Dr. med. Heinrich Berghaus bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Heinrich Berghaus Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie Andere

Sehr gut Praxis. Herr Berghaus und seine Tim waren ausgezeichnet.

Über viele Jahre bereits mehrfache Magenspiegelung und zweimalige Darmspiegelung. Immer zur vollsten Zufriedenheit. Sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Dr. Berghaus freundlich, sachlich und sehr professionell. Habe da vollstes Vertrauen. Werde mich dort weiterhin bei Bedarf behandeln lassen.

Ich war heute zum ersten Mal bei Dr. Berghaus & Team zur Magenspiegelung unter Narkose.
Sehr professionell und freundlich.
Vom Empfang bis zur Entlassung alles super.
Wurde nach der Untersuchung sehr gut informiert.
Fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Vielen Dank an das Team.

Die Praxis wurde von mir zur Darmspiegelung aufgesucht. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Arzt und Team waren sehr nett, Dr. Berghaus kompetent. Die Organisation ist sehr gut und ich fühlte mich gut aufgehoben. Also eine klare Weiterempfehlung!

Nettes und kompetentes Team • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war heute zur Magenspiegelung ohne Narkose und kann mir nur anerkennend äussern: das Praxisteam war sehr freundlich, ich wurde vorher gut aufgeklärt, sowohl von Dr. Berghaus, als auch von den Assistentinnen. Dr. Berghaus führte die Untersuchung sehr sicher, routiniert und kompetent durch und erklärte dabei seine Vorgehensweise. Die Assistentinnen waren sehr hilfsbereit, empathisch und beruhigend. Nach 3 Minuten war alles vorbei, und ich bekam schon eine erste Diagnose. Bin sehr erleichtert.

Magenspiegelung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war heute zur Magenspiegelung ohne Betäubung bei Dr. Berghaus.
Das gesamte Team ist sehr freundlich und gut gelaunt.
Bei der Untersuchungsvorbereitung wurde ich ruhig und beruhigend aufgeklärt,,
Bei der Untersuchung wurde mir jederzeit gesagt was jetzt kommt,,

Es war einfach sehr gut,
Ich würde jederzeit wiederkommen.

Sehr nettes Team • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich hatte heute Morgen eine Magenspiegelung ohne Betäubung und Dank Dr Berghaus und seinem Team , verlief alles super !
Ich würde jederzeit Dr Berghaus mit seinem Team weiterempfehlen!
Vielen Dank für die freundliche Behandlung
D.Martini

Sehr netter Arzt und ein sehr emphatisches Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

H. Dr. Berghaus war für mich ein neuer Arzt. Der 1. Eindruck bei der 1. Terminvereinbarung ließ schon nichts Gutes erahnen. Ein Termin wurde seitens der Assistentin abgelehnt, weil auf der Überweisung angeblich nicht das richtige gestanden hat.
Mein Überweisungsgrund: Mitbegutachtung. Mein Hausarzt wusste nicht, was er noch schreiben soll. 14 Tage später habe ich es noch einmal versucht und einen Termin bekommen. Mit der gleichen Überweisung! Nur eine andere Assistenz.
Zum besseren Verständnis hatte ich auch den Bericht des vorherigen Proktologen dabei. Die Praxis war voll, H. Dr. Berghaus sehr gestresst, was ich natürlich, auch unter den zurzeit besonderen Bedingungen, ein wenig nachvollziehen kann. Er hörte mir nur mit halbem Ohr zu, die Behandlung war nicht gerade einfühlsam. Er redete Text herunter und riet mir dann in eine Klinik nach Recklinghausen zur weiteren Untersuchung, evtl. Darmspiegelung zu gehen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gedacht, dass H. Dr. Berghaus auch Darmspiegelungen etc. selbst durchführt. Zumindest steht das so auf seiner Website, aber vielleicht hat er sich das an dem Tag anders überlegt. Ich kenne die Intention dahinter nicht. Es war auch gar keine Zeit, überhaupt noch irgendetwas zu fragen. In dem ich von meinem Magenproblem auch reden wollte, stand H. Dr. Berghaus schon im Türrahmen zum Herausgehen. Ich war einfach nur fassungslos. Die Behandlung hat gefühlte 10 Min. gedauert. Ich hatte jetzt zwar nicht erwartet, dass der Arzt mich 1 Stunde bei Laune hält, aber das war einfach nur Nummern abarbeiten. Ich habe noch zu der sehr netten Assistenz im Behandlungszimmer gesagt: Ich hasse solche Ärzte. Der Patient steht nach 10 Min. wieder auf dem Flur und weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Sehr enttäuschend.

Dr. med. Heinrich Berghaus

Sehr geehrte Patientin.
Ihre Bewertung habe ich mit Bedauern zur Kenntnis genommen und möchte mich wie folgt dazu äußern:
Leider haben zuletzt immer mehr Kollegen in Dortmund die Tätigkeit als Proktologen eingestellt. Teilweise sind sie im Ruhestand, teilweise werden proktologische Behandlungen aus anderen Gründen einfach nicht mehr angeboten. Wir versuchen möglichst vielen Patienten zumindest mittelfristig in unserer Praxis Termine zu proktologischen Untersuchungen zu ermöglichen, was speziell in der aktuellen Situation nicht immer so einfach und nicht immer zeitnah möglich ist.
Wie in Ihrem Fall gibt es auch in Proktologie immer wieder kompliziertere Erkrankungen, deren Abklärung, Diagnostik und Therapie derart speziell und umfangreich ist, dass dies ambulant in der Praxis, ja teilweise selbst in Kliniken nicht adäquat möglich ist; allein deshalb, weil die entsprechenden Untersuchungsverfahren und Geräte nicht zur Verfügung stehen. Ich habe bei Ihnen die mir sinnvoll erscheinenden proktologischen Untersuchungen durchgeführt.
Und natürlich führen wir unserer Praxis Darmspiegelungen durch, und zwar täglich in großem Umfang. Auch Ihnen hätte ich diese Untersuchung für einen späteren Zeitpunkt anbieten können. Die Darmspiegelung wäre bei Ihrem Beschwerdebild jedoch allein nicht zielführend gewesen, sondern sollte zusammen mit den anderen erforderlichen Untersuchungen in ein und demselben Zentrum erfolgen. Das habe ich Ihnen zu erklären versucht.
Und ja, in der proktologischen Sprechstunde ist dann einfach auch mal nicht ausreichend Zeit, um im Anschluss auch noch Magenprobleme adäquat weiter abzuklären. Dafür bitte ich um Verständnis.
Und nebenbei bemerkt: „hassen“ müssen Sie mich deshalb doch nun wirklich nicht.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Leider nicht mehr • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr gutes Team! Das Wohlbefinden eines Patienten steht an oberster Stelle. Alle sind gut gelaunt und nehmen die Sorgen ernst.
Die Magen-und Darmspiegelung wurden gut durchgeführt und man wurde sehr gut aufgeklärt.

Tolles Praxisteam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich möchte mich auf diesem Wege bei Herrn Dr. Berghaus und seinem Team recht herzlich bedanken! Vor einigen Tagen unterzog ich mich einer Darmspiegelung, welche hervorragend durchgeführt wurde. Vom telefonischen Erstkontakt bis zur Besprechung des Ergebnisses war alles top! Trotz wahrscheinlich sehr erschwerter Bedingungen, Covid 19 geschuldet, wurden alle Termine super pünktlich eingehalten. Allen, die eine Koloskopie durchführen lassen wollen/ müssen empfehle ich unbedingt diese Praxis. Man erhält eine Schlafspritze und schlummert sofort ein.Soweit ich es als Laie beurteilen kann war der Untersuchungsraum sehr modern und hell ausgestattet, was ebenfalls viel der anfänglich (kurzen) Nervosität kompensiert. Also nochmals, alles top.

Darmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert