Artikel 20/12/2009

Die Polizei im Körper - das Immunsystem

Team jameda
Team jameda
die-polizei-im-koerper-das-immunsystem

Den ganzen Tag und rund ums Jahr ist unser Organismus mit Krankheitserregern konfrontiert. Besonders jetzt im Winter lauern viele Keime darauf, es sich im Körper gemütlich zu machen - so entstehen Infektionen. Doch unser Körper ist den Mikroorganismen nicht schutzlos ausgeliefert: Das Immunsystem steht bereit, um Eindringlingen den Garaus zu machen.

Wie funktioniert die körpereigene Abwehr? Die erste Barriere bilden Stoffe und Zellen, die sich an den bevorzugten Eintrittspforten für Viren und Bakterien befinden. Dazu gehören beispielsweise die Rachen- und Gaumenmandeln, die mit weißen Blutkörperchen besetzt sind. Dringen etwa Erkältungsviren in den Mund-Rachen-Raum ein, sehen sie sich gleich ganzen Abwehreinheiten gegenüber. Im Magen befindet sich Salzsäure, die Bakterien sofort abtötet. Und an unserem größten Organ, der Haut, verhindert der sogenannte Säureschutzmantel den Befall mit Bakterien.

Die weitaus meisten Teile des Immunsystems zirkulieren im Blut. Wichtige Bestandteile sind die weißen Blutkörperchen, auch Lymphozyten genannt. Hier gibt es Zellen, die unspezifisch alle Eindringlinge, die sie als fremd erkennen, vernichten. Sie werden auch als Freßzellen bezeichnet. Daneben gibt es die T-Lymphozyten, von denen ein großer Teil, die T-Killerzellen, ebenfalls andere Zellen abtöten können. Unterstützt werden sie von den T-Helferzellen, die die Killerzellen gezielt zu Krankheitserregern lotsen können.

Die B-Lymphozyten produzieren Antikörper, die fremde Organismen als gefährlich markieren und damit die Freßzellen anlocken. Damit das Immunsystem nicht überschießend reagiert, kann die Produktion von Antikörpern durch T-Suppressorzellen auch eingeschränkt werden. B-Lymphozyten haben auch ein gutes Gedächtnis: Selbst nach mehreren Jahren können sie sich noch erinnern, dass sie schon einmal Kontakt mit einem bestimmten Krankheitserreger hatten. Wenn dieser Erreger noch einmal in den Körper gelangt, können die B-Lymphozyten sofort beginnen, Antikörper zu produzieren: Der Mensch ist immun gegen diesen Erreger. Es gibt noch zahlreiche weitere Substanzen im Blut, die Aufgaben in der körpereigenen Abwehr erfüllen. Die weißen Blutkörperchen können die Blutgefäße auch verlassen und bei Bedarf in Gewebe und Organe gelangen.

Ein Teil der Immunabwehr ist angeboren, also schon bei Säuglingen vorhanden. Der größte Teil ist aber das Ergebnis eines Lernprozesses, den der Körper in den ersten Lebensjahren durchläuft. Aus diesem Grund sind Babies und Kleinkinder auch relativ häufig krank - schließlich muss ihr Immunsystem noch trainieren.

Manchmal geht aber auch etwas schief bei der Immunabwehr: Reagiert das Immunsystem auf Substanzen, die eigentlich gar nicht gefährlich für den Körper sind, entsteht eine allergische Reaktion. Man hat bis heute noch nicht vollständig verstanden, weshalb manche Menschen allergisch auf bestimmte Substanzen reagieren und andere nicht. Bei den sogenannten Autoimmunerkrankungen richtet sich das Immunsystem sogar gegen körpereigene Strukturen, wie etwa in den Gelenken bei rheumatoider Arthritis. Hier müssen bestimmte Medikamente das Immunsystem ausbremsen, um der Zerstörung Herr zu werden.

Test: Wie fit ist Ihre Abwehr?

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.