Uwe Meyer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Osteopathie

1 Bewertung

Standort: Naturheilpraxis Uwe Meyer & Marc Wasilewko

Hallo,
ich hatte einen Termin zur 60min. Osteopathie und fand es am Anfangs ganz normal zur Befundaufnahme untersucht zu werden.
Doch als ich dann auf die Uhr sah waren schon 40min vergangen, und es wurde andauert in den Computer getippt. Endlich wurde ich dann behandelt, was angenehm war und gefühlt waren es 10 min. Dann durfte ich mich anziehen und wir sprachen noch. 5 min vor Terminende. Wieder eintippen in dem Coputer.
Wie in einem Büro - jedoch nicht ein Osteopathie Behandlungs Atmosphäre.
Offen stellte ich die Frage, ob er immer soviel tippt ... und es wurde mir emotional geantwortet.... er dürfte soviel tippen wie er will, der Patient bekommt genau die Behandlung die er braucht, ich würde auf Erfolgsdruck ausseihen.
Ich bat um Verzeihung und wollte nur noch gehen, dann kamen noch zwei drei Unterstellungen, bis ich in tränen ausbrach und er textete weiter.... KEINESFALLS kann ich empfehlen dorthin zugehen.
95€ für eine negative Erfahrung. pffff .

Uwe Meyer

Zu jeder eigenverantwortlichen Behandlung gehört bei Erstkontakt eine ausführliche Anamnese, sowie in der Osteopathie eine eingehende körperliche Untersuchung. Bei ganzheitlichen Therapieformen kann beides zusammen durchaus bis zu 60-120 min dauern. Leider bleibt je nach Umfang beim Ersttermin nicht mehr viel Zeit für die eigentliche Behandlung. Ohne Anamnese oder gar Untersuchung zu behandeln wäre jedoch grob fahrlässig. Das ist nicht die Arbeitsweise unserer Praxis. Des weiteren hat der Gesetzgeber im Rahmen des Patientenrechtegesetzes festgelegt, dass eine Verpflichtung zur Dokumentation der Anamnese, Untersuchung, Befunderhebung und Behandlung besteht. Obendrein muß diese Dokumentation so gestaltet sein, dass sie im Nachhinein nicht mehr verändert werden kann, bzw. jede nachträgliche Änderung nachvollziehbar ist. Dies läßt sich nur elektronisch im Rahmen einer EDV-basierten Dokumentation bewerkstelligen. Ich denke dass jeder Mensch verstehen wird, dass wir Texte nicht zweimal schreiben können. Deshalb tippen wir unsere Berichte immer sofort in die Software ein. Das findet ohne Frage nicht jeder schön und auch wir könnten darauf verzichten. Es ist aus den genannten Gründen unumgänglich und liegt letztlich im Interesse des Patienten, z.B. zur Erkennung von Behandlungsfehlern.
Der/die Patient/In hat 95 Euro für die Sitzung bei mir bezahlt, weil meine Therapie im Sinne einer ganzheitlichen Körper-Geist-Seele-Integration zwischen 60 und 90 min dauert und und nicht allein eine osteopathische Untersuchung/Behandlung ist. Hierüber wurden und werden die Pateinten vorher per Mail informiert. Sicherlich waren die sogenannten „Unterstellungen“ im Verlauf des Therapiegespräches erarbeitete Hinweise. Dadurch entstehende Mißverständniße lassen sich trotz aller Bemühungen leider nicht gänzlich ausschließen. Uns gibt diese Kritik Anlaß, im Vorfeld noch umfangreicher darauf hinzuweisen, für welche Therapie unseres Spektrums sich die Patienten angemeldet haben

Statt Osteopathie Behandlung erhielt ich 45 min Computer eintippen Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert