Praxis Andreas Taglinger Psycholog. Psychotherapeut
Benaryplatz 3, Brühlervorstadt, Erfurt

Dipl.-Psych. Andreas Taglinger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Andreas Taglinger Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich hatte einen Ersttermin über die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung bekommen und war dringend auf der Suche nach professioneller Hilfe. Ich litt unter depressiven Verstimmung und wollte mir dies durch eine Fachperson einschätzen lassen.
Mir wurde leider das Gefühl gegeben, dass ich mich beweisen muss und den Verdacht auf eine depressive Episode rechtfertigen muss. Es wurde kaum auf meine Gefühle eingegangen, was ich als nicht sehr empathievoll wahrgenommen habe.
Somit hat mir das Erstgespräch überhaupt nicht weiter geholfen.

Dipl.-Psych. Andreas Taglinger

Der Ersttermin ist keine Therapiestunde sondern eine Sprechstunde. Hier erfülle ich eine sog. Lotsenfunktion. Ich muss feststellen, ob eine Indikation (Diagnose) für eine Psychotherapie vorliegt, ob eine ambulante Psychotherapie (und ggf. welche), ein Klinikaufenthalt, ein Termine bei einem Psychiater usw. notwendig ist. Dem Pat. wird dann ein Formblatt ausgestellt (Individuelle Patienteninformation zur Sprechstunde PTV 11) in welchem die weiteren Empfehlungen dokumentiert werden. Dies ist politisch so von den demokratisch gewählten Parteien (Gesundheitsministern) gewollt um die großen Wartelisten abzubauen und die Patientenströme in die richtigen Bahnen zu lenken. . Wenn ein Pat. schon jetzt ein psychotherapeutisches Gespräch erwartet, wird diese Erwartung sicher enttäuscht werden. Es wäre angebracht, wenn sich Patienten, bevor sie sich beschweren, die Mühe machen würden, sich ausreichend über diesen Termin zu informieren. Dann gibt es auch keine Enttäuschungen und ungerechtfertigten Beschwerden. Und manches Mal muss ich auch, wegen der begrenzten Kapazitäten die Patienten vorziehen, die es wirklich nötiger brauchen.

Standort: Praxis Andreas Taglinger Psycholog. Psychotherapeut Andere

Hab schnell einen Termin bekommen und mich sehr wohl gefühlt.

Standort: Praxis Andreas Taglinger Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe den Termin für ihn über die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung bekommen. Als ich ihm ein Arztbericht über meine Diagnosen ausgehändigt habe, hat er die nächste 1/4 Stunde damit verbracht in seinem ICD 10 rumzublättern. Anstatt mir zu sagen, das er sich mit Traumatherapie nicht auskennt und keine Behandlung vornehmen kann (was völlig in Ordnung und zumindest ehrlich gewesen wäre), teilte er mir mit, das es meine Diagnose gar nicht geben würde (komplexe Posttraumatische Belastungsstörung) und anerkannte Behandlungsverfahren für Traumata wie EMDR nach seinen Worten "Humbug" sind (Akupunktur seiner Meinung nach übrigens auch). Daraufhin musste ich die Sitzung abbrechen, da ich mit einem Therapeuten der anerkannte Therapieformen als Humbug degradiert nicht zusammenarbeiten will und kann. Nachdem ich abgebrochen hatte wurde er sogar noch beleidigend, indem er mir sagte das ich eine narzistische Persönlichkeitsstörung hätte. Ich kann Herr Taglinger wirklich niemanden weiterempfehlen. So eine Form von Inkompetenz, Arroganz und Empathielosigkeit habe ich noch bei keinem Therapeuten erlebt.

Dipl.-Psych. Andreas Taglinger

EMDR ist ein wissenschaftlich nicht ausreichend validiertes Verfahren. Ähnlich wie bei Akupunktur handelt es sich um ein Verfahren, welches von den Kassen teilweise bezahlt wird und durch einen Placeboeffekt wirksam ist. Ich persönlich lehne Therapieverfahren, welche nicht ausreichend wissenschaftlich validiert sind grundsätzlich ab. Um EMDR hat sich bereits ein breiter Markt mit wirtschaftlichen Interessen gebildet, so dass eine objektive und sachliche Diskussion über die Wirksamkeit nicht mehr möglich ist. Wer jedoch ein medizinisch naturwissenschaftliches Studium absolviert hat, müsste sofort erkennen, dass die behauptete Grundlage der Synchronisierung der beiden Gehirnhälften über die Augenbewegung Unsinn (Humbug) ist.
Ich behandle auch Postraumatische Belastungsstörungen, jedoch nicht mit EMDR (welches ich in ausreichendem Maße in meiner Ausbildung, als auch bei meinen Supervisor, der ein überzeugter EMDR Befürworter war, kennen lernen durfte).

Offizielle Suchanfrage beim ICD-10-GM-2022
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Komplexe postraumatische Belastungsstörung - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Eine posttraumatische Belastungsstörung liegt nur vor, wenn sich die/ der Patient:in in einer Situation befunden hat, in welcher sie selbst in akuter Lebensgefahr befunden hat (kriegsähnliche Zustände, Geiselnahme mit Todesdrohung etc.). Für die /den Zeuge:in eines Unfalls oder Suizids trifft dies nicht zu. Die Argumentation, man könne sich nicht an die Kindheit erinnern und sei deswegen irgendwie traumatisiert worden, ist schlicht falsch.
Grundsätzlich erstellt der Arzt oder Psychotherapeut (beide staatlich approbiert) die Diagnosen. Nicht jedem gefällt die Diagnose, welche ihm zugeteilt wird. Insbesondere, wenn es sich um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung handelt. Ich erstelle keine Gefälligkeitsdiagnosen. Im Übrigen dokumentieren Sie mit Ihrem Betrag sehr eindrucksvoll die Korrektheit meiner Diagnose.

Inkompetenter Psychotherapeut! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Andreas Taglinger Psycholog. Psychotherapeut

Sehr unempathisch, hat während der Sitzung mit jmd anderem telefoniert (offensichtlich kein Notfall, es wurden Email Adressen ausgetauscht). Unangenehms Schweigen, wollte mehr politischen Theme diskutieren (seiner Meinung nach helfen Masken bei der Verminderung der Verbreitung des Corona Viruses nicht), als mir helfen. Auch sollte ich mein Handy in eine Box sperren, da sonst Google "mithört". Ich habe mich sehr unwohl gefühlt, wurde nieder gemacht, wollte die Sitzung schon abbrechen...

Dipl.-Psych. Andreas Taglinger

Patient:innen unterschreiben bei mir generell, dass sie 2-fach geimpft, geboostert oder genesen sind. In meinem Behandlungsraum steht ein Luftreinigungsgerät zwischen mir und dem Patient:in. Zwischen mir und der Pat. ist mind. 2 Meter Luftlinie. Zwischen den Behandlungen wird gelüftet. Eine Psychotherapie mit einem maskierten Menschen lehne ich ab, da die Gesichtsmimik ein wesentliche Bestandteil der therapeutischen Kommunikation ist. Dazu händige ich den Pat. ein Schriftstück / Erklärung der Bayerischen Psychotherapeutenkammer aus (von der OPK liegt hierzu kein Dokument vor).
Daher erlaube ich meinen Patient:innen nicht nur die Maske abzunehmen, ich bitte sie darum. Ich selbst trage ebenfalls keine Maske. Das Maskentragen in der Therapie zu den o.a. Bedingungen verhindert in der Tat keine Coronainfektion.

Es ist vorgekommen, dass Patient:innen die Stunde heimlich per Smartphone aufgenommen haben, um diese später nachbearbeiten zu können. Um Patient:innen vor dieser Straftat zu bewahren müssen die Handys in eine Box gelegt werden.
Es ist tatsächlich so, dass Google mithört (Siri) und auf bestimmte Wörter reagiert und zwar andauernd. Die Polizei wertet in Strafermittlungsverfahren bereits aufgezeichnete Gespräche aus. Dies ist ein mir bekannter Fakt.

Es handelte sich hier um eine Sprechstunde. Nicht um eine Therapiestunde, nicht einmal um eine Probatorik. Wenn, wie in diesem Fall, ein Richter anruft, gehe ich selbstverständlich ans Telefon.

Ich bin mir sicher, dass Sie einen Therapeuten eine Therapeutin finden werden, die zu Ihnen und Ihrer Problematik passt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Es war wirklich grausam! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Andreas Taglinger Psycholog. Psychotherapeut

Behauptet er könnte keine Termine vergeben, da diverse Gesetze ihm das unmöglich machen würden. Das ist schlicht und einfach gelogen, da andere Therapeuten nach wie vor Termine bei Anruf vergeben, wenn sie denn welche frei haben. Beleidigend war er auch noch, Anruf kann man sich getrost sparen.
Gibt eine Menge anderer guter Therapeuten in Erfurt.

Dipl.-Psych. Andreas Taglinger

Es wurde durch die Bundesregierung (Gesundheitsminister) verfügt, dass Psychotherapeuten freie Termine bei der Kassenärztlichen Vereinigung melden /zur Verfügung stellen müssen. Damit glaubte man, die langen Wartelisten zu reduzieren. Da es die wundersame Brotvermehrung nur in der Bibel gibt, entstanden keine weiteren Behandlungsplätze. Es ist sogar so, dass die wenigen freien Plätze nicht mehr durch die Therapeuten vergeben werden können, sondern der KV gemeldet werden müssen.
So können Patienten sich über die 116117 Termine geben lassen. Voraussetzung ist eine Überweisung mit einem Code.

Grundsätzlich vergebe ich keine Termine, wenn Personen für andere Personen einen Termin buchen wollen. Hierbei stellt sich nämlich die Frage, warum die betroffene Person nicht selbst anruft. Stichwort: Therapiemotivation.

Auch ich vergebe Termine am Telefon, wenn ich den Eindruck habe, diese Person benötigt eine Psychotherapie und ich gerade einen freien Platz habe (was selten der Fall ist). Ebenso ist natürlich entscheidend, wie freundlich oder unfreundlich sich diese Person äußert. Im Rahmen einer Psychotherapiestunde, opfere ich auch eine Stunde meines Lebens. Diese Zeit möchte ich nur mit motivierten und freundlichen (Stichwort: Positive Übertragung und Gegenübertragung) Patienten verbringen. Ohne diese Positive Atmosphäre ist ein Therapieerfolg nicht möglich. Aggressiv fordernde Patienten, die einen Termin für jemand ganz anderen einfordern, weise ich ab.

Unfreundlicher, schlecht informierter Therapeut • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Andreas Taglinger Psycholog. Psychotherapeut

Er bekomt bei der Frage zur Freundlichkeit eine 2 da er freundlich aber direkt ist. Ich persönlich finde diese Art am Ihm sehr gut, aber nicht jeder kann damit umgehen.

Kompetenter und netter Arzt, Terminvergabe erfolgte schnell, Behandlung sehr gut • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert