Einrichtung
(13)
Behandler:innen
(3)

Dr. med. Frank Heilmann Andere

Ich war jetzt das 3. mal in der TK in Bernhausen und bin wie auch die anderen Male sehr gut aufgenommen worden. Das Pflegepersonal hat immer ein offenes Ohr und auch die Einzelgespräche sind effektiv. Ich konnte wieder mal viel über mich selber lernen und hoffe damit außerhalb der Klinik mein Leben meistern zu können. Ich bin so so dankbar, dass es diese Einrichtung gibt!!!

Dr. med. Sabine Steinmann Andere

Ich habe mich vom ersten Moment an verstanden, sicher und willkommen gefühlt.

Das gesamte Team ist äußerst kompetent und einfühlsam. Angebote wie Einzel- und Gruppen-Gesprächstherapien, Kunst-/, Musik-/, Bewegung-/, Ergotherapien u.v.m. unterstützen den Gesundungsprozess und sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Ich bekam gutes Werkzeug mit, um den bevorstehenden Alltag wieder besser meistern zu können. Fühle mich gestärkt und blicke optimistisch in die Zukunft.

Vielen Dank dem gesamten Team für alles!

Dr. med. Frank Heilmann Andere

Ich war 12 Wochen lang in der Tagesklinik Bernhausen zur Behandlung meiner Depression. Es war für mich eine sehr wertvolle Zeit aus der ich viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse mitnehmen kann. Ich nahm stets alle Ärzte, Therapeut*innen und Pfleger*innen als sehr freundlich, aufmerksam und kompetent wahr! Ich habe mich von Beginn an gut aufgehoben gefühlt. Die verschiedenen Therapien haben mir alle auf ihre eigene Art und Weise gut getan, wenn auch man diesen Effekt oftmals nicht sofort spürt, dazu braucht es Offenheit und Geduld! In den Einzel- und Gruppengesprächen habe ich Neues über mich und meine dysfunktionalen Verhaltensmuster gelernt. Ich weiß nun genau wo ich selbst ansetzen kann damit es mir besser geht. Außerdem verstehe ich meine Krankheit und Symptomatik (und die Ursachen dafür) besser als vorher. Ich bin definitiv gestärkt und mit neuer Hoffnung und Zuversicht entlassen worden. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen und kann es nur jedem empfehlen!

medius KLINIKEN gGmbH Klinik Nürtingen Tagesklinik Bernhausen

Ich war 8 Wochen in dieser Tagesklinik wegen verschiedenen Symptomen.
    Es war die beste Entscheidung die ich seit langem get habe.
    Ich fühlte mich gleich von Anfang an sehr wohl, die Atmosphäre und die Angebote waren sehr vielseitig.
    Von Gruppentherapie, Einzeltherapie, Zumba, Yoga, Boxen, Kunsttherapie, Ergotherapie, Bewegungstherapie und Wahrnehmungstherapie war alles dabei und jede für sich hat mich auf meinem Weg zur Heilung begleitet und geholfen.
    Ich kann diese Tagesklinik nur empfehlen

Zimmerausstattung

medius KLINIKEN gGmbH Klinik Nürtingen Tagesklinik Bernhausen

Ich habe im Juni '21 meine 10 wöchige Behandlung begonnen und kann es jedem*jeder nur ans Herz legen!
    Das gesamte Personal ist sehr kompetent, verständnisvoll und offenherzig. An dieser Stelle muss ich Herrn Xxxxx und Frau Dr. Steinmann hervorheben, welche zuständig für meine Gruppe waren.
    Der Therapieplan bestehend aus Gruppen- und Einzelgesprächen, Ergo- und Kunsttherapie (mein persönlicher Favorit), Bewegungs- und Entspannungsmethoden bietet für jede*n die Möglichkeit etwas Passendes zu finden und auch neue Dinge auszuprobieren.

Wer Hilfe sucht, kann sie hier finden!

Ich konnte endlich verstehen, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen kann und dass ich meiner Psyche nicht schutzlos ausgeliefert bin - auch wenn der Weg dorthin kein einfacher ist und ich noch viel lernen muss. Die Tagesklinik hat mir hier aber den Weg zur Besserung geebnet und mir meinen Mut wieder gegeben.

Ein Ort an dem ich mich verstanden fühle! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

medius KLINIKEN gGmbH Klinik Nürtingen Tagesklinik Bernhausen

Ab Tag 1 habe ich mich sehr aufgenommen und wohl gefühlt. Ich merkte schnell, dass das eine sehr heilende, beruhigende Umgebung ist in der man offen sprechen kann und zwar mit jedem. Egal ob Therapeuten, PflegerInnen oder Mitpatienten. Vor allem wir Patienten wurde zu einer Art Familie.

Meine 10 Wochen Aufenthalt haben mir geholfen wieder zu mir selbst zu finden, an mir zu arbeiten und viel für die Zeit ohne Tagesklinik mitzunehmen. Ich bin gestärkt aus der Klinik gegangen und meistere meinen Alltag mit den Werkzeugen, die ich dort erlernt habe. Dass es mir wieder einmal so gut gehen würde, habe ich am Anfang der 10 Wochen für unmöglich gehalten. Ich weiß nun was mir fehlt, womit ich Schwierigkeiten habe und kann gezielt an diesen arbeiten und mich weiterentwickeln.

Das gesamte Pflegepersonal ist sehr offen, herzlich und fürsorglich. Die verschiedenen Therapie Angebote helfen einem sich zu öffnen und an seine Gefühle zu gelangen. Von Tonen, über Malen mit Strukturpaste, Körbe flechten, Mosaik, Schreinern - die Ergo- und Kunsttherapie Angebote waren meine persönlichen Highlights. Auch die Betreuung durch Frau Yilmazel und Herrn Wolfrum war immer sehr angenehm.

Die Gruppen- und Einzeltherapien mit Hr. Dr. Heilmann sind sehr aufschlussreich und mir hat es immer sehr geholfen mit ihm zu sprechen.

Lässt man sich auf die Tagesklinik und allem was dazu gehört ein, kann man diese Chance wirklich gut für sich nutzen. Ich kann die Tagesklinik Bernhausen nur empfehlen - für mich wird sie immer ein schöner Ort mit heilender Wirkung sein!

Die Tagesklinik Bernhausen war meine beste Entscheidung seit langem • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

medius KLINIKEN gGmbH Klinik Nürtingen Tagesklinik Bernhausen

Meine 12-wöchige Therapie in dieser Klinik hat den Grundstein für ein neues Leben gesetzt.
    Ich wurde von Tag 1 an freundlich und liebevoll aufgenommen, sowohl von den Patienten, als auch von den Ärzten und Pflegern. Das vielfältige Therapieangebot, das (zum Glück) trotz Corona stattfinden konnte, hat ungeahnte Stärken und Fähigkeiten in mir hervorgerufen.
    Die Einzel- und Gruppengespräche waren äußerst hilfreich, ich habe unglaublich viel gelernt.

Das Beste, das mir passieren konnte • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

medius KLINIKEN gGmbH Klinik Nürtingen Tagesklinik Bernhausen

Mein 12 wöchiger Aufenthalt ist seit letzten Freitag vorbei.
    Am Anfang fühlt man sich fehl am Platz und auch Herr Heilmann ist gewöhnungsbedürftig. Dennoch bringt er die Dinge auf den Punkt und regt einem zum Nachdenken an.
    Sein Team und er verstehen ihr Fach und die menschliche Seite wird auf jeden Fall auch von Seiten der Therapeuten gut dargestellt. Man darf hier Mensch sein.
    Das Essen war ganz gut für eine Klinik, das Pflegepersonal fast ausschliesslich hilfsbereit und kompetent.

Hier wird man verstanden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Zimmerausstattung

medius KLINIKEN gGmbH Klinik Nürtingen Tagesklinik Bernhausen

Meine 7-wöchige Wiedereingliederungsphase ist seit 2 Monaten vorbei und ich möchte die nachhaltige, verlässliche und erfolgreiche Arbeit der Monate April bis Oktober 2020 in der Tagesklinik in Bernhausen beschreiben. Dr. Heilmann und sein Team, das ganzheitliche Konzept, die absolut verlässliche und vertrauensvolle Betreuung haben mich so weit stabilisiert, dass ich heute wieder im Arbeitsprozess sicher und selbstbewusst auftreten kann. Das wohlüberlegte, sehr professionelles Therapieangebot in der Tagesklinik half mir, selbst in den schwierigen „Corona-Zeiten“, sinnvoll an „meinen Problemen“ zu arbeiten. Ich sage Danke für all die Unterstützung. Ich sage Danke für die Offenheit. Ich sage Danke für die Empathie. Ich sage Danke für die Professionalität. Ich sage Danke für die Impulse, mit denen ich an mir selbst arbeiten und mich verändern konnte. Der geschützte Raum in denen die vielfältigen Therapieangebote stattfinden, das hilft ungemein. Ich habe in der Tagesklinik so viele positive Impulse bekommen, die ich immer noch dankbar anwende und, die mich auch durch den 2. Lockdown gut begleiten. Danke!

Wohlüberlegtes, sehr professionelles Therapieangebot • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

medius KLINIKEN gGmbH Klinik Nürtingen Tagesklinik Bernhausen

Vielen Dank an das engagierte und sehr nette Team der Klinik. Ich war von Anfang August bis Ende Oktober in Behandlung: In einer der drei 5-Patienten-Gruppen, die nach der Corona-Pause als erste wieder starten durften. Bei Frau Dr. Steinmann (Ärztin, Psychiatrie, Psychotherapie), Herrn Dr. Heilmann (Leitender Arzt, Psychiatrie, Psychotherapie) und Herrn Redlich (Pflege, Boxen, Gruppenleitung) fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, begleitet, unterstützt und auch gefordert auf dem Weg aus der Depression und Angst. Ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen haben Herr Bloß (Ergotherapeut), Herr Wolfrum (Kunsttherapeut), Herr Zweigle (Musiktherapie, Pflege), Frau Bigge (QiGong, Entspannung, Körperwahrnehmung, Sozialdienst), Frau Strauß (Entspannung, Bewegung, Körperwahrnehmung) und unterstützend Frau Schuster (Sekretariat).
    Trotz Corona-Schutzvorschriften war immer die verständnisvolle Zuwendung zu spüren, das Wohl der Patienten stand im Vordergrund. Die Gespräche in der Gruppe und Einzelgespräche mit den Therapeuten waren sehr tiefgründig, emotional bewegend, ich habe gespürt, wo es lang geht. So ging es auch an die Stellen wo es auch mal weh tat - Kindheit, Familie, alte Verhaltensmuster, Ängste, Zwänge, Verdrängtes, an tiefere Schichten. Da ging es um Loslassen, zulassen, abgrenzen, sich spüren, sich schützen, seinen Standpunkt vertreten, Wut, Aggression, Konfliktvermeidung, Harmoniestreben, um Abhängigkeit und Autonomie, Leistungsanspruch, Perfektionismus, Kontrolle, Beziehung, Bindung, Partnerschaft, Berufskonflikte, Veränderung und vieles mehr.
    Wer sich hier auf den Weg macht, mit Unterstützung des Teams und der Mitpatienten in der Gruppe, aktiv an den eigenen "Baustellen", Problemen, Störungen, Ängsten, Depressionen etc. zu arbeiten, der kann enorm viel mitnehmen und geht stärker, mit mehr Zuversicht und Lebensfreude wieder aus der Klinik in den Alltag des Lebens.
    Danke für diese sehr wertvolle Zeit und die Erfahrungen, die ich hier machen durfte.

Vertrauensvolle und professionelle Hilfe - danke an das Team • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik-Cafeteria

Nürtinger Str. 20, 70794 Filderstadt In Google Maps anzeigen