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Wiesn-Katertipps

Dr. Iris Hinneburg

von
verfasst am 16.09.2011

© Light Impression - Fotolia.com
Am kommenden Samstag beginnt es wieder, das weltbekannte Münchner Oktoberfest. Damit die große Party nicht zum großen Leiden wird, nachfolgend die besten Tipps gegen den Kater.


Darauf sollte man vor und während einer Feier achten:

  • Gut und deftig essen 
    Fett verzögert die Aufnahme von Alkohol ins Blut, Salz wirkt dem harntreibenden Effekt von Alkohol entgegen.
  • Helle alkoholische Getränke bevorzugen, süße und kohlensäurehaltige Getränke meiden
    Im Getränk enthaltene Farb- und Geschmacksstoffe können Nebenwirkungen hervorrufen. Süße, kohlensäurehaltige Drinks fördern die Alkoholaufnahme ins Blut.
  • Zwischendurch Wasser trinken 
    Alkohol entzieht unserem Körper Wasser. Daher zwischendurch immer wieder den Wasserhaushalt auffüllen. Stilles Wasser ist besser verträglich.
  • Vor dem Schlafengehen: Viel stilles Mineralwasser oder ein isotonisches Getränk trinken
    Damit füllen Sie Ihren Wasser- und Mineralstoffhaushalt auf.
  • Ebenfalls vor dem Schlafengehen: Acetylsalicylsäure (ASS) einnehmen
    Das beugt Kopfschmerzen am nächsten Tag vor. Achtung: Bei bereits nervösem Magen Brausetabletten besser meiden und auf Filmtabletten zurückgreifen.

 


Zur Bekämpfung des Katers am Tag danach:

 

  • Viel Wasser trinken 
    Durch den Alkohol vom Vorabend fehlt Ihrem Körper Flüssigkeit, die aufgefüllt werden muss.
  • Katerfrühstück mit Hering, saurer Gurke oder Brühe
    Um den Salz- und Mineralstoffhaushalt wieder aufzufüllen.
  • Dazu: Espresso mit Zitrone trinken
    Das unterstützt den Kreislauf und hilft in dieser Kombination gegen Kopfschmerzen.
  • Viel Obst essen und frisch gepressten Saft trinken
    Fruchtzucker fördert den Abbau von Alkohol und die Vitamine, vor allem Vitamin C, helfen der Leber beim Entgiften.
  • Honigbrot
    Auch Honig enthält Fruchtzucker, der den Alkoholabbau beschleunigt.
  • Spaziergang an der frischen Luft
    Sauerstoff und Bewegung machen den Kopf frei und regen den Kreislauf an.
  • Sauna lieber meiden
    Duch das Schwitzen würden Sie zusätzlich Flüssigkeit und Mineralstoffe verlieren. 

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