reaktionen"- eine Aussage, die überhaupt nicht zutraf. Zu Beginn der Sprechstunde fing ich an meine Symptome zu beschreiben, die ich sogar aufgeschrieben hatte um alles genau erklären zu können. Meine Beschreibung der Symptome wurde von Dr. Mauth unterbrochen und ich konnte nicht einmal zu Ende sprechen bevor ich von ihr diagnostiziert wurde.

Dem Patienten nicht genug Zeit zu geben um das Problem überhaupt zu erklären und ohne einen Blick auf die Haut zu werfen zu sagen, dass es keine Heilung für das Problem gibt, ist sehr unfair.

Anmerkung von jameda:
Im Rahmen der Überprüfung teilte uns Frau Dr. Mauth mit, dass es sich in dem Fall um Urtikaria gehandelt hätte, was sie anhand ihrer langjährigen Erfahrung als Dermatologin schnell erkennen könnte. Bei einer Urtikaria zeige die Haut manchmal akut Juckreiz mit oder ohne Hautzeichen. Wären laut Frau Dr. Mauth im Moment der Vorstellung keine selbigen zu zeigen, könne weder an der Haut noch in einem Bluttest jenes untersucht werden. Dies teile sie in den Behandlungen allen mit, die unter urtikariellem Juckreiz leiden. Die Behandlungen in ihrer Praxis dauern laut Frau Dr. Mauth länger als eine Minute.

Dr. med. Esther Mauth

Sehr geehrte Patienten und Patientinnen,
wir sind dankbar für eine sinnvolle Kritik. Sie muss jedoch in korrekter Weise dargestellt werden.
Im oben genannten Fall erscheint es mir wichtig, Folgendes hinzuzufügen.
Wenn zum Zeitpunkt der Vorstellung des Patienten keinerlei Hautveränderungen vorzeigbar sind, wird der Dermatologe die Symptomatik erfragen. Fehlen ihm Angaben, die ein diagnostisches oder therapeutisches Vorgehen beeinflussen könnten, würde er diese nachfragen. Ist die Schilderung aber sehr eindeutig, wie im obigen Fall, und handelt es sich dazu um eine sehr häufige Darstellung entsprechender Symptome, steht die Diagnose. Untersuchungen, wie Allergie - oder Bluttests, können nur später erfolgen. Als erste Option wird der Arzt dem Patienten eine Therapie verordnen, die ihm hilft. Auch in diesem Fall wurde eine leitliniengerechte Therapie verordnet und die Einnahme erklärt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Mauth

Empört und ungeduldig Ärztin! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Esther Mauth Fachärztin für Dermatologie

Leider kam ich mir vor wie bei McDonalds.Schnell abgefertigt ohne wirkliche Ergebnisse die mich als Patienten zufrieden gestellt hätten.Allerdings war für den Vertreter der sich zum gleichen Zeitpunkt dort befand mehr zeit übrig.
Schade drum aber wenigstens waren die Schwestern freundlich.

Arztbesuch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Esther Mauth Fachärztin für Dermatologie

Ich bin mit der Behandlung an sich zufrieden. Sie ist lösungsorientiert und genau. Allerdings war das Praxismanagemebt schon immer eine Katastrophe. Nun, in der Corona-Pandemie - fällt das ganze noch einmal mehr auf. Es werden zu viele Patienten angenommen. Auch mit Termin sind Wartezeiten von 90 Minuten das Minimum. Diese werden zur Hälfte im (immerhin gut belüfteten Hausflur) und zur anderen im vieö zu engen Wartezimmer abgesessen. Für Risikogruppen ist die Behandlung hier ein Risiko.

Praxismanagement ein absolutes Chaos • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Esther Mauth Fachärztin für Dermatologie

Der Warteraum ist zwar durch die Coronapandemie etwas zu klein geworden, wodurch man evtl. im Korridor ein wenig stehen muss, aber es lohnt sich. Ich schätze es sehr, dass Dr. Mauth schnell zum Punkt kommt und eine Empfehlung ausspricht. Sicherlich gibt es Patienten, die es mögen, wenn sich der Arzt zunächst ihre halbe Lebensgeschichte anhört. Ich nicht. Ich bin schnell rein, festgestellt, dass das Ekzem an meine Finger harmlos ist, eine Creme bekommen, und dann war ich wieder raus und in der frischen Luft. Guter Rat muss nicht ewig dauern. Kann ich für Gleichgesinnte nur weiterempfehlen.

Schnell auf den Punkt, wie ich es mag! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert