Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Schaufler

Dr. med. Michael Schaufler

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg
Stuttgarter Str. 30, 70736 Fellbach / Stuttgart

Neben den drei zentralen Aufgabenfeldern, auf die ich mich gemeinsam mit meinen Kollegen Dr. med. E. Kienzle und M. Haag konzentriere, stehen wir Ihnen mit weiteren medizinischen Schwerpunktleistungen zur Verfügung. Mehr dazu lesen Sie hier:

• Operation – konsequent als letzte Möglichkeit

Auf dieses für uns extrem wichtige Thema habe ich bereits weiter oben unter den Schwerpunktleistungen unserer fachärztlichen Tätigkeit verwiesen. Um es nochmals klar zu sagen: Den operativen Eingriff betrachte ich konsequent als letzte Option, auch dann, wenn man ihn minimal-invasiv bei geringstem operativem Aufwand und maximaler Schonung des Patienten vornehmen kann. Von vorrangiger Bedeutung für mich ist es immer, zunächst alle anderen therapeutischen Möglichkeiten auszureizen. Abhängig vom individuellen Befund haben Sie als Patient bei mir die Sicherheit, dass ich Ihnen nur zur OP rate, wenn sich keine anderen erfolgversprechenden Wege anbieten. Vom Laser bis zur computergestützte biomechanische Funktionsanalyse der Wirbelsäule – immer auf der Höhe der Zeit! Für meine Kollegen und mich ist es eine pure Selbstverständlichkeit, Ihnen modernste Optionen für Diagnostik und Behandlung anzubieten und die dazu notwendige Technik vorzuhalten.

• Unfallchirurgie

Unsere Praxisklinik im Centrum30 in Fellbach ist mit allen Einrichtungen versehen, die notwendig sind, um Arbeits-, Wege- oder Sportunfälle umfassend zu versorgen. Wir unterhalten unser eigenes, integriertes OP-Zentrum mit zwei vollausgestatteten OP-Sälen und sind in der Lage auch stationäre Operationen vorzunehmen. Vom Bänderriss bis zur Zerrung des Sprunggelenks. Von der Schulterluxation bis zur Kniescheibenluxation oder dem Riss eines vorderen oder hinteren Kreuzbandes: Als Mitglied eines Teams aus hochqualifizierten und langjährig erfahrenen Spezialisten stehe ich Ihnen bei Bedarf mit einem breiten Spektrum möglicherr Maßnahmen zur Seite.

• Minimal-invasive Operationen & Arthroskopie

Die intelligente Weiterentwicklung etablierter Techniken macht es möglich, gerade am Knie, an der Schulter und am Sprunggelenk besonders schonend zu operieren. Dank minimal-invasiver Methoden und vor allem der Arthroskopie lässt sich die Belastung des Patienten minimieren. Auf Eingriffe dieser Art sind wir spezialisiert, etwa für die hintere/vordere Kreuzbandplastik, die Meniskus(teil)resektion, Meniskusnaht und -refixation, die Mikrofrakturierung bei Knorpelschäden, die Entfernung freier Gelenkkörper, den osteochondralen Knorpel-Knochen-Transfer, den Knorpelzellersatz, die Rekonstruktion des Halteapparates nach Kniescheibenluxation bzw. das gesamte Spektrum arthroskopischer und offener Eingriffe an der Schulter, von der Behandlung des Schulterengpasssyndroms über die Stabilisierung des Schultereckgelenkes, die Naht und Rekonstruktion nach Verletzungen und Rissen der Rotatorenmanschette (Impingementsyndrom), Stabilisierung nach erstmaligen oder wiederholten Schulterluxationen bis hin zur Implantation.

Schwerpunkte

Praxis & Team