Luisenhöhestraße 2A, Horben

Dipl.-Psych. Sibylle von Mallinckrodt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Die Praxis hält Hygienemaßnahmen ein

Alle anzeigen

Betreut: Erwachsene

Standort: Sibylle v. Mallinckrodt Psychologische Psychotherapeutin Andere

Frau v.Mallinckrodt ist eine ausgezeichnete psych.Psychotherapeutin, die mich mehrere Jahre in meinem Werdegang begleitet hat und mit viel Einfühlsamkeit und gewissenhaftem Taktgefühl mir die positiven Richtungen im Leben aufgezeigt hat. Anhand Ihres fundiertem Wissen empfand ich von Anfang an, dass ich in guten Händen bin. Und das hat sich nach Jahren auch so bewährt.
Was mir an der Therapie besonders gefiel ist, dass Frau v. M. mir oft den psychologischen Kontext erklärt hat(z.B. anhand der Psychoanalyse). Sie konnte mir beibringen dieses Wissen so anzuwenden, dass ich in meiner therapiefreien Zeit schwierige Lebenslagen alleine zu bewältigen schaffte.Ich bin immer gerne zu den Sitzungen gegangen, die oftmals für mich das Lichtblick in einer Woche waren.
Heute kann ich sagen, dass ich mich stärker und selbstsicherer in meiner Person fühle und das kann ich größtenteils Frau v.M. verdanken. Ich empfehle Sie wärmstens.
Ich wünsche Ihr alles Gute in Ihrer neuen Praxis in Horben.

Liebe/r ehemalige Patient/in,
für Ihre ausgesprochen wertschätzende Betrachtung Ihrer psychotherapeutischen oder psychoanalytischen Behandlung bei mir danke ich Ihnen ganz herzlich!
Solche Therapien werden so fruchtbar, wie Sie sie erlebten, durch die beidseitig wertschätzende, vertrauensvolle, fachkundige Reflexion der individuellen Biographie der/des Patientin /-en, ihrer/seiner guten und auch schwierigen Beziehungserfahrungen und der Bearbeitung von stark beeindruckenden bis schmerzhaften Lebensereignissen innerhalb einer haltgebenden, vertrauensfördernden Arbeitsbeziehung. Diese therapeutische oder psychoanalytische Arbeit kann beim Wiedererinnern schmerzhafter Lebenserfahrungen auch belastend sein, kann bei Erkenntnissen über sich selbst und Angehörige mal traurig stimmen oder wütend machen - die empathisch geleitete Auseinandersetzung mit sich selbst ist aber erkenntnisreich und befördert die eigene Entwicklung. Auch Einfühlung mit den Eltern kann entstehen (wo angebracht). Die intensive Zusammenarbeit kann mit der Zeit mehr und mehr Erfolge zeitigen und angesichts eigener Stärken zunehmend freudig und oft sogar dankbar stimmen - im Sinne von gewonnenen veränderten Herangehensweisen und dadurch positiveren Erfahrungen, zur Freude beider Beteiligten! Somit gebe ich Ihnen den lieben Dank gerne zurück. :-)

Standort: Sibylle v. Mallinckrodt Psychologische Psychotherapeutin

Ich war mehrere Jahre bei Frau Mallinckrodt in psychoanalytischer Behandlung. Sie ist für ihre Patient*innen sehr engagiert und eine kompetente Therapeutin, die mir durch schwere Zeiten geholfen hat und der ich wirklich alles anvertrauen konnte. Ich habe mich in der ganzen Zeit sehr wohl und, vor allem, sicher und bei allem ernst genommen gefühlt. Die Praxis ist schön und gut erreichbar. Ich empfehle Frau Mallinckrodt uneingeschränkt weiter!

Liebe ehemalige Patientin / lieber ehemalige Patient,
für Ihre ausgesprochen wertschätzende Betrachtung und Bewertung Ihrer psychoanalytischen Behandlung bei mir danke ich Ihnen herzlich, ohne herauslesen zu können, wer Sie sind ;-) Vielleicht möchten Sie mir ja mal einen Hinweis geben…
Fruchtbare psychoanalytische und auch psychotherapeutische Behandlungen werden so erfolgreich wie Sie es erlebten durch die beidseitig wertschätzende und - gegebenenfalls nach anfänglichen Zweifeln und Ängsten - immer vertrauensvollere, gemeinsam reflektierende Zusammenarbeit mit der individuellen Biographie der Patientin / des Patienten, spezifischen schwierigen Beziehungserfahrungen und stark beeindruckenden bis schmerzhaften Lebensereignissen, eine Zusammenarbeit, die bisweilen schwer sein kann, bisweilen bei Erkenntnissen über sich selbst und Angehörige traurig stimmt oder wütend macht, die aber immer erkenntnisreich ist, die auch Einfühlung mit den Eltern produzieren kann (wo angebracht), eine intensive Zusammenarbeit, die mit der Zeit meist mehr und mehr Erfolge zeitigt, im Sinne von veränderten Herangehensweisen und positiveren Erfahrungen, zur Freude beider Beteiligten! Somit gebe ich Ihnen den Dank gerne zurück. :-)

Sehr vertrauensvolle und engagierte Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sibylle v. Mallinckrodt Psychologische Psychotherapeutin

Ich habe mich vor nun rund vier Jahren mit einer posttraumatischen Belastungsstörung und in einer akuten Depression an Frau von Mallinckrodt gewandt, nachdem mir diese von einer Freundin empfohlen wurde.
Obwohl mein Leidensdruck groß war, hatte ich dennoch zu Beginn große Vorbehalte vor einer analytischen Psychotherapie. Was mich abschreckte war zum Einen der hohe zeitliche Aufwand, die mit einer solchen Therapie einhergeht. Gerade zu Beginn der Therapie sind engmaschige Termine (wöchentlich drei Stunden) unabdingbar. Als Selbstständige war ich zudem unsicher, ob mir bei einer solch intensiven Therapieform genügend Energie bliebe, mein berufliches wie privates Leben meistern zu können.

Heute bin ich froh, mich auf die Analyse bei Frau von Mallinckrodt eingelassen zu haben.
Ich habe mich zu keiner Zeit derart schwach gefühlt, dass ich meinen Alltag (beruflich wie privat) nicht bewältigen konnte. Frau Von Malinckrodt hat mich in allem was mir auf dem Herzen lag begleitet und nach und nach eine heilsame, vertrauensvolle, halt gebende Patient-Therapeuten-Beziehung aufgebaut.

Heute kann ich sagen: es war eine große Reise zu mir selbst, die Frau von Malinckrodt subtil, intelligent und dabei immer emphatisch lenkte. Und auch wenn es heute vielleicht schwere Momente geben kann, so habe ich nun das notwendige Handwerkszeug und die Erkenntnis über mich selbst, meine Kräfte, meine Grenzen, um diese eigenständig und selbst-bewusst bewältigen zu können.

Dankbar für diese tolle Erfahrung kann ich jedem, der Hilfe sucht, sehr empfehlen sich an Frau von Mallinckrodt zu wenden. In dieser Therapie ging es sicherlich nicht immer nur um gute Gefühle, aber nur so ließen sich über viele Jahre aufgebaute Hindernisse auflösen; nur so konnte der Weg zu meinem eigenen Selbst frei werden, davon bin ich heute überzeugt.

Ich danke Ihnen vielmals für das neue Lebensgefühl, dass Sie mir so ermöglicht haben, liebe Frau von Malinckrodt!

heilsam, vertrauensvoll, halt gebend • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sibylle v. Mallinckrodt Psychologische Psychotherapeutin

Mit schwerer depressiver Episode bin ich 2017 bei Frau von Mallinckrodt vorstellig geworden. Ich hinterließ eine Nachricht auf dem AB und erhielt 2 Tage später einen Rückruf samt Ersttermin.

Zunächst verlief die Gesprächstherapie wöchentlich, später zwei-wöchentlich. Ich hatte mein Studium abgebrochen und zu dem Zeitpunkt des Therapiebeginns mit Mitte 20 ein Jahr Harzt IV bezogen. Mit Frau vM's Hilfe schaffte ich es mein Studium wieder aufzunehmen und trotz Belastungen den Alltag ganz gut zu meistern.

Ich erkannte dann, dass ich mindestens seit dem 15. Lebensjahr unwissend an rezidivierenden Depressionen litt. Aufgrund komplexer familiärer Umstände und Verstrickungen, fing ich durch Frau vM's Unterstützung an, mich selbst im Kontext meines sozialen Umfelds und meiner Familie zu verstehen. Durch die Aufarbeitung aller Erlebnisse und Prägungen, welche zu meinen Depressionen führten, erkannte ich allmählich, dass ich kein verlorener Fall bin, an dem alle Mühe vertan ist. Das hatte ich viele Jahre geglaubt und aus Verzweiflung immer mehr die Kontrolle verloren.

Das war ein langer Prozess der Einsicht und die überaus positive Entwicklung war für mich eingangs so nicht abzusehen. Schließlich war ich zwei Jahre drei Mal wöchentlich bei Frau vM und gemeinsam schafften wir es, nach und nach, allem auf den Grund zu gehen und so konnte ich alle meine Schwierigkeiten überwinden.

Ich lernte die Welt mit anderen Augen sehen. Gerade von seiten meiner Familie war ich nie dazu befähigt worden, mich gut in andere Menschen hineinzuversetzen oder auch speziell meine eigenen Bedürfnisse zu achten. Ich lernte außerdem, dass ich ein hochsensibler und hochintelligenter Mensch bin und mich dafür zu schätzen.

Inzwischen habe ich mein Studium mit sehr gutem Erfolg beendet und den Einstieg in einen guten Beruf geschafft. Mich betraf das auch das Thema Liebesbeziehungen immer wieder und im Laufe der Jahre haben wir auch in diesem Bereich gemeinsam herausgearbeitet, wer zu mir passt. Danke

Intensive Persönlichkeitsentwicklung inklusive der Heilung schwerer Depressionen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sibylle v. Mallinckrodt Psychologische Psychotherapeutin

Ich bin dankbar, in einer schweren Lebensphase Unterstützung bei Frau Mallinckrodt gefunden zu haben. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt und es dank ihrer Unterstützung geschafft, die Belastungen in meinem Leben als berufstätige Mutter zu identifizieren. Für mich fühlte es sich an, als würde ich ein stark verknotetes Wollknäuel nach und nach ordnen. Etwas, das ich ohne ihre Unterstützung nicht geschafft hätte. Nach wenigen Monaten fühle ich mich nun wieder gut und belastbar.

Fühlte mich sehr gut aufgehoben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sibylle v. Mallinckrodt Psychologische Psychotherapeutin

Ich war etwa ein Jahr bei Frau Mallinckrodt in Behandlung. Aufgrund einer depressiven Verstimmung vor dem Hintergrund meiner Schwangerschaft und einer beruflichen und privaten Umbruchphase fühlte ich mich am Beginn der Therapie verloren und orientierungslos. Frau Mallinckrodt hat mir schnell einen Termin angeboten und sich meinen Problemen mit großer Einfühlsamkeit, Geduld und auch Humor genähert. Ich konnte mit ihr gemeinsam hervorragend meine familiengeschichtlichen emotionalen Verstrickungen und auch vergangene Therapieerfahrungen aufarbeiten. Nachdem mein Baby dann geboren war, hat sie sich auf die organisatorischen Notlagen einer jungen Mutter immer geduldig eingestellt. Ich konnte mein Baby immer mitbringen und Frau Mallinckrodt hat die Stimmung in der Sitzung so gestaltet, dass sich Patientin und Baby wohlgefühlt haben. Als wir das Ende der Behandlung besprochen haben, hat sie mir ehrliches und ermutigendes Feedback über meine Fortschritte gegeben, so dass ich die Therapie mit einem guten Gefühl und der gleichzeitigen Gewissheit, dass ich auch wiederkommen kann, sollte es mir mal wieder schlechter gehen, abschließen konnte.

Empathische und professionelle Begleitung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sibylle v. Mallinckrodt Psychologische Psychotherapeutin

Nach meinem Umzug nach Düsseldorf und der Verschlechterung meiner psychischen Verfassung, habe ich mich entschieden eine Psychotherapie zu beginnen.
Ich habe bei Frau Mallinckrodt sehr schnell einen Termin bekommen und hatte schon nach dem Erstgespräch ein gutes Gefühl! Frau Mallinckrodt hat alle meine Probleme ernst genommen, sie mit mir ausführlich besprochen, nach neuen Sichtweisen gesucht und mir so geholfen, aus meinen negativen Gedankengängen heraus zu kommen. Ich hatte das Gefühl, dort wirklich gut aufgehoben zu sein und alles mit ihr besprechen zu können.
Ich war ca. 6 Monate bei ihr in der Praxis. Seit der letzten Sitzung sind etwa 6 Monate vergangen und ich fühle mich nach wie vor gut und kann viele Dinge nun viel besser verstehen. Vielen Dank!
Ich würde Frau Mallinckrodt jedem weiter empfehlen!

Sehr froh, dass ich dort war! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sibylle v. Mallinckrodt Psychologische Psychotherapeutin

Frau Mallinckrodt ist eine sehr vertrauenswürdige, einfühlsame und kompetente Psychotherapeutin, die ich wärmstens weiterempfehlen möchte.
Meine psychische Verfassung hat sich in den neun Monaten Therapie deutlich zum Positiven verändert und Frau Mallinckrodt hat mir von Beginn an das Gefühl gegeben, dass ich bei ihr gut aufgehoben bin. Sie hat mir neue Blickwinkel auf meine Probleme eröffnet und gemeinsam mit mir mögliche Lösungen erarbeitet.
Darüber hinaus hat sie mich sehr aktiv in meinem Kostenerstattungsverfahren unterstützt und war stets bemüht die Gesprächstermine meiner aktuellen Lebenssituation anzupassen. Ich bin unheimlich dankbar für diese positive Erfahrung und das es mir besser geht. Ein riesiges Dankeschön!

Dipl.-Psych. Sibylle von Mallinckrodt

Für diese ausgesprochen wertschätzende Bewertung meiner Arbeit danke ich Ihnen!
Ich möchte lediglich ein kleines Detail präzisieren: Zu mir können alle Versicherten der Gesetzlichen Krankenversicherung oder mit Privater Krankenversicherung kommen, weil ich eine sogenannte „Kassenzulassung“ der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) habe. Daher ist keine Unterstützung bei Anträgen auf „Kostenerstattung“ notwendig. Der / die Patient(in) hat vermutlich gemeint, dass ich beim Antrag an die Gesetzliche Krankenversicherung unterstützend mitgewirkt habe, wie es unsere Aufgabe ist und es auch jede/r andere Psychotherapeut/-in tut.

Eine exzellente Psychotherapeutin • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sibylle v. Mallinckrodt Psychologische Psychotherapeutin

Frau von Mallinckrodt zu kontaktieren, war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!

Sie hat mir mit ihrer außerordentlichen Kompetenz geholfen, meine ganzen Probleme, Sorgen, Ängste und Zweifel professionell zu analysieren und aufzuarbeiten.
Sie hat sich stets viel Zeit genommen, um diesen Gefühlen in der Tiefe auf den Grund zu gehen und mir die wissenschaftlichen Zusammenhänge genau zu erklären.
Durch ihre einfühlsame Art habe ich mich ihr direkt völlig öffnen können.

Ich habe mich auf jeden Termin mit ihr unglaublich gefreut, weil ich nach jedem einzelnen Termin größte Glücksgefühle, Gefühle der Befreiung und Unbeschwertheit empfunden habe!
Die Therapie bei Frau von Mallinckrodt empfinde ich als überragendes Glück und unglaubliche Hilfe - besonders durch das Analysieren und Erklären der Ursachen meiner Probleme - ohne die ich es selbst niemals geschafft hätte, meine negativen und belastenden Gedanken und Gefühlen zu verstehen und mich von diesen zu befreien!
Auch die Terminabsprache & sonstige Kommunikation hat stets hervorragend funktioniert.
Ich bin von Frau von Mallinckrodt und ihrer Kompetenz absolut überzeugt & begeistert und für die unglaubliche Hilfe, die die Therapie für mich / mein Leben ist & war unglaublich dankbar!

Ganz herzlichen Dank auch noch einmal auf diesem Wege, liebe Frau von Mallinckrodt

Beste Entscheidung - größte Hilfe für mein Leben! Absolut kompetent & engagiert! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sibylle v. Mallinckrodt Psychologische Psychotherapeutin

Dank dieser Psychotherapeutin kann ich jetzt verstehen, dass ich die schwere Schwangerschaft- und Postnatale- Depression nicht habe, weil ich etwas falsch gemacht habe. Frau Mallinckrodt begleitet mich über einen langen Weg und hilft mir herauszufinden, wo meine Depression herkommt. Nach fast einem Jahr kann ich jetzt verstehen, dass ich nichts für meine Krankheit kann und dass ich als Mutter nicht es versagt habe. Ich kann Frau Mallinckrodt nur weiterempfehlen, besonders allen Frauen die sich nach einer Geburt nicht mehr selbst erkennen, die keine Freude spüren können und die ihr Kind nicht genießen können.

Sehr Kompetent, erfahrene, empathische und freundliche Psychotherapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben