Christophorus-Kliniken GmbH Klinik am Schloßgarten Klinik für Psychiatrie

Ich bekam die Klinik vom Amtsarzt in Dülmen empfohlen und bekam binnen gefühlt 3 Wochen einen Platz. Die Räumlichkeiten fand ich freundlich, hell und einladend. Den Boxsack im Keller habe ich leider erst sehr spät entdeckt.
    Meinen Bezugstherapeuten, den ich schon während der Wartezeit vor der Aufnahme kennen lernte, finde ich nach wie vor sehr vertrauenswürdig, einfühlsam, humorvoll und pädagogisch wertvoll. Seine Ausführungen zum Fortgang der Diagnose erklärte er mir nicht nur verbal, sondern auch bildlich in verständlichen Diagrammen.
    In jeder Woche hatte ich 2 Sitzungen Einzel-Psychotherapie und 4 Sitzungen Gruppentherapie. In beiden Therapieformen und bei allen Therapeuten hatte ich den Eindruch von hochkompetentem Personal, das mich auch pädgagogisch und didaktisch überzeugte (bin selbst Lehrer).
    Neben der Psychotherapie fand auch Ergotherapie, Tanztherapie, Kunsttherapie und noch weitere Formen von Therapie statt. Die Therapeuten empfand ich mit einer einzigen Ausnahme als aufgeschlossen, qualifiziert und engagiert.
    Neben meiner psychischen Erkrankung wurde ich auch allgemeinmedizinisch betreut. Auffälligkeiten meines Blutbilds wurden mir aktiv mitgeteilt und gezielt therapiert.
    Reicht das jetzt als Loblied? Ich habe keinen direkten Vergleich mit anderen psychiatrischen Kliniken, aber Mitpatientinnen lobten die Klinik im Vergleich mit anderen Kliniken auch deutlich. Lediglich die beiden Veganer an meiner Tischgruppe taten mir überwiegend leid. Dass meine Frau besser kocht, ist mal klar, aber die kocht auch nicht für mehrere Dutzend...

Tagesklinik am Mühlenweg: Umfassende Anamnese, differenzierte Therapie - toll! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich

Christophorus-Kliniken GmbH Klinik am Schloßgarten Klinik für Psychiatrie

Eine Demenz wurde nicht erkannt. Die Ärzte sagten, dass die Symptome gespielt seien. Es gebe einfach Menschen, die von Natur aus böse seien. So die Erklärung zu der Symptomatik. Die Medikation wurde so hoch eingestellt, dass der Patient plötzlich umfiel, nur noch sediert im Stuhl sitzen konnte. Ich erkannte ihn kaum wieder, er wirkte um Jahre gealtert. Er wurde ohne Absprache fixiert, sodass er Angst hatte, überhaupt ins Bett zu gehen. Die Bettenzahl pro Zimmer ist sehr hoch.

Nicht zu empfehlen. Fachlich nicht kompetent! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal