Dr. med. Jürgen Heiland bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Nimmt sich immer Zeit..
Wenn ein Problem ist beschäftigt er sich damit.
Achtet sehr auf Patietenfragen, Sauberkeit Hygiene.Sehr verständnisvoll.
Sagt immer wann man sich vorstellen soll.
Bester Kontaktlinsenspezialist.

Kann die negativen Kommentare nicht verstehen!

Bester Augenarzt weit und breit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Jürgen Heiland und Xenia Esser

Er nimmt sich sehr viel Zeit und geht auch auf Wünsche ein. Er hat einen guten Umgang mit Kindern und ist stets freundlich.

Kompetenter Arzt, mit einem offenen Ohr für Patientenwünsche • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Jürgen Heiland und Xenia Esser

Von der Terminvergabe bis zur Behandlung hat alles reibungslos geklappt.
Herr Dr.Heiland ist ein sehr kompetenter Arzt und ich bin sehr zufrieden! Ich kann ihn nur weiter empfehlen.

Absolut kompetenter Arzt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Jürgen Heiland und Xenia Esser

Ich war da weil ich das Gefühl habe meine Augen werden schlechter (bin kein Brillenträger). Nach kurzem Blick auf ein paar zahlen an der Wand und in einem Gerät standen meine Werte fest.
Dann wurde ich zum Doktor gerufen. Seine Diagnose: sie brauchen eine Brille dann wird alles gut, auf Wiedersehen! Ich hatte weder Zeit zu fragen für was ich eine Brille brauche noch was genau der Sehfehler ist, ob es schlimmer wird wenn ich keine Brille trage etc.!!! Das kann ist eine Frechheit!

Nimmt sich keine Zeit, fühle mich allein gelassen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Jürgen Heiland und Xenia Esser

Bei der Anmeldung an der Rezeption erhält man sofort die "Speisekarte" in die Hand gedrückt mit den IGEL-Leistungen, schon vor der Untersuchung. Der feine Herr weigerte sich, mich über die Kassenleistungen aufzuklären, obwohl er dazu verpflichtet ist. Insgesamt ein unterirdischer Besuch, der fast im Streit endete. Von seiner Seite Vorwürfe an die Politik, und dass man sich dort beschweren müsse, da die Vergütung nicht angemessen sei. Verhalten gesetzeswidrig u. standeswidrig !

Anmerkung von jameda:
Dr. Heiland ergänzte im Rahmen des Prüfprozesses, dass keine Gesetz- und Standeswidrigkeit vorliegt, wenn ein Patient vor der Behandlung eine Mappe über IGEL-Leistungen erhält.

Dr. Igel • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Jürgen Heiland und Xenia Esser

Bei einer vom Dr. empfohlenen kostenpflichtigen Augenhintergrunduntersuchung wurde ich getropft mit der Folge, dass, wie angekündigt, meine Lesefähigkeit stark beeinträchtigt war. Dennoch sollte ich nach dem Tropfen - barsch vom Empfangspersonal aufgefordert - meine Einwilligungserklärung unterzeichnen, ohne diese lesen zu können. Auf meine Bitte, dies nach der Untersuchung und der Wiedererlangung der Lesefähigkeit zu erledigen, ließ mir der Arzt mitteilen, er werde die Untersuchung nicht durchführen, solange ich nicht unterschrieben hätte. Wenn ich dies - ohne es lesen zu können - nicht täte, solle ich getropft, aber nicht untersucht gehen. Dafür 1,5 h Zeitaufwand! Was ist nur aus dieser Praxis geworden?

So geht es nicht! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Jürgen Heiland und Xenia Esser

Trotz vollem Wartezimmer ging es schnell, aber der Grund ist klar: Massenabfertigung, keine Zeit für Austausch. Dr wirkt unfreundlich und Diagnose wurde schnell, vielleicht auch übereilt getroffen.

Hier gehe ich nicht wieder hin

Massenabfertigung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Jürgen Heiland und Xenia Esser

Die Facharztmeinung wurde benötigt als Entscheidungshilfe für eine bestimmte Therapieform. Ein Termin konnte in überschaubarem Zeitraum (ein Monat) vereinbart werden; das Organisatorische lief dann insgesamt störungsfrei ab.

Die Räumlichkeiten erwiesen sich als funktional und für das dortige Patientenaufkommen (pro Arzt ca. 12 GKV Patienten pro Std.) ausgelegt. Insgesamt kein Unterschied zur anonymen Uni oder - Poliklinik d.h. optimierte Fließbandabfertigung ohne persönlichen Bezug.

Leider kann oder will der Facharzt die von ihm u.a. auf seiner website vollmundig gesetzten Standards
nicht einlösen! Die durchschnittlich fünf Min. Verweildauer im Ordinationsraum müssen ausreichen, um sich ca. 50 % der Zeit belehren zu lassen, wozu man angeblich nicht von Rechts wegen zur Behandlung bzw. Leistung verpflichtet sei usw..

Insgesamt fehlt es, erstaunlicherweise, an den zivilisatorischen Grundtugenden, der mehr als unangebrachte schroffe Umgangston mit dem Patienten hat doch sehr verwundert. Daher kann man wirklich nur zart besaiteten Menschen raten, sich im Vorfeld auf diese Behandlungsweise einzustellen.

Fazit: Ein vorhandener Befund wurde bestätigt, eine fragwürdige Rechtsauskunft bez. der Vergütung einer augenärztlichen Sehschärfenbestimmung durch die GKV wurde erteilt.

Massenabfertigung bei Betriebswirtschaftlicher Kostenoptimierung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Jürgen Heiland und Xenia Esser

Wir waren heute mit unseren 1,5 jährigen Sohn zum ersten Mal beim Augenarzt. Auf den Termin haben wir über einen Monat gewartet. Es wurde sich keine Zeit genommen. Er hat meinem Sohn 5 Sekunden in die Augen geguckt. Fragen wurden nicht vernünftig beantwortet. Wir wurden nach einer Minute abgefertigt. Hätte er gesagt das wir doch bitte endlich gehen sollen hätte es auch keinen Unterschied gemacht. So klar wurde verdeutlicht das er keine Lust hat seine Arbeit anständig zu machen.

Nach 3 Stunden bin ich noch immer fassungslos und wir sind sehr überrascht wie ein Arzt mit einem solchen Verhalten auf eine gute Bewertung in diesem Portal kommt.

Ich bin noch immer sprachlos wie man hier behandelt wird • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Jürgen Heiland und Xenia Esser

Dr.Heiland ist kompetent und freundlich. Er untersucht gewissenhaft und berät sehr gut. Er lässt einem Zeit zum Nachdenken und vermittelt Zuversicht. Ich kam wegen Glaukom und fühlte mich stets in guten Händen auch wenn der Augendruck in den kritischen Bereich ging. Als noch der graue Star hinzukam, schlug Dr.Heiland vor, eine OP zeitnah ins Auge zu fassen und ließ mir eine Woche Bedenkzeit mit der Aussicht, der Glaukom sei dann besser therapierbar. Alles verlief wie vorhergesagt gut!

Kompetent, effizient und freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben