Top-Städte in Nordrhein-Westfalen
Weitere Städte
  • Aachen
  • Bergisch Gladbach
  • Bielefeld
  • Bonn
  • Bottrop
  • Dorsten
  • Düren
  • Gelsenkirchen
  • Gütersloh
  • Hagen
  • Hamm
  • Herne
  • Iserlohn
  • Krefeld
  • Leverkusen
  • Lüdenscheid
  • Lünen
  • Marl
  • Minden
  • Moers
  • Mönchengladbach
  • Mülheim an der Ruhr
  • Münster
  • Neuss
  • Oberhausen
  • Paderborn
  • Ratingen
  • Recklinghausen
  • Remscheid
  • Rheine
  • Siegen
  • Solingen
  • Velbert
  • Witten
  • Wuppertal

In ganz Deutschland suchen
Beliebte Fachgebiete
Augenärzte
Innere Mediziner
Hautärzte (Dermatologen)
Urologen
Zahnärzte

Alle Fachgebiete (A-Z)
  • Alle Ärzte
  • Allergologen
  • Allgemein- & Hausärzte
  • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
  • Augenärzte
  • Chirurgen
  • Diabetologen & Endokrinologen
  • Frauenärzte
  • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
  • Hautärzte (Dermatologen)
  • HNO-Ärzte
  • Innere Mediziner
  • Kardiologen (Herzerkrankungen)
  • Kinderärzte & Jugendmediziner
  • Naturheilverfahren
  • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
  • Neurologen & Nervenheilkunde
  • Onkologen
  • Orthopäden
  • Physikal. & rehabilit. Mediziner
  • Pneumologen (Lungenärzte)
  • Psychotherapeuten & Psychiater
  • Radiologen
  • Rheumatologen
  • Schmerztherapeuten
  • Sportmediziner
  • Urologen
  • Zahnärzte
  • weitere...
Andere Ärzte & Heilberufler
  • Heilpraktiker
  • Psychotherapeuten & Psychologen
  • Hebammen
  • weitere...

Medizinische Einrichtungen
  • Kliniken
  • Krankenkassen
  • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
  • Apotheken
  • weitere...
Knappschaft
Knappschaft

Knappschaft

Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse
Pieperstraße 14-28, 44789 Bochum

zurück zum ProfilBewerten
sortiert nach

Note

6,0

Bewertung vom 29.10.2014,  (zu 100 % hilfreich bei 3 Stimmen)

keine Krankenkasse für kranke

Ein Alptraum-- für jedes Entscheidung muss man Monate lang warten und dann noch die falsch, inkompetente Personal, Ignoranz, unfreundlich und wenn man Hilfe braucht --Krankheit-ist man verloren.ich…  Mehr

Note

4,0

Bewertung vom 10.10.2014, Alter: über 50,  (zu 67 % hilfreich bei 3 Stimmen)

zu tiefst entteuscht

Ich kann nur jeden davon abraten Mittglied der Knappschaft zu werden. So lange man arbeiten kann und die Beiträge gezahlt werden ist alles in Ordnung doch wehe die Kasse muss Leistungen erbringen…  Mehr

Note

4,0

Bewertung vom 29.09.2014, Alter: über 50,  (zu 73 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Hilfsmittel kommen zu spät, wochenlange Warterei

Ich bin ganz schön sauer, da ich auf ein Hilfsmittel, welches verordnet wurde, nun schon seit über 3 Wochen warte."  Mehr

Note

3,6

Bewertung vom 26.09.2014, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Hilfsmittelabteilung ein Desaster

Erst wird mir eine Schlafmaske im Schlaflabor nach mehreren Versuchen angepasst und ausgehändigt, dann passt der Lieferant nicht mehr der Knappschaft und nach langem Hin und Her wird mir ohne…  Mehr

Note

5,6

Bewertung vom 19.09.2014, Alter: unter 30,  (zu 100 % hilfreich bei 6 Stimmen)

Lächerlich

Hallo zusammen, also ich kann an der Knappschafgt kein gutes Haar lassen. Wir hatten einen Krebsfall in der Familie und die Knappschaft hat uns voll im regen stehen lassen. Mein 75 jähriger opa…  Mehr

Note

4,8

Bewertung vom 14.09.2014, Alter: unter 30,  (zu 100 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Knappschaft , nur noch Schikane vom feinsten !!

Seit 10 Jahren in der Knappschaft . In den letzten 3 Jahren haben wir nur Ärger , vor allem mit Rollstuhlversorgung eines 12 jährigen Jungen . Bis zur Anlieferung vergehen bis zu 8 Monate ! Da wird…  Mehr

Note

4,2

Bewertung vom 28.08.2014,  (zu 60 % hilfreich bei 4 Stimmen)

kein gute Entscheidung

Kann ich nicht wirklich empfehlen. Schlechter Service. Schriftwechsel bleibt unbeantwortet Unterschiedliche telefonische Auskünfte zu einem Thema, sodass man nicht weiß was nun richtig ist. Und wenn…  Mehr

Note

5,2

Bewertung vom 10.07.2014, Alter: über 50,  (zu 84 % hilfreich bei 5 Stimmen)

kann ich nicht wirklich empfehlen

Bin mit meinem sehbehinderten Sohn komplett im Stich gelassen worden - entgegen der Aussagen als ich zur Knappschaft gewechselt habe, bekomme ich jetzt nur einen Bruchteil von Hilfsmitteln wie Brillen…  Mehr

Note

1,6

Bewertung vom 28.05.2014, Alter: 30 bis 50,  (zu 63 % hilfreich bei 7 Stimmen)

Krankenkasse mit vielen Zusatzleistungen

Ich bin seit gut 5 Jahren bei der Knappschaft versichert und bisher immer zufrieden gewesen. Mit einer vielzahl von Geschäftsstellen in NRW kann ich bei Anliegen auch persönlich vorstellig werden.…  Mehr

Note

5,2

Bewertung vom 17.05.2014, Alter: über 50,  (zu 87 % hilfreich bei 6 Stimmen)

Nach wie vor sehr schlechte Beratung und Betreuung

Trotz Kritik und Entschuldigung seitens der Knappschaft keine Änderung. Man könnte soviel Geld sparen, indem man die Besetzung in Filialen mit unfähigen bzw. unwilligen Mitarbeitern vermeidet. Aber…  Mehr

Note

2,2

Bewertung vom 29.04.2014, Alter: 30 bis 50,  (zu 60 % hilfreich bei 4 Stimmen)

besser als meine alte Kasse

Ich bin vor ca. 2 Jahren von einer BKK zur Knappschaft gewechselt und bereue es bisher nicht. Zwar hängt man öfters ein paar Minuten länger in der Warteschleife, aber die Mitarbeiter waren bis…  Mehr

Note

2,6

Bewertung vom 28.04.2014, Alter: über 50,  (zu 33 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Ich bin mit meiner Hausärztin sehr zufrieden, die interOrganisation ist Spitze

Ich bin seit 57 Jahren in der Knappschaft und fühle mich gut aufgehoben. Negativ ist: - Die telefonische Erreichbarkeit ( bis zu 10 Minuten) - Die Beantwortung schriftlicher Eingaben dauert zu lange…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 28.04.2014, Alter: 30 bis 50,  (zu 64 % hilfreich bei 5 Stimmen)

Mehr Persönlichkeit und Freundlichkeit geht nicht.

Hatte einige schwerwiegende gesundheitliche probleme und kann die Knappshaft hier nur empfehlen. So viel Hilfe habe ich von keiner anderen Stelle bkommen. Danke Knappschaft"  Mehr

Note

5,6

Bewertung vom 28.04.2014, Alter: 30 bis 50,  (zu 100 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Werde schnellstmöglich nun diese Kasse verlassen

Wenn man krank wird fängt der Horror an. Dann nerven die Mitarbeiter ständig am Telefon und der baldige Termin beim medizinischen Dienst ist einem sicher. Unterlagen, AU Bescheinigungen "sind…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 28.04.2014, Alter: 30 bis 50,  (zu 20 % hilfreich bei 3 Stimmen)

gute Erfahrungen gemacht im Notfall, sehr persönliche Beratung

Habe gerade im Notfall sehr gute Unterstützung bekommen, mehrfach. Viele Bekannte sind ebenfalls hier versichert, auch hier gute Erfahrungen.Fühle mich sehr gut aufgehoben, man merkt, dass hier…  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 26.04.2014, Alter: über 50,  (zu 20 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Knappschaft ist unschlagbar und beispielhaft

Kompetenz, Kundenorientierung und Leistungen Knappschaft sind im Vergleich mit anderen Krankenkassen Spitze!! Der Kundenservice hat sich in den letzten Jahren eindeutig positiv verändert. Ich fühle…  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 17.04.2014, Alter: 30 bis 50,  (zu 13 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Zuverlässige, seriöse Krankenversicherung!

Gute Beratung - auch an der Hotline ;-) Telefonische Zusagen werden eingehalten, Bearbeitungszeiten sind ok. Erstattung für Gesundheitskurse lief problemlos!"  Mehr

Note

1,4

Bewertung vom 16.04.2014,  (zu 48 % hilfreich bei 5 Stimmen)

eine tolle kasse

freundliche mitarbeiter, preis leistung sind seit jahren top und zuverlässig, ortsnahe kasse, evtl. an kulanzleistung etwas arbeiten"  Mehr

Note

5,6

Bewertung vom 28.03.2014,  (zu 100 % hilfreich bei 6 Stimmen)

Nur solange man gesund ist!!!

Ich kann die schlechten Erfahrungen mit der Knappschaft nur teilen. Solange man gesund ist, ist alles bestens. Die Knappschaft übernimmt auch einige Kosten wie Reiseschutzimpfungen, die andere…  Mehr

Note

4,2

Bewertung vom 17.03.2014, Alter: über 50,  (zu 96 % hilfreich bei 5 Stimmen)

wurde bei Krankheit von der Knappschaft enttäscht

Ich bin schon seit vielen Jahre Mitglied bei der Knappschaft und brauchte Sie nicht wirklich oft in Anspruch nehmen . Jetzt seit einigen Wochen wo mich eine Krankheit erwischt hat und ich auch schon…  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 06.03.2014, Alter: unter 30,  (zu 20 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Gut versorgt

Was ich gut finde ist die Großzügigkeit bei Erstattungen. Habe für die ganze Familie reiseschutzimpfungen gebraucht, kostete mehr als tausend Euro, nach drei Tagen hatte ih das Geld. Gut find ich,…  Mehr

Note

1,4

Bewertung vom 04.03.2014, Alter: 30 bis 50,  (zu 37 % hilfreich bei 6 Stimmen)

Freundliches Personal

In meiner Geschäftsstelle in dorsten werde ich ausgezeichnet behandelt. Die Leistungen sind großzügig. Ein Manko: die ständigen Werbungen von privaten Kassen die mit der knappschaft kooperieren.…  Mehr

Note

4,0

Bewertung vom 11.02.2014, Alter: über 50,  (zu 88 % hilfreich bei 8 Stimmen)

Da helfen nur Konsequenzen!

Ich habe nicht alle Bewertungen vorab gelesen,jedoch die letzen können meinen Entschluß nur noch bekräftigen. Nach meinen negativen Erfahrungen mit der Knappschaft in den letzten Wochen meiner…  Mehr

Note

5,4

Bewertung vom 10.02.2014,  (zu 70 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Wer von der Knappschaf etwas erwartet kann sehr lange warten

Falls man mal die Knappschaft braucht, kann man alles vergessen. Man wird auf die Warteliste gesetzt. Schlechte Ausreden gehören dazu. Inkompetente Service und Beratung sind eher Bauchgefühle. Die…  Mehr

Note

6,0

Bewertung vom 28.01.2014, Alter: über 50,  (zu 67 % hilfreich bei 6 Stimmen)

Knappschaft ja aber nicht Bahn See

Die Knappschaft war gut, ist aber mit dem Zusammenschluss mit Bahn See nicht mehr akzeptabel"  Mehr

Note

6,0

Bewertung vom 17.01.2014,  (zu 77 % hilfreich bei 6 Stimmen)

die schlimste krankenkasse die es gibt

Eine schlechtere gibt es nicht"  Mehr

Note

5,6

Bewertung vom 24.12.2013,  (zu 100 % hilfreich bei 6 Stimmen)

Nur solange man gesund ist,

funktioniert es reibungslos mit der Knappschaft. Wenn man aber krank wird, bewahre jeden der hier versichert ist, und dann auch noch über längeren Zeitraum, ist die Leistund wie der Name schon sagt…  Mehr

Note

4,0

Bewertung vom 24.11.2013, Alter: über 50,  (zu 84 % hilfreich bei 10 Stimmen)

Sachbearbeiterin

nach 27 Tagen Krank, die auch noch von meinem Arbeitgeber beahlt wurden, da dies 42 Tage geschickt, bekam ich schon einen Brief indem ich zu sozielmedizinschen Dienst sollte. Ich finde den Übereifer…  Mehr

Note

5,2

Bewertung vom 29.10.2013, Alter: 30 bis 50,  (zu 92 % hilfreich bei 10 Stimmen)

Die reinste Katastrophe!

Es ist unglaublich mit welcher Frechheit und Ignoranz langjährig Versicherte behandelt werden. Leistungsversprechen wurden nicht eingehalten. Freiwillig Versicherte werden mehrfach im Jahr…  Mehr

Note

6,0

Bewertung vom 27.10.2013, Alter: 30 bis 50,  (zu 89 % hilfreich bei 14 Stimmen)

Skandalöse "Mitgliederbetreuung"

Die Knappschaft ist in meinen Augen die schlechteste Krankenkasse Deutschlands. Unterlagen verschwinden und werden erst gefunden, wenn man nachweist, dass diese zugestellt wurden. Anträge und…  Mehr

Note

4,4

Bewertung vom 15.10.2013, Alter: 30 bis 50,  (zu 65 % hilfreich bei 8 Stimmen)

Nur nicht krank werden

Die Knappschaft ist für Gesunde eine gute Krankenversicherung. Schwer wird es wenn man erkrankt und Kosten auf die Knappschaft zukommt! Denn dann wird man systematisch mürbe gemacht.…  Mehr

Note

4,0

Bewertung vom 15.09.2013, Alter: über 50,  (zu 68 % hilfreich bei 5 Stimmen)

man wird über den tisch gezogen

Die Kasse arbeitet nur Ergebnissorientiert. Als Kassenmitglied wird man entmündigt."  Mehr

Note

5,4

Bewertung vom 01.09.2013, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 8 Stimmen)

Hat den Namen Krankenkasse nicht mal verdient!

Einfach nur die Kasse für Gesunde! Krank darf man da nicht werden: Nach 6 Tagen schon zum M.D., danach alle 4 Wochen. Da sitzen Leute, die am nächstem Tag operiert werden, was soll der Blödsinn?…  Mehr

Note

3,4

Bewertung vom 29.07.2013, Alter: über 50,  (zu 55 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Unflexibel

- Verkrustet - Eigeninitiative scheitert am Beamtenapperat - Entscheidungen werden Basisfremd getroffen - Gewinnoptimierung steht vor Patientenwohl"  Mehr

Note

3,6

Bewertung vom 26.07.2013,  (zu 77 % hilfreich bei 7 Stimmen)

Nur nicht krank werden

Alles gut solange man gesund ist. Sobald teure Leistungen fällig sind wird es schwierig. Z. B. keine volle Erstattung der Fahrtkosten bei Chemo-/Strahlentherapie. Selbst bei schwersten Erkrankungen…  Mehr

Note

5,4

Bewertung vom 03.07.2013, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 6 Stimmen)

unglaublich schlechter Service in Bochum

Echte Kommunikation findet zwischen der Knappschaft und ihren Mitgliedern nicht statt. Man muss hinter seinem Krankengeld herjagen (ab 4. Mai hätte die KK zahlen müssen, am 22. habe ich angerufen,…  Mehr

Note

5,0

Bewertung vom 08.06.2013, Alter: über 50,  (zu 80 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Zahnersatz

wen mann 4 Monate auf einen Bescheid warten muss ob ihre Záhne bezahlt werten oder nicht.ich habe einen Kostenvoranschlag am 01.03.2013 zur Krankenversicherung abgeschickt,leider bis heute noch keine…  Mehr

Note

5,2

Bewertung vom 24.03.2013, Alter: 30 bis 50,  (zu 55 % hilfreich bei 4 Stimmen)

nur probleme mit der geschäftsstelle (essen gladbeckerstr)

die probleme die ich da jetzt habe kannte ich voher nicht von der geschäftsstelle bin seit 2007 bei der kanppschaft in der ersten zeit (unter der alten leitung) war alles super man ist richtig gut…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 27.12.2012,  (zu 67 % hilfreich bei 6 Stimmen)

Sehr zufrieden mit der Knappschaft.

Mit der Krankenversicherung der Knappschaft bin ich vollkommen zufrieden. Auch mir der Leistung bin ich sehr Zufrieden."  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 27.06.2012, Alter: 30 bis 50,  (zu 70 % hilfreich bei 6 Stimmen)

Zufriedener Versicherter....

Ich bin seit mehr als 10 Jahre zufriedener Versicherter der Knappschaft. Prima Service und vor dem Geesunheitsfont mit dem Einheitsbeitrag ein sehr guten Beitragssatz. Schade dass es den nicht mehr…  Mehr

Note

5,2

Bewertung vom 25.06.2012, Alter: 30 bis 50,  (zu 70 % hilfreich bei 10 Stimmen)

Null Leistung

Kein rechtsmittelfähiger Bescheid zur Krankengeldzahlung. Antrag auf Psychotherapie seit drei Monaten ncht bearbeitet. Keine Antwort auf schriftliche Nachfrage. Diese Krankenkasse ist absolut nicht…  Mehr

Note

4,6

Bewertung vom 16.06.2012,  (zu 50 % hilfreich bei 8 Stimmen)

Als Schmerzpatient im Stich gelassen, traurig aber wahr

Ist man ernsthaft erkrankt, hat man öfters Korrespondenz mit seiner Krankenkasse und sieht dann erst, was man von seiner Kasse erwarten kann. Für mich leider sehr enttäuschent, zum Teil sehr…  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 27.05.2012, Alter: unter 30,  (zu 65 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Gute Leistungen - überflüssige Mailings

Bin seit 2001 Mitglied der Knappschaft und als Chronmiker in der Integrierten Versorgung. Spare dadurch die Praxisgebühr, kriege schneller Arzttermine und bei mi funktioniert die elektronishe…  Mehr

Note

1,8

Bewertung vom 10.04.2012, Alter: über 50,  (zu 87 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Tolle Kasse

Ich würde diese Kasse jedem empfehlen, denn ich finde immer einen kompetenten Ansprechpartner und dieser ist zusätzlich auch immer nett und hilfsbereit! Außerdem ist die Kasse wirklich nicht…  Mehr

Note

1,4

Bewertung vom 10.11.2011, Alter: über 50,  (zu 80 % hilfreich bei 1 Stimme)

GKV Knappschaft

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 08.09.2011, Alter: 30 bis 50

Bewertung vom 08. September

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

1,8

Bewertung vom 29.05.2011, Alter: 30 bis 50,  (zu 80 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Bisher noch keine Probleme gehabr und immer alles bewilligt bekommen.

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 04.03.2011, Alter: 30 bis 50,  (zu 60 % hilfreich bei 1 Stimme)

Innovativste Krankenkasse Deutschlands

Einzige Kasse mit gr. Präventionsangebot, alle Check up`s und Impfungen werden immer mit €15,00 für den Patienten vergütet. Auch keine 10 Euro Praxisgebühr beim Hausarzt im Prosper Programm…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 12.10.2010

Bewertung vom 12. Oktober

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

3,6

Archivierte Bewertung vom 04.09.2010

Bewertung vom 04. September

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

1,2

Archivierte Bewertung vom 02.08.2010,  (zu 85 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Knappschaft. Die Kasse immer für für Patienten da.

Die Knappschaft ist einfach nur super! Sehr patientenbezogen, bisher keine Zusatzbeiträge (in 2010), in fast jeder Stadt des Ruhrgebietes eine Zweigstelle zwecks persönlichen Kontaktes. Bei Bedarf…  Mehr

Note

3,8

Archivierte Bewertung vom 31.05.2010,  (zu 20 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Bewertung vom 31. Mai

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

3,0

Archivierte Bewertung vom 30.05.2010,  (zu 33 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Die angebotenen privaten Zusatzversicherungen sind …

… vielfältig aber relativ teuer. Der Beitragsvorteil der Knappschaft gegenüber anderen Krankenkassen kann durch ein unbedachtes Verhalten im Zusammenhang mit dem Abschluss von Zusatzversicherungen…  Mehr

Note

1,8

Archivierte Bewertung vom 18.05.2010,  (zu 80 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Bewertung vom 18. Mai

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

1,6

Archivierte Bewertung vom 16.05.2010,  (zu 60 % hilfreich bei 1 Stimme)

Bewertung vom 16. Mai

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

1,2

Archivierte Bewertung vom 12.05.2010,  (zu 60 % hilfreich bei 1 Stimme)

Bewertung vom 12. Mai

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

2,4

Archivierte Bewertung vom 12.05.2010,  (zu 73 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Bewertung vom 12.05.2010

Insgesamt bin ich nicht unzufrieden, ansonsten hätte ich ja schon die Kasse gewechselt. Manko: Für den Beitritt zum m.E. vernünftigen "Hausarzt-Modell" gibt es keinerlei…  Mehr

Note

4,4

Archivierte Bewertung vom 12.05.2010,  (zu 84 % hilfreich bei 5 Stimmen)

Kann man vergessen. Null Service.Werde aber regelmäßig zugemüllt mit deren Werbung. Eiskalt.

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

1,2

Archivierte Bewertung vom 12.05.2010,  (zu 70 % hilfreich bei 2 Stimmen)

mit der Knappschaft bin ich sehr zufrieden

Mit der Knappschft bin ich rundum sehr zufrieden!"  Mehr

Note

1,2

Archivierte Bewertung vom 11.05.2010,  (zu 90 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Bewertung vom 11. Mai

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

2,4

Archivierte Bewertung vom 11.05.2010,  (zu 47 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Insgesamt bin ich mit den Leistungen meiner Kasse zufrieden!

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

Note

1,2

Archivierte Bewertung vom 11.05.2010,  (zu 50 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Bewertung vom 11. Mai

Dieser Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.  Mehr

zurück zum Profil

Gesamtbewertung

Preis-/Leistung
Zum Beispiel: Steht der der Beitrag Ihrer Meinung nach in einem guten Verhältnis zu den Leistungen? Wird auf Zusatzbeiträge verzichtet? Haben Sie finanzielle Vorteile, z. B. einen attraktiven Hausarzttarif oder Bonusprogramme?
3,5
Gesamtnote
3,6
Beratungsleistung
Zum Beispiel: Werden Sie bei medizinischen Fragen und bei Fragen zum Thema "Pflege" individuell und kompetent beraten? Besteht die Möglichkeit, dass Sie zu Hause von einem Kassenmitarbeiter beraten werden? Wurde sich ausreichend Zeit für Ihre Beratung genommen?
4,0
Erreichbarkeit
Zum Beispiel: Ist die Kasse generell gut für Sie erreichbar? Konnten Sie schnell einen kompetenten Ansprechpartner erreichen? Besteht auch am Wochenende die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter zu sprechen? Entstehen lange Wartezeiten in der Kassenniederlassung oder in der tel. Warteschleife?
3,4
Serviceleistungen
Zum Beispiel: Werden Ihre Anliegen und Anträge zügig bearbeitet (z. B. Bearbeitung Kostenvoranschlag eines Zahnarztes)? Werden Sie stets freundlich und zuvorkommend behandelt? Erhalten Sie auf Wunsch kostenlos weiterführende Informationen (Ratgeber rund um das Thema Gesundheitsversorgung bzw. Broschüren zu Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen)?
3,9
Förderung
Zum Beispiel: Wird die Teilnahme an Gesundheits-Kursen gefördert (z. B. durch teilweise oder komplette Übernahme der Kosten)? Werden von der Kasse Kurse zum Gesund-Bleiben angeboten (z. B. Sportkurse wie Laufgruppen oder Entspannungskurse wie Yoga)? Wird gesundheitsbewusstes Verhalten und Prävention von der Kasse honoriert (z. B. durch Bonus- oder Vorteilsprogramme)?
3,4

Bewertung der optionalen Fragen

Erstattungszeitraum
Zum Beispiel: Werden von Ihnen, als privat Versicherter, ausgelegte Kosten schnell und unkompliziert von der Kasse erstattet?
(33)
3,3
Zusatzleistungen
Zum Beispiel: Kostenübernahme von speziellen Reiseschutzmaßnahmen, z. B. Hepatitis A/B/C-Impfung oder Malariaprophylaxe. Gibt es Angebote an Vorsorgeuntersuchungen auch unabhängig vom Alter des Versicherten?
(33)
3,5
Service vor Ort
Zum Beispiel: Gibt es viele regionale Geschäftsstellen? Sind die Öffnungszeiten für Sie nützlich? Werden Sie in den Geschäftsstellen schnell und freundlich bedient? Bietet die Kasse Gesundheitsvorträge und -kurse vor Ort an?
(36)
3,8
Telefonischer Kundenservice
Zum Beispiel: Haben Sie die Krankenkasse schnell und unkompliziert telefonisch erreichen können? Mussten Sie lange in einer Warteschleife warten? Wurden Sie am Telefon freundlich und kompetent beraten? Gibt es spezielle Telefonservices wie z. B. kostenlose Hotline, med. Beratung am Telefon, Rückrufservice, Beschwerde-Telefon, Impf-Hotline, etc.?
(38)
3,6
Service für Schwangere
Zum Beispiel: Gibt es besondere Serviceangebote für Schwangere und junge Mütter (z. B. ein Babytelefon)? Werden schwangerschaftsrelevante Leistungen ganz oder teilweise übernommen (z. B. spez. Vorsorgeuntersuchungen, Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik)? Werden vor Ort Vorträge oder Kurse für werdende/junge Mütter angeboten (z. B. Yoga für Schwangere, Rückbildungsgymnastik)?
(13)
2,5
Kinder-/Familienfreundlichkeit
Zum Beispiel: Werden spez. Vorsorgeuntersuchungen für Kinder ganz oder teilweise übernommen (z. B. Sehtest, Tests zur Sprachentwicklung)? Werden Mutter /Kind-Kuren übernommen? Unterstützt diese Kasse Krippen und Kindergärten (z. B. hinsichtl. der med. Aufklärung)?
(19)
3,2
Service Ältere
Gibt es besondere Serviceangebote für Senioren (z. B. eine Diabetes-Hotline)? Werden seniorenrelevante Leistungen ganz oder teilweise übernommen (z. B. Senioren-Gymnastik, Wassergymnastik). Werden vor Ort Vorträge oder Kurse für Senioren angeboten (z. B. Diabetes-Vorträge, Sturzprophylaxe-Kurse)?
(31)
3,8
Service chronisch Kranke
Werden besondere Versorgungsmodelle für chronisch Kranke angeboten (z. B. Integrierte Versorgung für Asthmatiker, Diabetiker oder Patienten mit künstlichen Gelenken)? Werden vor Ort Vorträge oder Kurse zu chronische Erkrankungen angeboten (z. B. Asthma-Vortrag, Diabetes-Vortrag)?
(32)
3,9
Internet-Auftritt
Zum Beispiel: Bietet Ihnen die Internetseite viele ausführliche Informationen rund um das Thema Gesundheit? Können Sie Formulare / Informationen online kostenlos herunterladen? Kann Ihnen die Seite Fragen beantworten, so dass Sie gar nicht erst bei der Kasse anrufen müssen? Werden Foren angeboten? Werden Sie auf Wunsch regelmäßig über einen Newsletter informiert? Erhalten Sie kostenlose Extra-Services (z. B. Medikamenteninformationen)?
(26)
2,9
Wahltarife
Zum Beispiel: Werden über die gesetzlich vorgeschriebenen Wahltarife (Hausarztmodell, Integrierte Versorgung, Bes. ambulante ärztl. Behandlung, DMP-Programme und Modellvorhaben) noch weitere freiwillige Wahltarife (z. B. Selbstbehalt-Tarif) angeboten? Werden Wahltarife für besondere Therapierichtungen, z. B. für Homöopathie, angeboten?
(20)
3,4
Gesundheitsvorsorge
Zum Beispiel: Werden die Kosten für Autogenes Training, Yoga oder Ernährungsberatung übernommen?
(26)
2,8
Zusatzversicherungen
Zum Beispiel: Werden umfangreiche Zusatzversicherungen angeboten (z. B. für Sehhilfen, Zahnersatz, Heilpraktiker-Leistungen, Krankenhaus-Leistungen)? Empfinden Sie die angebotenen Zusatzversicherungen als attraktiv? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis Ihrer Meinung nach gut?
(24)
3,3
Passende Artikel von Ärzten & Medizinern

Zum Thema "Fitness" am 18.05.2013

Richtig abnehmen durch Sport

Für eine effektive und anhaltende Gewichtsabnahme ist es sinnvoll, eine Ernährungsumstellung mit regelmäßiger sportlicher Aktivität zu kombinieren. Besonders geeignet sind ...  Mehr

Verfasst am 18.05.2013
von Dr. med. Ralf Liebhold

Zum Thema "Gesundheitspolitik" am 13.07.2009

Das Verschreibungskarussell. Eine Aufforderung zum Ausstieg

Was die meisten Menschen zum Arzt führt, sind Schmerzen bzw. Veränderungen von Körperfunktionen. Den Menschen die Schmerzen zu nehmen ist eine ärztliche Verpflichtung. Ebenso sollte es aber ...  Mehr

Verfasst am 13.07.2009
von Prof. Dr. med. Dietrich H.W. Grönemeyer