Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Schaufler

Dr. med. Michael Schaufler

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg
Stuttgarter Str. 30, 70736 Fellbach / Stuttgart

An mein Studium der Humanmedizin in Tübingen schloss sich eine anspruchsvolle klinische Aus- und Weiterbildung an. Dabei war meine erste Station die Baumann-Klinik, Stuttgart, mit einem Schwerpunkt im Bereich Orthopädie auf Knie- und Hüftendoprothetik sowie Prothesenwechsel und einem weiteren Schwerpunkt im Bereich der arthroskopischen Ausbildung durch den damaligen leitenden Oberarzt Dr. Hubert Frick (heute Chefarzt der Sportklinik Ravensburg). Es folgte meine Tätigkeit am Katharinenhospital, Stuttgart, wo die Unfallchirurgie mit den Hauptbereichen Traumatologie, Schulterchirurgie, Endoprothetik und Notfallmedizin im Mittelpunkt stand. Anschließend habe ich im Universitätsklinikum Ulm (RKU) insbesondere Kenntnisse im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie, Tumorchirurgie und Endoprothetik erworben. Weitere Weiterbildungsbereiche befassten sich mit der septischen Chirurgie, der Kinderorthopädie, der technischen Orthopädie und der Intensivmedizin. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildete die sportmedizinische Tätigkeit am Olympiastützpunkt Ulm. Bis zu meiner Niederlassung in Fellbach war ich an der Praxisklinik im Heilig-Geist-Spital, der heutigen Sportklinik Ravensburg tätig, und konnte mich dort auf ambulantes Operieren, komplexe arthroskopische Eingriffe vor allem an Knie und Schulter sowie auf die Endoprothetik am Knie spezialisieren. Seit 1998 habe ich mich als Orthopäde in Fellbach niedergelassen und während der letzten Jahre unter anderem auch als Vorsitzender der Qualitätssicherungskomission Arthroskopie der kassenärztlichen Vereinigung, und als Mitglied AGA und ESSKA engagiert. Als besondere Qualifikation kann ich die D-Arzt-Zulassung der BG für Arbeits- und Wegeunfälle vorweisen.

Schwerpunkte

Leistungsspektrum