Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Schaufler

Dr. med. Michael Schaufler

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg
Stuttgarter Str. 30, 70736 Fellbach / Stuttgart

Im Lauf meiner intensiven Aus- und Weiterbildung als orthopädischer, unfallchirurgischer und sportmedizinischer Facharzt hat sich eine eindeutige Spezialisierung ergeben. Über die drei Hauptbereiche meines Spektrums informiere ich Sie hier:

• Gelenkchirurgie

Knie, Schulter, Sprunggelenk und Ellenbogen sind nicht nur beim Sport, sondern auch für die allgemeine Mobilität des Menschen unverzichtbar. Auf diagnostische und therapeutische, insbesondere operative, Leistungen für diese zentralen Gelenkbereiche bin ich in Zusammenarbeit mit Dr. med. E. Kienzle und M. Haag besonders spezialisiert. Ob Sie eine erste gründliche Untersuchung wünschen oder ob am operativen Eingriff kein Weg mehr vorbeiführt: Wir führen alle erforderlichen Maßnahmen auf Basis langer gelenkchirurgischer Praxis durch: von der konservativen Therapie über die Meniskusresektion, Meniskusnaht und Kreuzbandplastik am Knie bis zu verschiedenen Eingriffen zur Behandlung eines Impingementsyndroms, bei Schultergelenksinstabilitäten z.B. nach einer Luxation und bei Verletzungen der Rotatorenmanschette. Komplettiert wird das Spektrum durch die Endoprothetik an Knie und Schulter, von den verschiedenen Formen des Gelenkteilersatzes bis hin zur Vollprothese.

• Sportmedizin

Ob als Freizeitsportler oder als Professional: Bei uns finden Sie die qualifizierten Sportmediziner, wenn es um sportbedingte gesundheitliche Probleme geht. So können Sie bei Bedarf das gesamte Spektrum sportärztlicher, insbesondere sportorthopädischer Leistungen in Anspruch nehmen: etwa wenn Kreuzband oder Meniskus am Knie betroffen sind, bei Problemen mit dem Sprunggelenk oder z. B. bei Schulterschmerzen und -verletzungen. Zahlreiche Leistungs- und Freizeitsportler, speziell in den Disziplinen Leichtathletik, Volleyball, Handball und Fußball werden kontinuierlich und engmaschig, zum Teil über Jahre hinweg von uns betreut.

• Konservative Therapien

Als engagierte Fachärzte halten wir es bei orthopädischen und sportmedizinischen Beeinträchtigungen des Bewegungsapparats für den besten Weg, vor einer möglichen Operation auf jeden Fall erst einmal alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen das komplette Spektrum konservativer Therapiemethoden. Ob grundlegende Vorsorgeuntersuchung,  individuelle Gesundheits- und Bewegungsberatung oder Stoßwellentherapie, pulsierende Magnetfeldtherapie und qualifiziert ausgeführte Bewegungstherapie bis hin zur konzentrierten Krankengymnastik: Wir setzen alles daran, um den Heileffekt herkömmlicher, nicht-chirurgischer Therapien auszuschöpfen.

Leistungsspektrum

Praxis & Team