Ansbacher Str. 13, Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Berlin

Dr. med. Christian Messer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Christian Messer Facharzt für Psychosom.Medizin und Psychotherapie

Ich suchte Dr. Messer auf Empfehlung eines anderen Arztes auf. Allerdings wurde meine Erwartung, eine gute Behandlung zu erhalten, auf erschreckende und verletzende Weise enttäuscht. Zwar empfand ich den Arzt schon beim ersten Kennenlerngespräch als etwas abweisend und spröde, das hielt mich jedoch nicht davon ab, offenherzig, unverstellt und emotional von meiner seelischen Verfassung zu berichten. Mir war es einfach wichtig, ehrlich und gerade heraus zu reden und nicht lange herum zu drucksen. Leider wurde auf meine mutige Offenlegung von Dr. Messer in einer unerwartet jähen Weise reagiert, indem er auf meine Selbstbeschreibung mit dem unsäglichen Satz antwortete: „In Ihrem Alter macht man keine Fässer mehr auf!“ Diese als schroff empfundene kategorische Ansage traf mich wie ein Keulenschlag! Ich fühlte mich vor den Kopf gestoßen und versuchte daraufhin zaghaft, meine große Mitwirkungsbereitschaft zu artikulieren - dennoch wiederholte Dr. Messer nahezu mantrahaft mehrmals diesen einen lapidaren Spruch. Obwohl mir klar wurde, dass ich gerade eine „eiskalte“ Behandlungsablehnung erhielt, ärgerte ich mich über diesen apodiktischen Tonfall und verwies darauf, dass das für mich wie ein „Glaubenssatz“ klingt. Dr. Messer hatte sich allerdings längst darauf festgelegt, dass er keine Veranlassung sieht, mich als Patienten anzunehmen.
Mich hatte diese kurz angebundene und brüske Ablehnung im Nachhinein tief getroffen, zumal ich ganz besonders mit der in diesem Ausspruch verwendeten Metapher „Fässer aufmachen“ haderte! Diese Wortwahl empfinde ich als nicht nur unangemessen und herablassend, sondern vor allem extrem negativ konnotiert!
Anscheinend werden von diesem Therapeuten Menschen ab einem bestimmten Alter nicht mehr Ernst genommen und als nicht lohnenswerte Fälle betrachtet. Diese Herabsetzung und Geringschätzung meiner Situation empfand ich als sehr schmerzhaft und deprimierend. Statt professioneller Hilfe bekommt man auch noch einen harten Schlag ins Genick!

Dr. med. Christian Messer

Jetzt haben Sie doch ein kleines Fass aufgemacht. Die Wirkung mögen die Mitlesenden beurteilen.
Zu den objektiven Punkten: Die gesamte Straße ist voller Parkplätze, das nächste Parkhaus ist 2 Gehmin. entfernt. Die Praxis ist objektiv optimal öffentlich erreichbar, völlig zentral, 2 Gehmin. von mehreren zentralen U-Bahn- und Buslinien, fußläufig der Bahnhof Zoo mit S- und Regionalbahn.
Ersttermine werden möglichst innerhalb von 2 bis 3 Wochen durch meine freundlichen Mitarbeiter vergeben, die Wartezeit überschreitet 10 Minuten nur in Ausnahmefällen.
Und ja, ich bin Kassenarzt mit Leib und Seele, und nehme den Sicherstellungsauftrag bei Kassenpatienten* sehr ernst.
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung, die möglicherweise auch Ihre Gefühlslage reflektiert. Wir sind als Team immer bemüht, unsere Patienten* in Ihren echten Anliegen nach bester Kraft und Möglichkeit zu unterstützen. Wenn uns das bei Ihnen nicht gelungen ist, bedauern wir das zusammen mit Ihnen sehr und nehmen dies zum Anlass einer internen Reflektion. Danke auch dafür.
Das Folgende ist allgemein gehalten und an die Leser* der Bewertung adressiert:
In aller Regel sind wir als Beziehungsmediziner immer genuin an der Klärung von Beziehungsstörungen als eine unserer Kernaufgaben interessiert und machen daher auch bei entsprechenden Signalen über Unzufriedenheiten unserer Patienten* weitere Angebote. Ungerne lassen wir Patienten* im Groll zurück und versuchen, diesen gemeinsam aufzulösen. Häufig ist dies ein konstruktiver Prozess, an dem alle Beteiligten wachsen. Manchmal ist leider die Unzufriedenheit nicht auflösbar. Obwohl wir allumfassend somatotherapeutisch, psychotherapeutisch, pharmakologisch und sozialmedizinisch im Fachgebiet versorgen, sind wir am Ende eben kein reiner Servicebetrieb, der einseitig „kundenorientiert“ auf alle Wünsche eingehen kann. Manchmal stehen vertragsärztliche, medizinische oder therapeutische Gründe den Wünschen entgegen. Auch hier bleiben wir prinzipiell für eine Klärung offen.

Behandlungsablehnung in brüskierender und verletzender Weise • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Diese Psychologe ist ein guter Mann der verstand hat von seiner Arbeit und gern auch hilft wo es nur geht , er ist auch Perfekt mit Rentenanträgen da er mir sehr gut geholfen hat das ich entgültig rentner geworden bin.

Guter Psychologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Die Benotung 1.0 ist eigentlich nicht ausreichend. 1+++ wäre treffender.
Fachlich und menschlich ein super engagierter Arzt, der den Menschen in den absoluten Vordergrund stellt.

Fachlich und menschlich ein super Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kenne Herrn Messer schon seit 2008 und er konnte mir bei allen Problemen immer sehr gut weiterhelfen. Man merkt, dass ihm seine Patienten wirklich am Herzen liegen. Man kann sich auch mal mit einem Problem per Email bei ihm melden und er antwortet sehr schnell oder ruft einen sogar kurz an. \"Leider\" ist Herr Messer so beliebt, daß man nicht immer sofort einen Termin bekommen kann.

Ein wirklich guter Arzt, der immer ein offenes Ohr für einen hat • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert