Dr. med. Michael Klemm bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Michael Klemm?

• Suchtmedizinische Grundversorgung

Standort: überörtl. Praxis Dr.med. Michael Klemm Facharzt für Neurologie und Psychiatrie

Herr Dr. Klemm hat meiner Mutter in einer sehr verzweifelten Situation mit erheblichen Schmerzen unklarer Ursache nach einem zermürbenden Ärtzemarathon mit teilweise skurrilen Auswüchsen sehr zugewandt und zielgerichtet weitergeholfen. Er war ein Lichtblick in der für uns sehr schwierigen und auch beängstigenden Situation.

Er behielt die Weiterbehandlung (stationär) im Blick und trug so zu einem effizienten Austausch der Fachrichtungen auch mit den stationär tätigen Kolleg*innen bei, die letztlich zum Auffinden der Ursache für die Schmerzen führte.

Ohne Herrn Dr. Klemm wären wir im Dschungel des medizinischen Systems verloren gegangen. Wären wir früher bei Herrn Dr. Klemm vorstellig geworden, wären meiner Mutter Schmerzen, Wartezeiten, eine Vielzahl von letztlich ergebnislosen Terminen und Angst erspart geblieben.

Herr Dr. Klemm ist ein exzellenter Neurologe und Psychiater. Dies kann ich aus der Begleitung meines an Parkinson erkrankten Vaters vor einigen Jahren berichten. Herr Dr. Klemm konnte damals weiterhelfen, nachdem wir bereits von mehreren Neurologen gehört hatten, mein Vater sei "austherapiert". Dies hat meinem Vater wertvolle Lebenszeit mit höherer Lebensqualität beschert, für die wir heute noch sehr dankbar sind.

Herr Dr. Klemm versteht es neben dieser exzellengen Fachlichkeit zugleich, auch den Überblick über allgemeine Zusammenhänge und andere Fachrichtungen zu behalten und so die richtigen Fragen zu stellen und den/die richtige/n Ansprechpartner/in für weitere Untersuchungen/Behandlungen aufzuzeigen. Seine Beurteilung des Patienten endet daher nicht an der eigenen Praxistür bzw. an der Grenze der eigenen fachärztlichen Ausbildung, sondern behält den Patienten als Gesamtes im Blick.
Die Erfahrung der letzten Monate zeigt, dass dies eine Qualität ist, die bei Ärzten selten ist. Um so mehr sollte man diese Qualität wertschätzen. Wir tun dies jedenfalls und sind sehr dankbar.

Berufsverständnis endet nicht an der Praxistür • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seid ca 1 Jahr bei Dr Klemm in Behandlung,
Er kümmert sich gut, ist Blut ehrlich aber trotzdem völlig vertrauensvoll.

Sehr Zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war erst bei kurz bei einer "Ärztin", die gab sich die Antworten immer selbst, voll krass. Habe dann zu innerhalb der Praxis zu einem Kollegen gewechselt und der muss ich sagen ist sehr sehr nett. Insgesamt habe ich schon gute Hilfe in der Praxis bekommen.

Die Helferinnen sind sehr mürrisch und unfreundlich, langfristig werden sie der Praxis keinen Gefallen tun. Aber that´s life.

Unfreundliche Helferinnen, die haben scheinbar keine Lust oder was auch immer. • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Keinen Termin bekommen, obwohl Dringlichkeitscode auf der Überweisung.
Die Telefonistin war unhöflich und arrogant.

Unhöfliche und unfreundliche Arzthelferinnen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

War ca 1 Jahr dort in Behandlung.Hat mir letzendlich nichts gebracht. Die Ärztin war bemüht. Erwähnenswert ist die Art der Arzthelferinnen. Man wird dort unwürdig und herablassend behandelt. Die Helferinnen waren fast immer gestresst,genervt und zickig. Man wurde oft einfach ignoriert und stehen gelassen. Teilweise weder begrüßt, noch verabschiedet.In einer Praxis,in der sich Patienten mit psychischen Leiden vorstellen, ist diese Empathielosigkeit ein absolutes NoGo!

Akzeptabele Behandlung aber unmöglich Arzthelferinnen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Auf Nachfragen wird nicht darauf eingegangen. Psyche wurde diagnostiziert. Wurde von mir nicht geglaubt also war die Antwort, es ist aber so. Bei einem anderen Arzt wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Klemm hatte es ausgeschlossen.

Sehr arrogant • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ein super sympathischer Arzt, der fachlich, menschlich und persönlich Spitzenklasse ist. Tolles Vertrauensverhältnis, gibt nicht nur medizinisch Tipps und Hilfestellung, schaut auch auf private Umstände. Nettes Helferinnen-Team.

Menschlich, kompetent, persönlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit ca. 6 Jahren wegen Depressionen und Angststörungen bei Herrn Klemm in Behandlung. Ich habe ihn dabei als kompetent, freundlich und verbindlich erlebt. Er ist außerdem direkt, was ich aber als positiv empfinde. Im Gegensatz zu einigen anderen, die hier eine Bewertung abgeben haben, möchte ich mich über die Länge der Termine nicht beschweren: Als Psychiater hat Herr Klemm schließlich auch nicht vorrangig die Aufgabe, therapeutische Gespräche zu führen; zu diesem Zweck gibt es ärtzliche und psychologische Psychotherapeuten, die z.B. Verhaltentherapien oder tiefenpsychologische Therapien anbieten. Auf all diejenigen Fragen und Probleme hingegen, für die er als Psychiater tatsächlich zuständig ist, habe ich bisher immer gute und hilfreiche Antworten erhalten. Positiv hervorherben möchte ich zuletzt die Nachsicht, die er mir gegenüber zeigte; obwohl ich z.B. schon zwei Mal Termine verpasst habe und teilweise wenig kooperativ in der Behandlung war, zeigt er mir gegenüber einen unvermindert freundlichen und engagierten Einsatz.

Guter Psychiater/Neurologe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit 1999 in der Praxis in Behandlung und seit ca. seit 2006 bei Dr. Klemm. Ich empfinde ihn als sehr kompetenten, freundlichen Arzt, der sich für meine Belange genügend Zeit nimmt und mir viele Details zu meiner Erkrankung erklärt. Er ist ehrlich und nimmt kein Blatt vor den Mund. Damit kann nicht jeder umgehen, ich finde es genau so richtig! Ich habe nicht das Gefühl als Kassenpatient degradiert zu werden, bekomme sehr schnell einen Termin bei akuten Nöten, ausserhalb der Quartalsmäßigen Termine. Das Personal ist freundlich, aber durch andauernde Telefonate sehr beschäftigt, was den Fluss am "Schalter" sehr beeinflusst. Das sei aber der hohen Frequenz an Patienten mit neurologischen Beschwerden geschuldet und ist zu tolerieren. Dieser Umstand erklärt auch, dass es bei Anrufen häufig zu langen Wartezeiten in der Warteschleife kommt. Praktisch ist an dieser Stelle aber, dass es die Wahlmöglichkeit gibt, am Telefon auch nur Rezepte zu bestellen. Dann ist ein AB geschaltet der die Rezeptorder aufzeichnet. Leider muss man erwähnen, dass die Termine zeitlich nur sehr selten eingehalten werden können, da immer Notfälle dazwischen rutschen. Da man nicht auf der Flucht ist und selber zum Notfall werden kann, sehe ich persönlich aber kein Problem darin.
Unterm Strich kann ich diese Praxis und speziell Dr. M. Klemm absolut empfehlen.

Freundlicher, kompetenter Neurologe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bin seit Jahren dort Patient in der Praxis und habe den Eindruck, dass die Unfreundlichkeit der Arzthelferinnen immer schlimmer wird. Teilweise steht man bis zu 2 Minuten am Empfangspult, bevor man überhaupt von der vor sich sitzenden Helferin gegrüsst wird. Eine Viertel- bis halbe Stunde in der telefonischen Warteschleife sind nicht unüblich. Gute Erfahrungen mit 2 der Ärzten dort gemacht, ansonsten herrscht frostige und schlechte Stimmung in der Praxisgemeinschaft.

Unfähige und unfreundlichen Arzthelferinnen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert