Praxis Dr.med. Joachim Idelberger Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Kaiser-Joseph-Str. 170, Mitte, Freiburg

Dr. med. Joachim Idelberger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Idelberger Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Ein wunderbarer Arzt und ein sehr freundliches Team! Ich habe eine professionelle und sorgfältige Untersuchung bekommen und bin sehr dankbar. Ich habe mich in der Praxis sehr gut betreut gefühlt.

Äußerst kompetent, freundlich, empathisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit mehr als 9 Jahren Patient bei Herrn Dr. Idelberger - bei meinem ersten Besuch war ich in kritischer Verfassung, wurde schnell und korrekt diagnostiziert, beraten und behandelt.
Das hat sich in den letzten Jahren nicht geändert - also für mich eine klare Empfehlung."

sehr kompetenter, patientenorientierter Kardiologe - effizient und zuverlässig • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Dr. Idelberger und sein Team betreuen mich seit rund einem Jahr. Ich wurde stets freundlich von den Assistentinnen empfangen und unverzüglich in den Praxisablauf „eingeschleust“, dadurch waren die Wartezeiten immer relativ kurz. Alle Untersuchungen und Behandlungen fanden stets in einer angenehmen stressfreien Atmosphäre statt – kein aufgeregtes Gewusel oder unsicheres Handling; Alle und Alles ist aufeinander abgestimmt – Hand in Hand eben!
Der Facharzt hat sich immer die notwendige uneingeschränkte Zeit für die Untersuchungen und Beantwortung meiner Fragen genommen, nicht zuletzt dadurch hat sich die nötige Vertrauensbasis festigend entwickelt! Also: Absolute Empfehlung!
Gestaunt habe ich allerdings, als ich las, dass man sich offenbar auf dieser Plattform auch dann äußern kann, wenn keine Untersuchung oder Behandlung stattfand – Kritik als Fiktion – merkwürdig, wem soll das dienen?
Öfter wird auch behauptet: "Viele Termine bringen viel Geld!" Dazu die AOK: >die Behauptung ist Unsinn - bezahlt werde nur abrechenbare Leistungen und keine Termine - und die Abgeltungen seien zusätzlich auch noch "gedeckelt"<
Irritiert hat mich das jedoch nicht weiter – deshalb trotzdem Daumen hoch und Dank an Dr. Idelberger sowie seinem Team für die umfassende Betreuung!

HAND IN HAND - EIN TOLLES TEAM . . . • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

War öfter grob und unfreundlich in seinen Aussagen. Und will für jede Aktion einen neuen Termin anstatt mal mehrere Sachen mit einem Termin zu erledigen. Legt die Vermutung nahe, dass es hier nicht in erster Linie um die Patienten sondern primär um das Geld geht.

Lässt seine Launen am Patienten aus • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

diesen Doc kann man nur Jedermann empfehlen. Sofort besteht ein Vetrauensverhältnis das keine Wünsche offen lässt.

besser geht's nicht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bei meinem Eintreten ist dieser Arzt mit einer Zeitschrift beschäftigt, ich durfte ihm gegenüber platz nehmen und warten..Keine Wertschätzung, Dann die erste Frage: was wollen sie von mir?. Ich nannte den Grund, dieser stand übrigens auch dem Überweisungsschein.
Frage: 2 Haben sie Unterlagen? Nein ich war noch nie bei einem Kardiologen. 3 Frage: was soll ich jetzt tun? Meine Antwort sie sind der Arztt. Er behandelt einem von ober herab und meinte wenn Sie mit ihrem Auto in die Werkstatt fahren, bringen sie auch das Check heft mit. Das ich keine weiteren Unterlagen hatte wollte er nicht akzeptieren. Stattdessen diskutierte er mir darüber das eine Behandlung ohne Unterlagen schlecht möglich sei. Er stand auf und lies mich einfach im Flur dann stehen.
Die Sprechstundenhilfe, übrigens sehr freundlich, wollte dann mal ein EKG machen.Das wollte ich dann nicht mehr. Zu diesem Arzt konnte ich kein Vertrauen fassen.und bin gegangen.
Was nützt einem eine sehr kompetente und überaus freundliche Sprechstundenhilfe, wenn der Arzt inkompetent ist. Ich kann daher in meiner Bewertung keine Unterschiedlichen Noten geben.Eine Behandlung hat nicht mehr stattgefunden, Ich empfinde.das als ein Abfertigen um mehr abrechnen zu können.

Unfreundlich, und ohne jegliche Wertschätzung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

INTRO
meine dresdner Hausärztin überwies mich an eine Kardiologin zur U-Schall-Untersuchung mit Belastungs-EKG. Ergebnis: keine Aufklärung - trotz Nachfrage - aber Überweisung an eine >Praxisklinik für Nuklearkardiologie< (quasi nebenan), mit dem Auftrag, mich einer aufwendigen und unangenehmen >Myokardszintigrafie mit ergometrischer Belastung< zu unterziehen, das wollte ich so nicht akzeptieren.
Also, es wurde höchste Zeit: eine sog. "Zweite Meinung" muss her!
Über einen Insider (Arzt) bekam ich dringend Dr. Idelberger ans "Herz" gelegt, mit der Begründung: umfassende Klinik-Erfahrung sichere Diagnostik und zielgerichtete Behandlung.

Zwischen Dresden und Freiburg sind zwar einige Kilometer zu überwinden, aber was macht man nicht alles der Gesundheit zuliebe . . . ?

REVIEW
freundlicher Empfang durch die Assistentinnen, mit Blickkontakt - zügiges Check in - unaufgeregte professionelle Kommunikation - angenehme Atmosphäre - Weiterleitung ins Wartezimmer - habe nie mehr als 3 Mitpatienten angetroffen, das lässt auf eine stringente patientenorientierte Taktung schließen, daher: kurze entspannende Wartefristen; sicheres Handling der Assistentinnen bei der Untersuchungvorbereitung.
Dr. Idelberger ist engagiert und hochkonzentriert - begleitende unmissverständliche Infos - inhaltlich verständlich - klärt umfassend auf - reagiert auf Rückfragen - keine Störungen/Unterbrechungen während des Untersuchungsverlaufs - nimmt sich immer die Zeit, die ich brauche.

MEIN FAZIT
super eingespieltes motiviertes Team, effizient organisiert - keine erkennbaren Reibungverluste - konzentrierte Vorbereitung der anstehenden Untersuchungen - angenehme Präsenz - hohe Kompetenz: jede Assistentin beherrscht ihren Teil vom Ganzen - sicherer Umgang mit dem Equipment - der Facharzt spricht "klare Kante", kein kryptisches Gebrabbel oder theatralisches Getue, sehr angenehm - ich bin absolut zufrieden - es wird mir geholfen - deshalb: 1 mit Sternchen . . ,

DER DOC UND SEINE ASSIS - EIN SPITZENTEAM . . . • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr netter, kompetenter Facharzt, der sich noch richtig Zeit nimmt für Patienten, was leider immer seltener wird!

Nur empfehlenswert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hätte mir mehr Infos gewünscht. Nach dem Belastungs-EKG gab es nicht mal ein Abschlussgespräch. Soll der Hausarzt machen..... sollte etwas nicht ok sein...!! Keine Werte, keine Beratung, keine Vorschläge..!
Ich werde mir für die nächste Routineuntersuchung einen anderen Arzt suchen.

ja, eher dürftig in Aussage und Kundenberatung!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich wollte eine anderweitig diagnostizierte Erweiterung der Beckenarterien sowie unregelmäßig auftretende leichte Schmerzen im Brustbereich abklären lassen. Dr. Idelberger nahm sich viel Zeit für das Patientengespräch vor und nach den Untersuchungen (Echokardiographie, Ruhe- u. Belastungs-EKG). Die Diagnose war für mich beruhigend, ebenso die Tatsache, dass er keine weiteren kostenintensiven Untersuchungen (z.B. CT oder MRT) empfahl, wie mir dies vor 4 Jahren bei einem anderen Kardiologen passierte. Insgesamt fand ich die Behandlung sehr kompetent und ausgewogen.

Hört zu, erklärt gut und wägt Notwendigkeit von Untersuchungen ab • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert