Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Veigel

Dr. med. dent. Thomas Veigel

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie
Hauptstr. 35 a, 77866 Rheinau

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen. Hier erfahren Sie Wissenswertes rund um meine Schwerpunkte Parodontologie, Implantologie und Endodontologie. Lesen Sie nach, wie ich mithilfe modernster Technik beste Behandlungsergebnisse erziele.

Zögern Sie nicht, mich bei persönlichen Fragen zu kontaktieren.

Ihr Dr. med. dent. Thomas Veigel

Zeramex, das Zirkonimplantat

Zahnimplantate aus Titan zeigen, dass eine zuverlässige Einheilung im Kieferknochen zu erwarten ist. Da ein Zahnersatz aus Titan sich technisch nicht durchgesetzt hat, wird dieser oft aus anderen Metallen hergestellt. Es kommt dann zu einem Ionenaustausch zwischen Implantat und dem Werkstoff der künstlichen Krone mit nicht vorhersehbaren Konsequenzen. Neuere Studien zeigen, dass in den regionalen Lymphknoten Partikel aus Titanimplantaten angereichert werden, die sich aus der Oberfläche gelöst haben. Das Zahnfleisch liegt bei Titanimplantaten nur wie eine Manschette um den Hals. Die darin lebenden Bakterien können in die Tiefe eindringen und den Knochen angreifen. Geht der Knochen zurück, bildet sich auf der rauen Oberfläche des Implantats ein Biofilm, gegen den die Körperabwehr schlecht ankommen kann. Die Oberfläche dieses Implantas wurde bewusst zerklüftet gestaltet, um den Knochen zum Anheilen zu bewegen.

Die ersten Keramikimplantate hatten den Nachteil, dass sie nicht stabil genug waren. Der neue Werkstoff Zirkon überwindet diesen Nachteil, denn er ist ähnlich stabil wie Edelstahl. Hinzu kommt ein nicht zu übertreffendes Oberflächenverhalten im Bereich des Zahnfleisches. Nur bei einem perfekt gesunden Zahn sieht man ähnlich rosa-gesundes Zahnfleisch. Bisher lag das Problem bei Zirkonimplantaten im schlechteren Einheilverhalten im Knochen. Eine neue Oberflächenbehandlung aus der Schweiz zeigt ein mit den besten bioaktiven Oberflächen von Titanimplantaten vergleichbares Einheilen. Für das neue Zeramex Implantatsystem aus der Schweiz liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor. Alles spricht aber dafür, dass hier ein entscheidender Schritt in Richtung eines Implantatsystems gemacht wurde, dass sich nicht nur im Knochen optimal verhält, sondern durch seine unübertreffliche Eigenschaften im Bereich des Zahnfleisches einen neuen Goldstandard in der Implantologie setzen wird.

Zahnarztpraxis Dr. Thomas Veigel Rheinau

Schwerpunkte

Leistungsspektrum

Unser Ziel: Ihr gesundes Lächeln!

Gesamtbewertung

21davon Textbewertungen
0Kollegen im Netzwerk

Meine Artikel

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 14.07.2012

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 25.04.2012

Alle Artikel anzeigen (15)