MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Tjaaaa... zum Positiven: Personal gibt sich Mühe. Negative: der Bau ist alt, vermodert, entspricht kaum dem "Normalstandard". Man hat das "Gefühl", der Bau bricht bald zusammen. Blinde Fenster, Türen verdreckt; hier vor allen Dingen um die Türklinke herum schwarz-dunkel-speckig. Man sieht die "Wischspuren"; ergo zuletzt wurde vor x-Wochen abgewischt. Nassraum (Bad/WC) geht so, ist annehmbar. Könnte aber wesentlich besser sein (für eine REHA-Klinik; bzw. Klinik überhaupt). Der Clou: 2-Bett-Zimmer. Das geht gar nicht! Für einen erholungssuchenden Patienten ist das einfach nicht annehmbar! Die Luft in den Zimmern zum Durchschneiden. Man bekommt sofort Kopfschmerzen, wenn man das Zimmer betritt; wie eine Wand von Gerüchen. FURCHTBAR! Das Essen: annehmbar, könnte besser sein. Und jetzt der Hammer->mein Ehehmann war dort in Reha nach 3fach-Bypass-OP und div. anderer Dinge am Herzen operiert. Er ist Asthmatiker, Epileptiker, Diabetiker und auch schon relativ alt MIT Pflegestufe. DAS zur Vorabinfo. Er konnte in den Mief des Zimmers nicht schlafen und bekam immer Kopfschmerzen. Also hat er NÄCHTE im Flur in einem Rollstuhl verbracht, da dort die Luft, naja, annehmbar war. UND, es ging ihm ab Do. 03.11.2022 SAUSCHLECHT! Bekam keine Luft mehr und war KALKWEISS im Gesicht mit blauen Lippen. Er hat mich angerufen und ich habe ihn nach Hause geholt; ergo Reha abgebrochen! Hat das EINER der Angestellten dort gesehen, bemerkt???!!! NEIN! Er HÄTTE dort TOT umfallen können! NOT-OP folgte!! DAS GEHT GAR NICHT! Direkt neben seinem Zimmer wurde renoviert. Der Lärm, der Staub, der Dreck, Alles das hat ihm zugesetzt (wurde ja schon erwähnt, dass er Asthmatiker ist !). DAS ALLER ALLER ALLER...LETZTE! DIESE Klinik, in DIESEM "Zustand" ist NICHT zu empfehlen ! NEVER! Frisch operierte, alte, kranke, in Pflegestufe, Patienten NEIN! UND:man soll immer frischen Covid-Test haben; ABER zum "Caffee" im EG gab es KEINE Trenn-/-Wand zum allg. Eingang! Sehr sinnig! :-( --- Unser AW steht parat!

ABSOLUTES "No Go", NICHT empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Gebäude alt, abgenutzt. Gebäude und Außenanlagen ungepflegt. Innen unsauber. Bad klein, nicht behindertengerecht.
    Personal unter Zeitdruck, Rezeption unfreundlich.
    Essen grottenschlecht. Kaffee tagsüber nur gegen Zahlung in der Cafeteria zu bekommen.
    Kommunikation schlecht. Therapie- und Essenszeiten nicht aufeinander abgestimmt.
    Wenig Therapieangebote.
    Hol- und Bringdienst funktioniert nicht.
    Besuchszeiten lediglich 1 Stunde pro Tag und am Eingang absolut unorganisiert.
    In dieser Klinik kann man sich nicht erholen

nicht empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

hab mir mehr versprochen......bin enttäuscht von den schwestern....es wird sich nicht um einen gekümmert..betraf mich selbst..(hatte viel zu hohen blutdruck und es hat sich keiner weiter um mich gekümmert!!!!.tabletten nehmen hinlegen und gut....das geht garnicht....

altes marodes gebäude,unfreundliche schwestern • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Marodes Gebäude und Einrichtung, lange Wege nicht optimal abgestimte Therapien, teils Fachpersonal, teils Auhilfskräfte. Essen überdurchschnittlich.

Heruntergewirtschaftet und auf Profitt ausgerichtet • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

vollste Zufriedenheit!
    Ich war vom 04.-29.01.2021 in neurologisch/orthopädischer Behandlung und kann nur positiv berichten. Ich bin absolut dankbar für diese Erfahrung. In meiner jahrelangen Odyssee habe ich letztlich endlich Menschen gefunden, die nicht nur kompetent, sondern auch noch menschlich sind. Die Reha hat meine Erwartung deutlich übertroffen. Natürlich ist das Gebäude alt und bedarf Neuerungen, aber an der therapeutischen/medizinischen Ausstattung gibt es nichts zu meckern. Ganz im Gegenteil. Sollte ich nochmal eine Reha benötigen, werde ich diese Klinik wählen. Ein großes Lob und ein größeres Dankeschön!
    Ein paar Dinge kann ich nicht bewerten, da coronabedingt z:B.:Unterhaltungsmöglichkeiten ausfielen, jedoch war mein Therapieplan so voll, dass ich nichts vermisst habe! Im Gegenteil: Schutzmaßnahmen aufgrund Corona wurden mehr als eingehalten. Ich habe mich jederzeit völlig sicher gefühlt!

Jederzeit wieder! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Während meines Klinikaufenthaltes habe ich mich sehr wohl gefühlt. Mein zuständiger Arzt , Herr Battling, sowie alle Schwestern , Pfleger und Therapeuten waren sehr empathisch.
    Alle Behandlungen waren gut aufeinander abgestimmt.
    Kurzum, ...egal ob Ergotherapie, Gehschule, neuropsychologische Untersuchungen oder Entspannungstechniken...alles top.

Kompetente Mitarbeiter • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Bin mit allen Vollmachten Ausgestatteter Angehöriger eines Schlaganfalpatienten, für den ursprünglich eine Reha Zeit von drei Wochen vorgesehen war. Mittlerweile sind ein paar Wochen angehängt, der genaue Entlassungstermin steht noch aus. Insgesamt ist die schlechte Kommunikation von Klinikleitung zu Angehörigen auch in Corona Zeiten durch nichts zu rechtfertigen. Als Angehöriger findet man sich vielleicht noch mit dem totalen Besuchsverbot der Klink ab, Was aber oft unnötig Ärger verursacht, ist die Tatsache dass, die "Pfleger" es nicht hinbekommen, das Bett-Telefon so zu positionieren, dass die ohnehin körperlich beeinträchtigten Patienten ungehindert an ihr Telefon kommen können. Ausserdem ist die Privatsphäre beim Telefonat oft nicht gewährleistet, wenn ein Angehöriger wichtige Dinge mit dem Patienten besprechen muss ohne dass neugierige, fremde Ohren Gesprächsinhalte mitbekommen.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Freundlichkeit bei den Ärzten aufgesetzt und reagieren bei kritischen Fragen durch die Bank kaltschnäuzig und fallen einem ins Wort. Das Pflegepersonal in der Neurologie ist bis auf sehr wenige Ausnahmen unfreundlich, pampig und - ich will es noch höflich ausdrücken - von Emphatie und selbstständigem Denken Lichtjahre entfernt.

Ich habe bisher fast nur schlechte Erfahrungen mit dieser Klinik machen müssen und man wird noch unnötig durch unfreundliche (Hilfs)Pfleger provoziert. Gerade für Schlaganfallpatienten mit lebensbedrohlichen Folgeerscheinungen, die zudem Isolation und Depressionen ausgesetzt sind, eine inakzeptable Zumutung.

Nein, die Rhein-Ruhr Klinik in Essen ist nicht weiter zu empfehlen.

Für Schlaganfallpatienten und Angehörige ein Albtraum • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Ärzte sah ich nur einmal in der Woche und dann noch unfreundlich. Ich bin hier kranker geworden als ich hierher gekommen bin . Auf meine Depression ist niemand eingegangen. Krankenhaus aus den 70er Jahren, alt und verwohnt und sehr dreckig. Personal entweder Altenpflegerin oder Pflegehelferi. Habe mich an Beschwerdestelle gewandt, es wurde alles schön geredet und hatte dann ganz schlechte Karten hier im Haus. Diese Rehaklinik liegt auf einem Berg es ist kein wegkommen hier wlan eine große Katas

Schlechter geht es nicht, bin auf einer Pflegestation gewesen, ganz toll • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Geplante, für den Patienten äußerst wichtige Therapien fielen krankheitsbedingt immer wieder aus. In diesem Zusammenhang eingelegte Reklamationen wurden mit Versprechen beantwortet, welche am Ende nicht eingehalten wurden. Ersatztherapeuten konnten nicht gestellt werden. Der Patient wird hingehalten ohne dass für den Patienten wirklich was getan wird.
    Auf der Pflegestation Haus 5, 1. Etage, herrscht nicht wirklich eine Willkommenskultur für Neuaufnahmen. Reha habe ich enttäuscht abbrechen müssen

Fehlende Empathie bei Reklamationen und Überforderung des Pflegeprrsonals • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Im großen und ganzen nicht zum Empfehlen!
    Schlechtes, unhöfliches, unfreundliches und faules Personal und Pflegepersonal.
    Man wurde teilweise sehr unfreundlich behandelt.
    Es wurde mit mir gesprochen wie mit einen Kleinkind.
    Fragen und Bitten wurden auch nicht immer Beachtet.
    Der Allgemeine Schriftverkehr lässt zu Wünschen übrig

Ärzte und Therapeuten waren sehr nett,freundlich und gut!

Dieses

Nette Ärzte, Sehr schlechtes Personal,Pfleger,Seketeriat • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Auf der Rötsch 2, 45219 Essen In Google Maps anzeigen