Ev. Klinikum Niederrhein gGmbH Ev. Krankenhaus Duisburg-Nord

Meine Mutter lag wegen einer schweren Lungenentzündung 4 Tage im Koma und erlitt danach ein Durchgangssyndrom (Delir). Wir wurden sowohl von den Ärzten als auch von dem Pflegepersonal völlig mit dieser Situation alleine gelassen. Niemand erklärte mir diesen Zustand, niemand nahm Rücksicht auf meine Mutter. Man machte alles falsch, was man in so einer Situation falsch machen kann. Sie wurde zum Beispiel mitten in der Nacht aus ihrem Zimmer gerissen (das werde für ein verunfalltes Ehepaar benötigt), die ganze Nacht -frierend- auf dem Flur geparkt (das neue Zimmer sei noch nicht fertig). Als sie nicht essen und trinken wollte, kümmerte man sich nicht darum. Ein Arzt machte Witze über sie ("Sehen Sie denn immer noch weiße Mäuse?"). Das Pflegepersonal war völlig unterbesetzt und missmutig. Um jede Tasse Tee und jede Kleinigkeit musste man zigfach betteln, an wichtige Medikamente erinnern! Die ganze Station völlig verdreckt, im Zimmer tagelang blutige Tupfer etc. auf dem Boden.
    Bevor man sie ins Koma versetzte, äußerten 2 Ärzte mir gegenüber, dass man meine Mutter doch besser gar nicht erst intubieren und ihr Leben weiter verlängern solle, da sie doch schließlich querschnittsgelähmt sei....Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt 66 Jahre alt, musste keinerlei Medikamente einnehmen und führte ein selbständiges Leben in ihrer eigenen Wohnung und liebte das Leben!
    Eine Verständigung mit dem Stationsarzt war nahezu unmöglich, da er nur gebrochen Deutsch sprach. So erklärte er mir, meine Mutter habe Kurzsteine...Kurzsteine? Google erklärte mir später, er meinte wohl Kotsteine...
    Einer der Ärzte erzählte mir, bei seinem eigenen Bruder habe sich dieses Durchgangssyndrom überhaupt nicht wieder gegeben...genau das möchte man in so einer Situation hören!
    Ich habe meine Mutter sobald es ging auf eigenen Wunsch entlassen lassen. Nach ein paar Tagen Ruhe und liebevoller Zuwendung im Pflegeheim war sei geistig wieder die Alte. Dieses Krankenhaus bleibt unser Albtraum!

Völlig allein gelassen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ev. Klinikum Niederrhein gGmbH Ev. Krankenhaus Duisburg-Nord

wer genesen will soll lieber zu haus bleibenNeurochirurgie

27.10.2015   |  ich berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015

Gesamtzufriedenheit:unzufrieden (dreckig)Qualität der Beratung:unzufrieden (fast keins da die schwestern kommen und spritzen irgendwelche mittel ohne was zu erklären)Medizinische Behandlung:unzufrieden (du bist deren sklave freche ärtzte besser wiesende erfahrungslose pflege personal)Verwaltung und Abläufe:unzufrieden (mit sehr lange wartezeit verbunden)Ausstattung und Gestaltung:unzufrieden (zu alt und teilweise erneurungs bedürftigt)Pro:Kontra:allesKrankheitsbild:Privatpatient:neinErfahrungsbericht:

mangel an pflege personal und deren erfahrungen pflege personal ist sehr kalt und desintresiert an dem patient .
    verschmutzte zimmer teilweise tage lang . wc und dusche ist net im zimmer in flur sind gemeinschafts wc und duschen die zum grösten teil wegen verunreinigung gespert sind .
    ärtzte die frech sind und per du sie ansprechen .
    im grossen und ganzen würd ich es keinem weiter enfehlen da bleibt lieber zu hause ist gesünder .
    hab ne injektion von der schwester bekommen sie hat mir weder erklärt was es ist oder was es macht ah abgesehen davon hat sie die injektions stelle weder desinfitiert oder nach her abgetuft also .
    es ist kein krankenhaus sondern eine bilige metzgerei .

wer gesund werden will soll lieber zu haus bleiben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Einkaufsmöglichkeiten
    Innenbereich

Ev. Klinikum Niederrhein gGmbH Ev. Krankenhaus Duisburg-Nord

Mit viel angst vor einer stenose op begab ich mich in die haende von dr romanus u team.mit groesster sorgfalt wurde ich untersucht, behandelt , mir alles erklaert.nicht nur grosse kompetenz, sondern auch menschlichkeit halfen mir ruhig auf die op zu warten.nach gelungener op sofort schmerzfrei und ich konnte endlich wieder laufen.danke, danke, an dr romanus u team, nach einem jahr mit viel schmerz und unbeweglichkeit beginnt ein neues leben.am 20.5.war der op termin.

ein neues leben nach stenose op • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Einkaufsmöglichkeiten

Ev. Klinikum Niederrhein gGmbH Ev. Krankenhaus Duisburg-Nord

Medizinisch, fachlich glaube ich haben die Ärzte grundsätzlich alles richtig bei mir gemacht, allerdings war alles andere drumherum nicht wirklich toll. Dreibettzimmer als 32 jährige mit zwei sehr, sehr alten Damen..., keine eigene Toilette auf dem Zimmer stattdessen eine Toilette auf dem Gang für 2 Zimmer!! Magen-Darm Virus eingefangen, was bei dem Hygienestandard nicht verwunderlich war, die ganze Station hatte Probleme damit... Beim Fäden ziehen Stück Faden übersehen... Alles in allem würde ich aber sagen, für \"Kleinigkeiten\" fachlich eigentlich ok, aber sonst kriegt es keine gute Note!! Würde mir das nächste mal ein anderes KH ausuchen.

Nie wieder! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Unterhaltungsmöglichkeiten