Sind Sie Dr. med. Sebastian Lederbogen?

Andere

Ich litt unter einer Nierenunterfunktion und konnte mehrere Monate nicht arbeiten. Ich hatte von Herrn Dr. Lederbogen gehört und ich musste zwar sehr lange warten auf einen Termin aber letztendlich wurde durch die Blutuntersuchung und dem späteren Termin die Besprechung der richtige Weg für mich eingeläutert die Beschwerden bekamen einen Namen. Dr. Lederbogen hat mir alles ausführlich erklärt. Die Praxis liegt super zentral in der Stadt, Parkhaus ist vorhanden. Kann ich nur zu raten bzw. mit bestem Gewissen weiter empfehlen, mache ich schon zu meinen Blumenkunden, dann hat man immer eine professionelle Praxis. Hier ist man keine Nummer, Punktabzug nur für die sehr sehr lange Wartezeit bis man einen Termin erhält.

Ohne Doktor Lederbogen wäre ich nicht von Professor Buchfelder in Erlangen operiert und bestrahlt worden.
Danach wegen meines völlig untypischen Verlaufes sucht er weiterhin den Kontakt mit der Universität, um mir zu helfen.
Die Ergebnisse erfahre ich umgehend, telefonisch und muß nicht auf den Bericht warten.
Zudem gab es vor einiger Zeit ein familiäres Unglück, das zur Entgleisung meiner Erkrankung geführt hat. Habe umgehend einen Termin erhalten und werde seitdem von Dr.Lederbogen und Team

Seit 10 Jahren fachlich und menschlich der beste Arzt, der mir begegnet ist! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin aufgrund des Rufes und räumlicher Nähe zur Praxis Lederbogen gewechselt. Meinen Behandlungsgrund kann ich wegen niedriger Patient*innenzahlen nicht preisgeben, bin dort selbst aber nicht mehr in Behandlung.

Der erste Termin war sehr hastig, die Arzthelfer*innen auf maximalen Patient*innendurchsatz in kürzester Zeit getrimmt, dies ist per se nicht schlecht aber man wird stark abgefertigt.

Das Gespräch mit Dr. Lederbogen wirkte professionell, wird man jedoch umfänglich stigmatisiert nach den ersten 5 Minuten. Bisherige Medikation, die gut wirkt, wurde umgehend abgesetzt. Es wurden Medikamente verschrieben, bei denen ich ausdrücklich Nebenwirkungen erwähnt habe, meine Einwände wurden übergangen. Bin wieder zurück zu meinem Stammarzt, auch wenn dieser weit weg ist.

Endokrinologisch scheint der Dr. Lederbogen nicht an Erfahrungen seiner Kollegen und der Wissenschaft interessiert zu sein, werden doch Erfahrungesberichte und Empfehlungen endokrinologischer Gesellschaften umfänglich missachtet.

Ich empfehle ihnen, sich auch aufgrund der monatelangen Wartezeiten einen anderen Arzt für das Erstgespräch zu suchen, und dann diese Praxis als Zweitmeinung aufsuchen, sodass sie selbst entscheiden können.

Kein Interesse an den Erfahrungen der Patientin, drückt eigene Agenda durch • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe noch nie eine Bewertung geschrieben, aber jetzt habe ich das dringende Bedürfnis dies zu tun. Dr. Lederbogen ist ein super Arzt. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, mir die Sachlage so geschildert, dass ich sie auch verstehe und mir mit seinem Vorgehen sehr geholfen. Man merkt, dass er Ahnung von seinem Fach hat, deswegen vertraue ich auf seine Behandlung. Ich kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen!!!

Sehr, sehr guter Arzt!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Lederbogen ist unglaublich kompetent und auch transparent. Komplexes erklärt er auf eine verständliche Weise. Die Untersuchung ist ebenfalls sehr gründlich.
De. Lederbogen zeigt verschiedene Optionen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen auf. Mein Eindruck ist, dass er die Dinge gründlich durchdenkt bis er zu einem Schluss kommt.
Seit einigen Jahren fühle ich mich bei ihm ausgezeichnet aufgehoben.
Das Praxisteam ist ebenfalls äußerst freundlich.

Ein großartiger Arzt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Wegen einer Nebennierenunterfunktion wurde mir angeraten, einen Endokrinologen aufzusuchen. Nach recht kurzer Wartezeit habe ich bereits einen Termin erhalten können.
Herr Dr. Lederbogen hat Blut abgenommen und sich bisherige Untersuchungsergebnisse angeschaut. Ein Nebenbefund eines anderen Facharztes wurde kommentiert à la: Wie - der Arzt hat Ihnen nur Medikamente verschrieben, ohne nach den Ursachen zu suchen? Scheinbar fand er ein solches Verhalten eines Arztes unmöglich bzw. unvorstellbar. Da wägt man sich erstmal in guten Händen, denn so wird er ja wohl dann selber nicht arbeiten. Von wegen: Mir wurde zugesagt, dass ich nach Vorlage des Ergebnisses der Blutanalyse wieder kontaktiert würde, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Auf diesen Anruf warte ich nun drei Monate nach der Blutabnahme immer noch. Das Blutergebnis selber liegt nun seit einem knappen Monat kommentarlos bei meinem Hausarzt. Eine tel. Nachfrage hatte rund 6 Wochen nach meinem Termin ergeben, dass der Bericht noch nicht geschrieben sei, weil die Schreibkraft krank sei. Dies habe ich hier auch schon in einer anderen Bewertung aus dem Jahre 2018 gelesen! Scheinbar ist die Sekretärin seit 2 Jahren krank. Ob und inwiefern wegen der Nebennierenunterfuktion irgendwas veranlasst werden muss, weiß ich leider nach wie vor nicht. Insofern ist die Aussage wegen des anderen Facharztes von ihm für mich persönlich noch unverständlicher. Ein absoluter Reinfall also. Schade, da es in Essen ja nur einen niedergelassenen Endokrinologen gibt.

Arzt konnte oder wollte nicht helfen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Lederbogen überzeugt mit Kompetenz, Empathie, Ruhe und Freundlichkeit. Er erklärt stets Pro und Contra von Medikamenten oder Behandlungsmöglichkeiten und nimmt sich dafür ausreichend Zeit. Auch fühle ich mich in die Behandlung mit einbezogen. Die Mitarbeiterinnen habe ich immer freundlich und hilfsbereit erlebt. Ich fühle mich in dieser Praxis wohl und gut aufgehoben.

Sehr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Lederbogen nimmt sich bei einem komplexen Krankheitsbild ausreichend Zeit, die Zusammenhänge zu erläutern. Er geht in seiner Behandlungsstrategie unaufgeregt und pragmatisch vor, mit Ernsthaftigkeit aber ohne Alarmismus.

Das Personal an der Anmeldung wirkt manchmal etwas reserviert, die Wartezeiten für einen Termin als auch in der Praxis sind meist lang. In akuten Fällen ist aber meiner Erfahrtung nach sowohl ein schneller Termin als auch ein Telefontermin möglich.
Insgesamt fühle ich mich in der Praxis sehr gut aufgehoben.

Die Wartezeit auf den Bericht ist lang.

Alles gut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bei meinem Besuchen war alles bestens von A bisZ

Alles Klasse • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich musste über ein halbes Jahr auf den Termin warten und hatte bei der Anmeldung explizit um die nähere Untersuchung der Schilddrüse gebeten. Das war der einzige Grund, warum ich den Termin gemacht hatte.
Herr Lederbogen hält es aber grundsätzlich für unnötig, seine Patienten zu untersuchen. In unter 5 Minuten konnte ich gehen. Zitat mit einem unfreundlichen Ton und einem unverschämten Grinsen im Gesicht: "Das hier ist kein Wunschkonzert!" Wie hier schon andere schrieben, werden Diagnosen durch Anblick des Patienten erstellt.

Fehlendes Wissen auf der Höhe der Zeit kommt hinzu - wohl aufgrund des Alters des Arztes oder der Arroganz, alles besser zu wissen. Nachweislich erbrachte, medizinische Fakten werden einfach verneint. Dazu stereotype Vorurteile und unmögliches Verhalten gegenüber Patienten.

Ganz dringend die Empfehlung, einen großen Bogen um Herrn Lederbogen zu machen. Die Frau Doktor kann ich allerdings nicht beurteilen. Die anderen Mitarbeiter waren hingegen äußerst freundlich, hier kann man nur die Bestnote vergeben.

Inkompetenz und Arroganz in einer Person • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben