Artikel 25/01/2010

Ursache von "Windel"-Dermatitis bei Kindern: modische WC-Sitze und scharfe chemische Reinigungsmittel

Team jameda
Team jameda
wc-sitze-toilettensitz-dermatitis-hautausschlag

Eine lästige dermatologische Besonderheit, die längst als verschwunden galt, feiert gerade ein Comeback in den Praxen der Kinderärzte: Hautirritationen, die durch WC-Sitze verursacht zu sein scheinen. Das stellten Wissenschaftler des Johns Hopkins Children’s Center unter Leitung von Prof. Bernard Cohen fest. 
 
‘Das WC-Sitz Ekzem ist eine jener sagenumwobenen Erkrankungen, die in medizinischen Lehrbüchern beschrieben wird und in den unterentwickelten Ländern oft vorkommt. Ein Phänomen, dem jüngere Kinderärzte in ihrer täglichen Praxis nicht begegnetne’, sagte Prof. Dr. Cohen, Direktor der pädiatrischen Dermatologie am Hopkins Children’s Center. ‘Wenn unsere kleine Analyse ein Anhaltspunkt ist für das, was da gerade passiert, dann müssen wir sicherstellen, dass, wenn die Bedingungen bei einem Fall erfüllt sind, das Radar bei jedem Kinderarzt einsetzt.’
 
Eine Analyse von fünf Fällen aus den Vereinigten Staaten und Indien wurde in der Februar-Ausgabe der medizinischen Fachzeitschrift Pediatrics vorgestellt. Prof. Dr. Cohen und seine Kollegen beschrieben in ihrem Artikel, dass die Ursache für die Wiederkehr der verschwundenen Erkrankung scharfe Reinigungschemikalien und WC-Sitze aus exotischem Holz sind, die gerade ein Comeback als Badezimmer-Ausstattung feiern. Besonders problematisch seien vor allem Sitze, die zusätzlich mit Lacken und Farben behandelt sind.
 
Prof. Dr. Cohen sagte, dass Kinder schon nach mehreren Benutzungen eines solchen WC-Sitzes aus Holz oder dem wiederholten Kontakt mit Rückständen aggressiver chemischer Reinigungsmittel eine Dermatitis entwickeln können. Er drängt Kinderärzte dazu, sich immer dann über die Art der WC-Sitze und Reinigungsmittel, die zu Hause als auch in der Schule zu jener Zeit benutzt wurden, bei den Müttern zu erkundigen, wenn bei einem Kind Hautreizungen rund um den Po oder an den Oberschenkeln auftreten.
 
Die Wissenschaftler sagten, dass die meisten Fälle einen relativ einfachen Verlauf nehmen und leicht mit Cortisoncreme behandelt werden können, aber weil viele Kinderärzte die Ursache nicht erahnen und nicht korrekt behandeln, die Entzündung bestehen bleiben könne. Sie kann sich dann weiter ausbreiten und zu schmerzhaften und juckenden Hautausschlägen führen, was unnötiges Elend für Kinder und Eltern bedeutet. Anhaltend irritierte Haut wird anfällig für Bakterien und kann zu vermehrten schwereren Infektionen und der Notwendigkeit von oral zu verabreichenden Antibiotika führen. In der Tat war bei der Analyse eine verpasste und verzögerte Diagnose, in jedem einzelnen Fall der überprüft wurde, ein Markenzeichen. 
 
‘Einige der Kinder in unserer Studie litten seit Jahren, bevor die richtige Diagnose gestellt wurde’, sagt der leitende Forscher Ivan Litvinov, Ph.D., von der McGill University in Montreal, und ein Student der Cohens.
 
Um WC-Sitz Dermatitis zu vermeiden empfehlen Cohen und Kollegen:

  • Verwendung von Papier WC Sitzbezüge in öffentlichen Toiletten, einschließlich im Krankenhaus, und den Toiletten der Schule

  • Ersetzen von WC-Sitzen aus Holz gegen WC-Sitze aus Kunststoff

  • Tägliche Reinigung der WC-Sitze und Toilettenschüssel

  • Vermeiden von scharfen Reinigern, die häufig Hautreizstoffe wie Phenol und Formaldehyd enthalten

Abreiben mit Alkohol und Wasserstoffperoxid ist wirksam und sanfter auf der Haut und kann stattdessen verwendet werden.

Referenz: Johns Hopkins Medical Institutions, ‘Poop’ dermatitis linked to fashionable toilet seats, harsh chemicals, 25. Januar 2010.

Übersetzung: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.