Artikel 09/09/2015

Mit Vitalpilzen gesund durch die Erkältungszeit

Team jameda
Team jameda
gesund-durch-vitalpilze

Die Tage werden wieder kürzer, draußen ist es kälter und feuchter und die ersten Herbststürme zwingen uns in die warme Stube. Pünktlich mit dem Herbst beginnt leider auch wieder die Erkältungszeit.

Pilze für das Immunsystem

Doch der Herbst bringt gleichzeitig auch eins der stärksten immunstärkenden Mittel, die in der Natur vorkommen, mit sich. Wer jetzt in der freien Natur unterwegs ist und die Augen offen hält, entdeckt überall im Wald und auf Wiesen leckere und gesunde Pilze. Aber auch auf dem Wochenmarkt und in der Gemüseabteilung von Supermärkten und Bioläden sowie in zahlreichen Restaurants lassen sich jetzt zahlreiche verschiedene Pilzsorten und Pilzgerichte finden. Aber Pilze sind nicht nur sehr wohlschmeckend, sondern auch sehr gesund.

Der Alleskönner Pilz

Pilze werden in der Volks,- und Naturheilkunde schon seit tausenden von Jahren eingesetzt. So trug schon Ötzi der Gletschermann, der vor ca. 5300 Jahren gelebt hat, einen Birkenporling mit sich; sehr wahrscheinlich wegen seiner Heilwirkung. Auch die Klosterheilerin Hildegard von Bingen (1098-1179) schrieb in Ihren Aufzeichnungen „Die auf lebenden Bäumen wachsenden Pilze sind für den Genuss und zuweilen auch für die Medizin geeignet“.

Am weitesten verbreitet und am besten dokumentiert ist der Einsatz von Pilzen in der chinesischen Medizin. Der glänzende Lackporling oder Lingh Zhi, der Pilz der Unsterblichkeit wie die Chinesen ihn nennen, wurde z.B. schon vor ca. 4000 eingesetzt. Aber auch in Japan, Korea, Russland und den USA werden Vitalpilze oft mit großem Erfolg angewendet.

In erster Linie werden Vitalpilze in der adjuvanten Krebstherapie eingesetzt, um die oft starken Nebenwirkungen von Chemo,- oder Strahlentherapie zu reduzieren. Pilze enthalten zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe, wie z.B. Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.

Besonders interessant für den Einsatz in der Therapie und Prävention ist aber der hohe Anteil an Polysacchariden. Insbesondere die stark immunmodulierenden Betaglucane können uns helfen, die kalte Jahreszeit gesund zu überstehen. Aber auch bei zahlreichen anderen Erkrankungen werden Vitalpilze mit oft erstaunlichen Erfolgen angewendet.

Bei diesen Krankheiten ist eine Behandlung mit Vitalpilzen sinnvoll:

  • Herz- & Kreislaufbeschwerden
  • Arteriosklerose
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Hauterkrankungen
  • Allergien
  • Übergewicht
  • Stressabbau, Erschöpfung, „Burn Out“
  • Leberentgiftung
  • Kopfschmerzen/ Migräne
  • Fibromyalgie
  • Verdauungsprobleme
  • Schlafstörungen
  • Diabetes
  • Autoimmunkrankheiten

Vitalpilze werden als Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Sie sind als Pulver, Kapseln, Tabletten oder Tee erhältlich.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.