CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN CharitéCentrum 16 Klinik f.Augenheilkunde

Beim Augenarzt war eine Makuladegenration festgestellt. Ich soltle Spritzen ins Augen bekommen. Bei der Charite erhilet ich dann einen ambulanten Termin am 16.2.22 um 7.45 Uhr. Bei der Anmeldung wurde meine Gesundheitskarte (IKK-BB) gecheckt. Es folgten 4 Stunden Untersuchungen (obwohl bereits beim Augenarzt geschehen), dann knapp 3 Std. warten auf die Oberärztin.

Anschließend erhielt ich die Mitteilung: Mangels Vertrag mit der IKK kann die Behandlung nicht bezahlt werden. Ich solle für eine Leistung, die generell über die Gesundheitskarte abgerechnet wird, eine Kostenübernahme beantragen. Die IKK lehnt die mangels vertraglicher Vereinbarung mit der Charite ab. Die Charite hätte das vorher wissen könne. Anstatt mir einen Arzt zu vermitteln, der das macht, weigern sie sich sogar, mir die Untersuchungsergebnisse des ersten Augenarztes zurückzugeben, für die ich dort 90,- Euro hatte bezahlen müssen.

Auch eine gute Klinik kann einen Fehler machen und bei der Terminvergabe und Anmeldung übersehen, dass mit dieser Krankenkasse nicht abgerechnet werden kann. Aber nachdem ich als Patient 7 Std. da war, meine weitere Behandlung zu sabotieren, ist eine Sauerei. Ich bin geboostert und alles andere als ein Impfgegner, aber ich habe jetzt viel mehr Verständnis für die irrationalen Demos "gegen die Schulmedizin". Wenn das Flaggschiff Charite sich so mies verhält, wie soll man dann noch an die Existenz eines seriösen Gesundheitswesens in D glauben?

Menschenverachtend: nach 7 Std. Behandlungsverweigerung wg. Abrechnungsproblemen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN CharitéCentrum 16 Klinik f.Augenheilkunde

Ich wurde schnell ohne viel Wartezeit in der Augenambulanz behandelt. Pflegepersonal sehr freundlich sowie auch die Ärztin die sich mir angenommen hatte.

Kompetente Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN CharitéCentrum 16 Klinik f.Augenheilkunde

Viermal erklärte Sie mir, Sie wäre nur Augenärztin. Alles andere Interessiert sie nicht. So konnte ich ihr auch nicht sagen das ich an Leukämie erkrankt bin und das jegliche Infektionen für mich nicht gut sind. Der Mensch besteht eben nicht nur aus Augen. Schade, so ein wissenschaftliches Krankenhaus und absolut keine Mitmenschlichkeit.

Sehr unfreundliche Ärztin in der Rettungsstelle! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN CharitéCentrum 16 Klinik f.Augenheilkunde

Ich habe Frau Dr. Gordes in der Sehschule des Campus BF aufgesucht. Ich hatte seit einer Woche ein verschwommenes Sehen. Frau Dr. Gordes untersuchte mich und ging sehr ausführlich auf mich ein und nahm sich viel Zeit für Anamnese und Untersuchung. Nach einer Woche rief sie mich an und teilte mir meine neurologische Diagnose mit. Sie hatte die Vermutung auf eine Muskelerkrankung im Hinterkopf und lies mein Blut darauf testen, was mir viele Jahre der Suche nach einer Diagnose mit dieser Krankheit erspart hat. Sicherlich ist die Wartezeit ein Manko, allerdings ist sie bei der ausführlichen Untersuchung und deren Dauer, zu verschmerzen.

Fr. Dr. Gordes ist eine sehr kompetente und erfahrene Ärztin mit Herz • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN CharitéCentrum 16 Klinik f.Augenheilkunde

Sehr lange Wartezeiten im ambulanten Bereich, OP Pläne werden verschoben, das ist eine Belastung für die Patienten, Bezahl TV- altmodische TV Geräte, Kein freies WLan, was in allen Krankenhäusern die ich kenne Standard ist.In der heutigen Zeit und bei den geringen Unterhaltungsmöglichkeiten für mich ein Unding.

Zufrieden mit Mängeln • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN CharitéCentrum 16 Klinik f.Augenheilkunde

Plegepersonal ebenso, insgesamt sehr empfehlenswert!

komptenter und empathischer arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN CharitéCentrum 16 Klinik f.Augenheilkunde

Ich komme nun seit mehr als vier Jahren mehrmals jährlich in die Abteilung der Augenheilkunde im Benjamin Franklin.

Die Ärzte sind sehr, sehr freundlich, man nimmt sich Zeit. Jede Frage wird einem beantwortet und auch gern Angst genommen.
    Damals hatte ich u.a. durch plötzliche Blindheit auf einem Auge eine Odysse vor mir ob es nun ein Augentumor ist oder nicht.
    Später wurde ich in der Klinik auch operiert. Ich habe länger auf die OP am OPtag warten müssen (die Uhrzeit verschob sich immer mehr nach hinten und die OP dauerte ein paar Stunden länger als geplant) aber ich fühlte mich gut aufgehoben.

Was man jedoch wissen muss: Die Termine auf der Abteilung sind "Schall und Rauch" <- Zitat einer Schwester. Man wird angehalten sich Essen und Trinken mitzunehmen, zu Beginn wartete ich zwischen 5 und 7 Stunden pro Termin bis alle Kontrolluntersuchungen abgeschlossen waren und ich einen Arzt sehen konnte.

Mittlerweile habe ich einen Trick raus, den ich noch mit Ihnen teilen möchte:
    Kommen Sie am Tag des Termins so früh wie möglich! Auch, wenn der Termin um 8:45 Uhr ist, seien sie kurz vor 7 da und ziehen sie die erste Nummer. Dann sind Sie mit großer Wahrscheinlichkeit schon vor 12 Uhr wieder raus.

Kompetente Ärzte, jedoch benötigt man "Eingewöhnungszeit" • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Oberflächliche Untersuchung ohne Gebietsübergreifende Prüfung

Augenarzt verkennt Neurologische Erkrankung. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN CharitéCentrum 16 Klinik f.Augenheilkunde

sehr wenig Park Plätze vorhanden schlechte Auto Verbindung mehr Einkaufsmöglichkeiten könnten vorhanden sein zu wenig Grünanlagen mehr Gespräche zum Patienten müste vorhanden sein zu doll Fließband arbeit, wenig zeit für den patienten

gut, könnte besser sein • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN CharitéCentrum 16 Klinik f.Augenheilkunde

Frau Dr.Gordes ist auch in seltenen Fällen sehr kompetent. Sie geht auf alle Fragen und Bedenken der Eltern mit Geduld ein und vermittelt nie das Gefühl es eilig zu haben, sondern nimmt sich immer so viel Zeit wie benötigt wird. Auch bei Themen, die sehr selten sind, scheut sie sich nicht mit anderen Ärzten Kontakt aufzunehmen und nach neuesten Erkenntnissen zu fragen.
    Es kann teilweise zu längeren Wartezeiten kommen, die aber kann man bei der guten Betreuung in Kauf nehmen.

Frau Dr. Gordes geht sehr individuell auf die Pateinten ein. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Hindenburgdamm 30, 12203 Berlin In Google Maps anzeigen