Drosselstr. 20, Stadtbezirke Ii, Essen

Dr. med. Mechthild Hükelheim-Görden bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Mechthild Hükelheim-Görden Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie

Jetzt bin ich schon seit 2018 bei Frau Dr. Huckelheim-Gorden in Behandlung und noch genauso zufrieden wie am ersten Tag.
Ich habe sehr viel Selbstvertrauen gewonnen und bin so glücklich damit. Es war nicht immer ein leichter Weg, aber er hat sich gelohnt.
Ein bisschen Zeit bleibt und noch um dass ganze noch zu stabilisieren, ich bin sehr zuversichtlich.

Dr. med. Mechthild Hükelheim-Görden

Ich bedanke mich herzlich für Ihr Vertrauen, dass ich Sie in diesem Prozess begleiten darf. Es freut mich sehr, dass Sie von der Psychotherapie profitieren und Zuversicht gewonnen haben.

Therapie • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich musste meine Psychiaterin wechsel, da sie in den Ruhestand ging. Bei dieser Ärztin, war ich von 2013 bis 2016 wegen schweren Depressionen, in Behandlung. Habe dann verzweifelt nach jemandem gesucht, der mich wegen meiner Depressionen wieterbehandelte und mir vorallem, meine Medikamente aufschrieb.

Nachdem ich in 10 Praxen eine Absage bekommen hatte, und von zwei Praxen (auf den AB gesprochen) keine Nachricht kam, meldete sich Frau Dr. Hückelheim-Görden unerwartete bei mir.

Als Frau Dr. Hückelheim-Görden, bei unserem ersten Gespräch ( 2017 ), meine Medikamentation erfuhr ( 1250 mg Quetiapin, Lamotrigin, Pipamperon ), war natürlich die erste Überlegung, diese imense Dosierung langsam und sicher zu reduzieren.

Das gelang dann auch, mit viel Geduld, von beiden Seiten.

Heute (Juli.2021) nehme ich 100 mg Quetiapin / Tag. Lamotrigin und Pipamperon sind Geschichte. Das Ziel ist es, auf 50 mg Quetiapin / Tag zu kommen. Diese Dosierung soll dann einige Zeit beibehalten werden.

Ich bin sehr froh, dass meine Psyche mitlerweile so stabil ist, dass mich das Vorhofflimmern bei meinem Mann 2020 und der Schlaganfall meines Mannes diesen Jahres, mich nicht aus der Bahn geworfen haben.

Noch tennen sich unsere Wege nicht, aber ich bin Frau Dr. Hückelheim-Görden sehr dankbar. Ihre sachliche, ruhige und kompetente Art, mag nicht jedem liegen. Für mich war sie bisher, genau richtig.

Dr. med. Mechthild Hükelheim-Görden

Ich freue mich, dass ich Sie begleiten konnte und Sie mit einer deutlich geringeren Dosis an Medikamenten auskommen bei verbesserter Lebensqualität!
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Eine ruhige und sachlich kompetente Ärztin. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Dr. Hükelheim Görden ist eine sehr kompetente Ärztin. Sie gab bzw. gibt mir immer ein Gefühl der Sicherheit, nimmt sich viel Zeit und ist einfühlsam, geduldig und respektvoll. 2014 konnte ich meine Therapie bei Frau H.G beginnen. Es war eine anstrengende und emotionale Zeit. Ich lernte zu vertrauen, mich zu öffnen, eine für mich vollkommen neue Erfahrung. Die Therapie bei Ihr, ist eine wertvolle Erfahrung für mich.Danke !

Dr. med. Mechthild Hükelheim-Görden

Ich freue mich sehr, dass Sie sich so ein positives Ergebnis erarbeitet haben in der Therapie und ich Sie dabei begleiten konnte.

Tolle Ärztin! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mich in die Behandlung von Dr. Hükelheim-Görden begeben, nachdem ich in einer Klinik war.
Ich habe die Ärztin als unfreundlich und kalt empfunden und kann sie nicht weiterempfehlen.
Über mein Krankheitsbild hat sie mich umfassend aufgeklärt, meiner Meinung nach aber mir zu wenig Hoffnung gemacht. Ich bin nun bei einem anderen Arzt und habe mehr Perspektiven aufgezeigt bekommen.

Dr. med. Mechthild Hükelheim-Görden

Sie beschreiben Ihre persönlichen Gefühle, die sich aus dem therapeutischen Kontakt ergeben haben.

Die Beziehung Patient / Therapeut ist gedacht als offener und ehrlicher Austausch über die Lebensgeschichte des Patienten und die sich daraus ergebenden Gefühle und Konflikte. In Einzelfällen kommt es vor, dass der Patient kritische Gefühle gegenüber anderen Personen auf den Therapeuten unbewusst überträgt. Grund hierfür ist, dass der Patient im Therapiegespräch vorherige kritische Situationen und Gefühle nochmals durchlebt. Wenn sich eine belastende Gefühlslage gegenüber dem Therapeuten einstellt, ist es für den Therapieerfolg wichtig, dies mit dem Therapeuten zu besprechen.

Das ermöglicht eine Auflösung des Konfliktes oder gegebenenfalls einen geordneten Wechsel zu einem Kollegen.

Ich kläre über Erfolgsaussichten einer Psychotherapie fair und angemessen auf, um keine Erwartungen zu wecken, die die Therapie nicht erfüllen kann.

Nicht empfehlenswert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sie ist sehr kompetent- sachlich und ruhig führt Sie den Patienten zur Eigen-Erkenntnis seiner Situation und zeigt einfühlsam andere Sichtweisen auf.
Mir hat sie sehr in meiner Depression geholfen. Durch sie habe ich gelernt:
mein Selbstwertgefühl aufzubauen, mich selbst wieder lieben und schätzen zu lernen und viele Lebenssituationen und Mitmenschen anders zu sehen und von deren Seite aus zu betrachten, ohne mich klein und hilflos zu machen.
Heute nach 25 Gesprächsstunden in einem Jahr benötige ich die Gespräche bei Frau Dr. Hückelheim-Görden nur noch in unregelmäßigen Abständen( 2-3 Monate =1 Termin)

Dr. med. Mechthild Hükelheim-Görden

Es freut mich sehr, dass die Psychotherapie bei Ihnen schon mit 25 Sirzungen so viel bewirken konnte. Sie haben die Sitzungen sehr effektiv genutzt. Es ist ermutigend für diejenigen, die vor so einem Schritt stehen. Herzlichen Dank für Ihre Worte.

Frau Dr. Hückelheim-Görden ist eine sehr ruhige, freundliche Person • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sich in einer Gesprächstherapie zu öffnen ist keine Leichtigkeit. Vertrauen zu fassen und ja im wahrsten Sinne des Wortes " Seelenstripties" zu betreiben ist harte Arbeit und erfordert sich mit sich selbst auseinander zu setzen und dies auch zu wollen.
Frau Dr. Hükelheim - Görden hört zu, gibt Tips, andere Blickwinkel, aber sie kann eben auch nur helfen, wenn man es selbst zulässt. Sie ist nicht allwissend und allheilend. Das sollte man wissen bevor man eine Therapie beginnt.

Dr. med. Mechthild Hükelheim-Görden

Ich habe großen Respekt vor Menschen, die sich einer Therapie stellen. Ich kann nur unterstützen, was Sie sagen. Therapie ist eine intensive Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

Eine Ärztin die weiß was sie will • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich konnte mich öffnen und über meine Gefühle sprächen. Ich fühlte mich verstanden und wohl.

Dr. med. Mechthild Hükelheim-Görden

Es ist sehr erfreulich, dass es zu einem guten Dialog gekommen ist von dem Sie profitieren konnten. Herzlichen Dank für Ihren Beitrag über eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Eine vertrauensvolle Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Hükelheim Görden verschanzt sich hinter einem überdimensionierten Schreibtisch, mal tippt sie etwas in ihren PC und wendet einem dabei den Rücken zu, mal beugt sie sich über ein Papier und macht sich handschriftlich Notizen, d.h. sie schaut einen noch nicht einmal an während des Gesrpächs. Insgesamt ist sie wenig zugewandt, droht häufiger mit Kontaktabbruch und bewertet das Verhalten ihrer "Patienten". Dabei gibt sie häufig Ratschläge, wie sie etwas getan hätte, und lobt sich selbst, wie gut sie dieses oder jenes hinbekommt. Sie vertraut ihen Patienten nicht, lässt sie sich z.B. ein Honorar auf ihrem Konto hinterlegen für den Fall, dass man einen Termin versäumt, ohne rechtzeitig Bescheid zu sagen. Positiv: Man bekommt sofort einen Termin. Jetzt weiß ich warum, ich habe die Therapie abgebrochen, bin wohl nicht die einzige.

Dr. med. Mechthild Hükelheim-Görden

Im Sinne einer Therapie ist es wichtig gerade über die Punkte, die Sie kritisch sehen, persönlich ins Gespräch zu kommen. Das ist oft gewinnbringend für die Therapie. Ohne gegenseitigen Respekt geht es allerdings nicht.

ärztliche Therapeutin mit Zusatzausbildung, wenig empathisch, nicht zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Aufgrund einer umfangreichen und intensiven Therapie bei Frau Dr. Hükelheim-Görden geht es mir heute erfreulicherweise wieder gut. Die Therapiestunden haben mir sehr viel gebracht, sodass ich mich über eine neu gewonnene Lebensqualität freuen kann. Natürlich erfordert eine Therapie die Bereitschaft, über sich und seine Probleme offen zu sprechen. Auch erfordert sie eine gewisse Disziplin, sich regelmäßig in den Sitzungen mit den Themen auseinanderzusetzen, was sicherlich nicht immer angenehm ist.
Dennoch, es lohnt sich! Ich kann Frau Dr. Hükelheim-Görden nur empfehlen.

Dr. med. Mechthild Hükelheim-Görden

Offenheit ist wesentlich und auch die Bereitschaft, sich auseinanderzusetzen. Der Weg ist durchaus streckenweise "steinig". Ich finde es sehr erfreulich, dass es sich gelohnt hat für Sie. Danke für Ihre Einschätzung, die für Menschen hilfreich ist, die vor oder in diesem Prozess sind, um die erforderliche Geduld zu bewahren.

Kompetente Ärztin - sehr zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Behandlung bei Dr. Hükelheim-Görden gemacht.

Erwartet hatte ich, dass es Monate dauert, bis man in eine Behandlung kommt, doch bei Dr. H.-G. hat es bloß wenige Tage gedauert. Für Menschen, die akut Hilfe benötigen, ist das wirklich positiv. Auch haben wir stringent regelmäßige Termine im Monat vereinbart, damit zwischen den Sitzungen nicht soviel Zeit vergeht. Ich habe von anderen gehört, die nur jede sechs bis acht Wochen einen Termin haben. Die knapp gelegenen Termine waren wirklich wichtig. Hervorzuheben ist, dass auch nach Ende der offiziellem Ende der Therapie noch die Möglichkeit zum Gespräch besteht.

Wir haben systematisch meinen Lebensverlauf aufgearbeitet. Das hat mir sehr geholfen, aktuelle Probleme in Angriff zu nehmen. Als ich wusste, woher die negativen Gefühle voraussichtlich kommen, war es nicht mehr so schwer, aus diesen herauszufinden.

Frau Dr. Hükelheim-Görden hat mich nicht besonders an die Hand genommen während der Therapie. Ich musste mir vor der Sitzung klar werden, was ich besprechen möchte. Rückblickend betrachtet war diese Vorgehensweise sehr gut. Ich bin mir auf diese Weise selbst über meine Gefühle klar geworden und habe Strategien gefunden, mit negativen Gefühlen umzugehen. Ich vermute, dass mir das nicht gelungen wäre, wenn Frau Dr. H-G. mir alles "vorgesagt" hätte. Selbstverständlich gab es trotzdem immer hilfreiches Feedback zum passenden Zeitpunkt.

Für eine erfolgreiche Therapie braucht man den Willen, an sich selbst zu arbeiten. Das klingt selbstverständlich, war es aber für mich nicht sofort. Am Anfang ging ich mit der Erwartung zur Therapie, dass Dr. H.-G. das schon richtet. Dr. H.-G. hat mir gezeigt, dass ich das nur selbst kann. Mir geht es jetzt wieder sehr gut und ich bin dank der Therapie sehr widerstandsfähig geworden. Ich kann nur jedem eine Therapie bei Frau Dr. H.-G. empfehlen!

Dr. med. Mechthild Hükelheim-Görden

Herzlichen Dank für Ihre sehr genaue Beschreibung, was den Therapieprozess ausmacht. Therapie stellt Anforderungen und will erleichtern, Entscheidungen zu treffen, hinter denen Sie stehen. Das führt zu der von Ihnen beschriebenen Widerstandskraft und inneren Stärke.

Kompetente Ärztin, hilft, dass man sich selbst verstehen lernt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert