Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Luise-Rainer-Str. 6-10, Düsseldorf

EPC European Prevention Center

WE CARE FOR YOU

Wir kümmern uns um Ihre Herzensangelegenheiten. Ob Sie eine kardiologische Erstuntersuchung, einen generellen Check-Up, e...

Gerne geben wir Ihnen erste übersichtliche Informationen zu den beiden großen Therapieschwerpunkten die wir vertreten:
Unsere diagnosti...

Hier folgen sorgfältig zusammengestellte Informationen zu ausgewählten weiteren Praxisleistungen. Selbstverständlich geben wir Ihnen auch zu diesen Pu...

Warum zu mir?

Freuen Sie sich auf eine topmoderne kardiologische Facharztpraxis in der unter präventiven diagnostischen und therapeutischen Gesichtspunkten höchste ...

Meine Praxis und mein Team

In unserer kardiologischen Privatpraxis sind alle Abläufe effizient koordiniert so dass Sie sich allenfalls auf kurze Wartezeiten einstellen müssen...

Sonstige Informationen über mich

Parallel zur Tätigkeit in seiner kardiologischen Privatpraxis lehrt Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff an der Friedrich-Alexander-Universität zu Erlangen-...

Akademische Ausbildung

• Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main (Studium der Humanmedizin)
  • Bundeswehrkrankenhaus, Innere Abteilung (Oberstarzt Dr. Schmidt), Giessen (Stabsarzt)
  • Deutsches Herzzentrum München, Klinik für Herz-Kreislauferkrankungen (Prof. Rudolph), München (Assistenzarzt)

Zertifikate

• FOCUS-Siegel „Top-Mediziner 2023 - Kardiologische Sportmedizin“
  • FOCUS-Siegel „Top-Mediziner 2022 - Kardiologische Sportmedizin“
  • FOCUS-Siegel „Top-Mediziner 2021 - Kardiologische Sportmedizin“

Konten in sozialen Netzwerken

Standort: Kardiologische Privatpraxis im Grand Arc - Medical Center Prof.Dr.med. Uwe Nixdorff

Herr Professor nahm sich genug Zeit für mich. Klärte mich nicht nur auf über sie Beschwerden, die ich klagte, sondern nahm auch Rücksicht auf Begleiterkrankungen und Risikofaktoren. Schrieb mir dann einen ausführlichen Bericht für meine Unterlagen mit detailierten Befunden. Soll einer der besten Kardiologen Deutschlands sein. Kann ich nur bestätigen und weiter empfehlen!

Erste Klasse Kardiologie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Kennengelernt habe ich Prof. Nixdorff auf Empfehlung von Dr. Xxxxx, einer der führenden Zahnärzte in Deutschland. Diese Kontaktaufnahme mit Prof. Nixdorff war nach Darm-OP notwendig geworden, damit ich meinen Amateursport durch Erkenntnis der Leistungsdiagnostik sicher wieder aufnehmen konnte. Herzvorsorge wurde notwendig. Prof. Nixdorff hat zunächst 5 und anschließend 2 weitere Stents empfohlen, um eine Bypass-OP vermeiden zu können. Mit der sehr gründlichen und verständlichen Diagnose konnte ich mich sofort entscheiden, was dann auch dringlich wurde. Ich empfehle meinen Freunden, mit Prof. Nixdorff Kontakt aufzunehmen, um frühzeitige Prävention einzuleiten, um dann ohne Zeitdruck auch eine Zweitmeinung einzuholen. Herzstillstand tritt unerwartet kurzfristig ohne ausreichend Vorlaufzeit ein.

Check Up Follow up • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Prof. Nixdorff ist ein hochkompetenter Arzt, der den ganzen Menschen im Blick hat, er achtet auf Details und ist sehr genau. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Absolut empfehlenswerter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Professor Nixdorff hat meinen Blutdruck nach gründlicher Untersuchung optimal eingestellt. Alle Risikofaktoren wurden herausgearbeitet und im einer umfangreichen Dokumentation mir zur Verfügung gestellt. Prof. Nixdorff nimmt sich ausreichend Zeit und arbeitet sich in den Fall gründlich ein. Ich bin ihm sehr dankbar!

Gründlicher Untersuchung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mit Termin 40 min. auf ein 5 min. Arztgespräch (welches sehr kompetent & freundlich war) gewartet, wurde dann wieder für 20 min in den Wartebereich geschickt und damit vertröstet, dass zurzeit alle Geräte belegt seien und man mich höchstens mit weiterer Wartezeit untersuchen könne. Ich solle am nächsten Tag das Langzeit-EKG vorbeibringen, aber auch da könne man mir nicht garantieren, dass Kapazitäten zur Untersuchung frei wären. Mit Termin rechne ich damit, auch untersucht zu werden.

Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff

Es wird eine logistische Kritik abgegeben. Wir bedauern, dass wir die Erwartung dieses Patienten nicht vollständig erfüllen konnten.
Wir dürfen allerdings an dieser Stelle unser professionelles Termin- und Service-Management attestieren, zudem unsere Philosophie dialogischer Medizin. 40 min Wartezeit und 5 min Arztkontakt sind nicht repräsentativ. Wir sind kein Einzelhandel, sondern eine kardiologische Praxis, in der auch Notfälle wie etwa akutes Koronarsyndrom / Herzinfarkt oder bedrohliche Rhythmusstörungen außerhalb der regulären Abläufe auftreten können und müssen klinisch stabilere Patienten um Verständnis in diesen seltenen Fällen bitten.

Keine wirkliche Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

ich war sehr angetan, obwohl ich schon mal vor jahren hier war. Man kommt in eine Praxis und fühlt sich trotzdem sehr wohl . Man wird überaus freundlich empfangen und während des ganzen Tages begleitet. Bei jeder einzelnen Untersuchung wird einem gesagt was genau gemacht wird und wofür es gut ist. Die Räumlichkeiten sind sehr schön. Wenn man sich am Herz untersuchen lässt ist man meistens angespannt und aufgeregt ob alles in Ordnung ist, aber in der Praxis wird alles versucht die Anspannung von einem zu nehmen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Herr Dr. Nixdorff ist sehr kompetent, nimmt sich Zeit und erörtert alles während der Untersuchung und dann ausführlich im Abschlussgespräch. Er fragt nicht nur einzelne Punkte und Gebrechen/ Beschwerden ab, sondern fragt alles ab auch was mit Geist und Seele zu tun hat um sich ein komplettes Bild von einem zu machen. Die Mitarbeiterinnen sind ausgesprochen! nett und kompetent und sehr feinfühlig.

Ich kann Ihn nur wärmstens weiter empfehlen.

Check-up • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Im Rahmen eines Routine-Checkups besuchte ich die Praxis von Herr. Prof. Nixdorff einige Male. Bereits der erste Eindruck der Räumlichkeiten deutete darauf hin, was sich im Verlaufe meiner Besuche bestätigen sollte. Es fühlte sich praktisch zu keinem Zeitpunkt wie ein gewöhnlicher Arztbesuch an. Dies soll ausdrücklich als positiv verstanden werden. Sowohl die modernen und einladenden Räumlichkeiten, als auch die Freundlichkeit und Professionalität des Mitarbeiterstabes vermittelten mir stets ein Gefühl der Sicherheit und Beruhigung. Alle Fragen wurde ausführlich erklärt und jeder Schritt meines Checkups erläutert. Für gewöhnlich schreibe ich keine Bewertungen, aber in diesem Fall war es mir ein persönliches Bedürfnis meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Die Praxis von Herrn Prof. Nixdorff würde ich insofern uneingeschränkt und ausdrücklich weiterempfehlen. Vielen Dank!

Ohne, dass es sich wie bei einem Arzt angefühlt hätte • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Kann die vielen Positiven Bemerkungen nicht verstehen.
Ein Arzt der mit vielen Leistungen aufwartet, aber leider mehr Schein als Sein.
Habe eine Praxis auf hohem Niveau erwartet, ist schön zwar Möbliert, habe aber überalterte Geräte (Lungenfunktionstest, EKG, Ultraschall… ) vor gefunden, mein Hausarzt ist da besser aufgestellt.
Musste über eine halb Stunde auf der Liege warten bis der Prof. kam und ich meine Ultraschall Untersuchung bekommen habe, obwohl die Praxis leer war.
Der Prof. nimmt sich für das Gespräch Zeit, schwatzt einem aber gern zusätzliche Untersuchungen auf.
Musste wochenlang auf Ergebnisse warten, die ich erst auf Nachfrage bekommen habe, dafür war die Rechnung schon nach 2 Tagen im Briefkasten.
Die Damen am Empfang waren sehr nett und aufmerksam.

Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff

Diese relativ schlechte Bewertung haben wir i.R. unseres hohen medizinischen und menschlichen Anspruchs enttäuscht zur Kenntnis genommen. Selbstverständlich stellen wir uns mit Dank berechtigter Kritik qua Ziel weiterer Optimierung.
Leider stellt die Bewertung keine sachliche und zutreffende Kritik dar (offenbar negativ motiviert durch eine nicht tolerierte Wartezeit i.R. der Echokardiographie und der auf die umfassende Berichterstellung, die gelegentlich durch den hohen Qualitätsanspruch erwachsen können).

Im Einzelnen ist auf die vorgebrachten Aspekte Stellung bezogen:

1. Die Kriterien für die Bewertung "mehr Schein als Sein" werden nicht benannt; in erster Linie hätte man hier die nationalen und internationalen Leitlinien bemühen müssen. An einigen ist der Autor dieser Zeilen beteiligt. Der Anspruch der Praxis ist durchgehend Evidenz-basiert.
2.Unser kardiologisches Armamentarium der Fa. Custo (führender Hersteller) wird regelmäßig durch Custo gewartet. Technische Probleme treten i.d.R. nur selten auf. Ein Problem bei der speziellen Diagnostik des betreffenden Patienten rechtfertigt nicht die Verallgemeinerung.
3. Wartezeit s.o. Die Feststellung einer "leeren Praxis" suggeriert die Unterstellung, man hätte den Patienten fahrlässig warten lassen; es ist genau gegenteilig so, dass unser Pathway-Management wenig wartende Patienten generiert.
4. Ein "Aufschwatzen von Untersuchungen" ist i.R. der o.g. Evidenz-basierten Medizin abwegig und hätte konkret substanziiert werden müssen, um dies ggf, sachdienlich diskutieren zu können..

Leider bleibt es beim Unverständnis der vielen, bisher ausschließlich "positiven Bemerkungen" des bewertenden Patienten und wir bedauern, das wir diesen nicht in diesem Sinne "abzuholen" in der Lage gewesen waren. Leider kann bei fehlenden Kriterien und Spezifizierungen dieser Bewertung kein hilfreiches Optimierungspotential für uns abgeleitet werden.

Bleiben Sie gesund! Herzlichst
Ihr Prof. Dr. med. U. Nixdorff

Kompetent, aber mehr Schein als Sein. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Ich war bei Prof. Dr. Nixdorff sehr zufrieden. Eine willkommen-heißende Praxis und eine sehr gute, gründliche Diagnostik.

Sehr kompetenter Arzt und ein gutes Praxis-Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr kompetent und freundlich. Sein Sorgfältiger und
vielfältige Beratung befindet sich in höchste Qualität