Vivantes Klinikum im Friedrichshain Klinik für Neurochirurgie

Nach der Erstversorgung durch die Rettungsstelle wurde vom Team der Neurochirurgie eine umfassende Untersuchung des Schadens, den ich an meiner Wirbelsäule erlitten hatte, veranlaßt.
    Die veranlasste Sofortmedikation mit starken Schmerzmitteln, ermöglichte mir die Wahrnehmung einer seit längerem geplanten Reha-Maßnahme, erwies sich aber untauglich für eine dauerhafte Behandlung meiner Schmerzen. Diese wird jetzt durch eine für die Behandlung solcher Schmerzen spezialisierte Abteilung des Krankenhauses (MVZ) einvernehmlich fortgesetzt.

Hilfe nach einem Unfall am 24.12.2021 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Vivantes Klinikum im Friedrichshain Klinik für Neurochirurgie

Die wissen was sie tun! Sehr kompetentes, gut vernetztes Team. Freundliche Atmosphäre. Ich wurde ausführlich diagnostiziert, aufgeklärt und an dem Prozess der OP beteiligt. Ich hatte auch das Gefühl, dass man dort nicht vorschnell zum Skalpell greift, sondern abwägt und sich auch untereinander bespricht. Bin wieder frei von diesem schrecklichen Nervenschmerz, kann wieder aufrecht laufen und die Lähmungen sind fast weg. Vielen Dank an Herrn Stawicki für diese erfolgreiche OP.

Kompetentes Team - absolut Empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Vivantes Klinikum im Friedrichshain Klinik für Neurochirurgie

Voller Erfolg seit 2016. Ich habe meiner damaligen Bewertung nichts hinzuzufügen. Sie gilt immer noch.

Lumbalstenose • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Vivantes Klinikum im Friedrichshain Klinik für Neurochirurgie

Wurde wegen schweren Bandscheibenvorfalls LW5/S1 operiert.
    Aufnahmeuntersuchung und Aufklärung auf der Station waren sehr gut und ausgiebig. Die OP verlief bestens, die Symptome sind weg, winzige saubere Narbe. Das Ärzteteam ist kompetent, freundlich und zugänglich. Die Schwestern sind rührend.
    Bin rundum zufrieden mit der Behandlung und glücklich bald wieder voll und ganz im Leben zu stehen.

Bei weitem besser als erwartet. Herzlichen Dank an das gesamte Team! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Vivantes Klinikum im Friedrichshain Klinik für Neurochirurgie

So zufrieden war ich bisher nirgends. Der Patient steht im Vordergrund. Ob Ärzte oder Schwestern ,alle bemühen sich hervorragend.Mit jeder Frage kann man zu jeder Zeit kommen. Besser geht es nicht.

Sehr kompetente und nette Ärzte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Vivantes Klinikum im Friedrichshain Klinik für Neurochirurgie

Ich wurde am 19.1.17 von Hellersdorf nach Friedrichshain verlegt und am 20.1.2017 an der Bandscheibe LW5/S1 operiert.
    Bin seit dem OP Tag Schmerzfrei!
    Hier hat das Personal noch Spaß an der Arbeit und die Ärzte sind absolut kompetent.
    Essen und Zimmer allesTop!
    Selbst um den Weg nach der OP für REHA/AHB wurde sich gekümmert.

Danke für die schöne Zeit und die Hilfe

( Leider wurde ich zuerst mit dem RTW ins UKB gebracht,unter starke Medi ins Taxi gesetzt und wieder Heim geschickt)

Super KH sehr zu empfehlen! Station 26 • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Vivantes Klinikum im Friedrichshain Klinik für Neurochirurgie

Ich wurde im August 2016 von Prof. Moskoop an einem Hämangioblastom erfolgreich operiert. Da dieses Krankheitsbild sehr selten auftritt, hatte für mich die Wahl des behandelnden Arztes absolute Priorität. Aufgrund meiner Recherchen habe ich mich für eine Operation durch Prof. Moskoop entschieden, obwohl ich im Rhein-Main Gebiet lebe. Die Entscheidung war zu 100% richtig. Prof. Moskoop hat "goldene Hände" !!! Sowohl die eigentliche Operation als auch die Vorgespräche und die Nachbetreuung durch Prof. Moskoop waren einzigartig. Die ruhige aber jederzeit dem Patienten zugewandte Art empfand ich als sehr angenehm. Das Herr Prof. Moskoop im Rahmen der OP auf einen speziellen Wunsch meinerseits einging ist ebenso außergewöhnlich und hebt ihn ganz besonders hervor. Ärzte anderer Kliniken hatten in Vorgesprächen diesen Wunsch immer abgelehnt. Ebenso kann ich über alle Mitarbeiter der Station 26 nur Positives berichten. Alle waren sehr nett, fürsorglich und jederzeit für den Patienten da. Das Gleiche gilt für das Team auf der Intensiv-Station. Auch das Essen kann man nur loben, letztendlich ist es ja ein Krankenhaus und kein Gourmet-Tempel. Ich kann das Klinikum Friedrichshain und Prof. Moskoop sowie sein gesamtes Team nur jedem empfehlen. Besser geht es einfach nicht. Ich kann nur jeden Patienten beglückwünschen, der sich in die Hände von Prof. Moskoop. Mein aufrichtiger Dank gilt Herrn Prof. Dr. Dag Moskoop und dem gesamten Team !!!

Prof.Moskoop, Prof.Pietilä, Dr.Hammersen sowie Station 26-besser geht es nicht ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Vivantes Klinikum im Friedrichshain Klinik für Neurochirurgie

Vor einem knappen Jahr wurde mein Mann unter Leitung von Prof. Moskopp an der Hypophyse ("hängt" am Gehirn), wegen eines Kraniopharyngeoms (eine Art Tumor) operiert. Diese OP war u.a. wegen der Gefahr zu erblinden oder andere Behinderungen davon zu tragen, sehr heikel.
    Es handelte sich , bei meinem Mann um um den 2. Tumor an der Hypophyse. Der erst Tumor wurde vor 2,5 Jahren in einem anderen KH operiert.
    Die Behandlung nach der OP (Schmerzmedikation) war sehr gut, mein Mann hatte deutlich weniger Beschwerden als nach der 1. OP.

Die menschlische Behandlung durch Herrn Moskopp und sein Team ist genau so, wie es sein sollte.
    In den Tagen voller Angst, hatte auch ich als Angehörige das Gefühl ein Stück getragen zu werden.

Das Pflegepersonal war wirklich sehr aufmerksam, hat sich untereinander sehr gut abgesproche und Informationen korrekt weiter gegeben. Es gefiel uns sehr gut, dass nicht nur auf die Einhaltung von Formalien geachtet wurde, sondern darauf was einfach mal gut tut (ohne dabei Regeln zu mißachten, einfach den Spielraum nutzend).
    Auffallend fand ich auch, dass das Pflegepersonal zufrieden/entspannt wirkte und sowohl sie, als auch die Stationsärzte sehr respektvoll von ihrem Chef, Herrn Moskopp geredet haben.
    Irgendetwas läuft dort sehr richtig.

Die Nachbetreuung (regelmäßig MRT und Arztgespräch), die ja im Fallle meines Mannes vermutlich sein Leben lang notwendig ist, ist auch sehr sorgfältig, aufmerksam und ausgesprochen freundlich.

Vielen Dank für diese positive Erfahrung in einer so schweren Zeit.

Danke Prof.Dag MOSKOPP und Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Vivantes Klinikum im Friedrichshain Klinik für Neurochirurgie

Kompetentes, gut gelauntes Neurochirurgen Team, die jederzeit ansprechbar sind - auch für Kassenpatienten-. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben trotz schwerer OP.
    Auch nach dem Krankenhausaufenthalt wird prompt auf Anfragen geantwortet.

Dr. Hammersen u. Prof. Moskopp - ein eingespieltes, sehr erfahrenes Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Vivantes Klinikum im Friedrichshain Klinik für Neurochirurgie

Ich bin nur ein Kassenpatient - trotzdem wurde ich sehr,sehr gut behandelt. Meine OP war 02/2014 und ich werde wenn wieder notwendig auch stationär jederzeit zum Prof gehen! Das Gesamtpaket stimmte.
    Nachdem ich wegen wahnsinniger Schmerzen aus Ostsachsen nach Berlin in die Vivantes eingeliefert wurde ,bekam ich schnell Hilfe .Laut MRT war schnell die Ursache gefunden u.eine OP war unumgänglich.(Entfernung eines multipel sequestrierten Bandscheibenvorfalls aus LWK 2/3 re.)Die OP verlief unter der Leitung von Herrn Prof.Moskoop ohne Problemen .Nach 6 Tagen konnte ich mit geringen Restbeschwerden nach Hause entlassen werden .
    Besonders hervorzuheben war das menschliche u. freundliche Auftreten des Ärzteteam !

Super Behandlung durch Prof.Dr.Moskoop u.sein Team !!! Recht herzlichen Dank ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Landsberger Allee 49, 10249 Berlin In Google Maps anzeigen