Inhaltssuche

Suche im Experten-Ratgeber, Lexika und Medikamenten

3D/4D-Ultraschall in der Schwangerschaft

Dr. Schmeißer

von
verfasst am 28.06.2009

Die dreidimensionale Abtastung ermöglicht verblüffend fotorealistische Bilder, sogar Gestik und Mimik können in bewegten Sequenzen (4D) festgehalten werden. Diese Technologie ist vollkommen unschädlich! Studien haben bei intensiver Anwendung des Ultraschalls lediglich bei sogenannten Doppleruntersuchungen geringe Erhöhungen der Körpertemperatur um einige Zehntel Grad nachgewiesen.

Voraussetzung für eine gute Darstellung sind, dass eine ausreichende Fruchtwassermenge vorhanden ist und der Fötus eine geeignete Lage in der Gebärmutter hat. Deshalb sind zwei Zeitbereiche der Schwangerschaft sinnvoll für den 3D-/4D-Ultraschall:

  • 13 .+ - 1 Schwangerschaftswoche (SSW)
  • 25. + - 2 Schwangerschaftswochen

Natürlich kann man auch in anderen Schwangerschaftswochen eine 3D/4D-Untersuchung ausführen, schwierig und manchmal unmöglich ist eine gute Darstellung nach der 30. Schwangerschaftswoche.
Inwieweit man mit dieser Technik bestimmte Fehlbildungen besser nachweisen kann, wird sich in der Zukunft noch zeigen.

Schön ist es, wenn Familienangehörige zu dieser Untersuchung mit kommen.


Kommentar abgeben oder Rückfrage stellen:

Ihr Name(wird veröffentlicht)
Ihre E-Mail(wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar(wird veröffentlicht)
  

Kommentare zum Artikel (37)


24.05.2013 - 07:59 Uhr

Hallo Herr Dr. Schmeißer... mein FA hat bis...

von Ludmilla

... jetzt mit seinem 3D Ultraschallgerät kein Bild von meinem Baby hinbekommen (zuletzt in der 21 SSW)? Kann das an einer zu dicken Bauchdecke/Fettschicht liegen? Bin 1,60 cm und wiege 97 kg und habe die Befürchtung, dass ich von meinem Kind kein 3D/4D bekommen kann.

18.03.2013 - 17:36 Uhr

hallo herr dr schmeißer!! Ich wollte mal fragen...

von katrin

... wie teuer 3D oder 4D Ultraschall ist wenn man kein Patient bei ihnen ist.

Dr. Schmeißer

Antwort vom Autor am 19.03.2013
Dr. med. Jens-Olaf Schmeißer

liebe Katrin, schön, dass Sie sich für den 3D/4D interessieren. Der Preis ist unabhängig vom Patient sein! Es kommt auf die Qualität der Aufnahmen an, so dass die Kosten zwischen 50-80€ betragen..

14.12.2011 - 16:32 Uhr

Die Kosten, Anzahl der Bilder, Länge der...

von Dr. Schmeißer

... Aufnahmen sind in jeder Praxis und bei jeder Untersuchung anders. Ich habe mich da nur bei den Kosten festgelegt. Man bekommt dann für 80? mehrere Bilder und 3D und 4D Aufnahmen, sowohl ausgedruckt als auch auf DVD. Die Anzahl schwankt ein bißchen. Und Ultraschall schadet definitiv nicht. MfG Dr. Schmeißer

14.12.2011 - 00:28 Uhr

Hallo :) Ich wollte auch ein 4D ultraschall...

von Vanessa

... machen lassen Würde mich 90? Euro kosten ein 3D ultraschall 50?. Eine bekannte meinte die auch ein 4D machen lassen hat das sie ein Bild bekommen hat und 2 kleine Videos von ca. 10 Sek. Aber für ausgerechnet 20 sek. 40? mehr ist das schon eine Überlegung Wert :) Die praktikantin bei meinem FA meinte bei einem 3D ultra. Bekommt man ein paar Bilder nicht nur eins... Wie viel Bilder bekommt man denn und dauert das 4D wirklich nur paar Sekunden? Ich bin jetzt in der 28 ssw und soll in 4 Wochen Die Bilder machen lassen da kein Baby aber Ultraschall nicht so mag und sich wegdreht :) hoffe ich das sie das dann akzeptiert :) kleine 2te frage könnte ich ein Tag danach noch m den Versuch Wagen bis sie es zulässt oder schadet das? Danke noch mal

19.08.2011 - 14:52 Uhr

okay ds ist gut. weil meine freundin ist bei dem...

von Maren

... Mann der Praxis u er hat sich schon in ihrem mutter Pass 5 mal vertan . Ich war ja nur bei der ersten sitzung bei ihm. Werd auch nicht mehr hingehen nur zu ihr.

19.08.2011 - 07:46 Uhr

In der Frühschwangerschaft kann es häufiger...

von Dr. Schmeißer

... passieren, dass die angegegbenen SS-Wochen abweichen. Z.B. die Messung des Fruchtsackes ist unsicherer als die Messung der Scheitel-Steiß-Länge des Kindes, der vaginale USB besser als der abdominale. ich denke, Sie können der letzten Messung ihrer Frauenärztin vertrauen. Sie können im 4d die Kinder tatsächlich sehr deutlich sehen, Ähnlichkeiten sind bei Babys immer schwierig einzuschätzen. MfG Dr. Schmeißer

18.08.2011 - 14:05 Uhr

Hallo , Also ich habe auch eine frage ich war am...

von Maren

... 1.8ten bei meiner FA u da sie im urlaub war, war ich bei dem Mann der praxis . Er sagte mir ich wäre ende 5ter woche . Dann war ich am 11.8 nocheinmal da bei meiner Ärztin und sie sagte mir ich wäre bereits ende 8ter woche ... in meinem mutter pass wurde dann zuerst 6+3 eingetragen und bei ggf. korr. 7+6 . das herz konnte ich auch schon schlagen sehen ... Also meine frage ist ob sie sich jezt nochmal vertan haben kann ? oder ob es jezt SICHER ist das ich da 7+6 war ???? Meine 2te frage ist bei den 4-d ulltraschall bilder kann man ja das kind sehen ... sieht das kind auch genauso aus ?? also wenn ich micih dafür entscheide kann ich dann ehrlich schon sehen nach wem das kind kommt ??

11.04.2011 - 12:27 Uhr

Liebe mery, unter 03821/2120 können Sie den...

von Dr. Schmeißer

... Termin vereinbaren. MfG Dr.Schmeißer

09.04.2011 - 09:29 Uhr

hallo dr. Schmeisser Bin in der 18 ssw und würde...

von mery

... gern ein 3d/4d us. Machen lassen könnte ich bitte ihre Praxis Nummer haben das ich ein Termin machen kann.

21.02.2011 - 16:39 Uhr

Hallo bin in der 23 woche schwanger habe fast...

von Jaja

... garkein bauch es ist allerdings meine 2te schwnagerschaft sollte der bauch dann nicht etwas dicker sein ich verstehe es einfach nicht kann es sein das mein baby vielleicht nicht genug wächst merken tuhe ich es aber wie verückt mal trittes in der blase oder auch mal in der rippe.

25.10.2010 - 12:21 Uhr

Hallo Herr Dr.Schmiesser Ich bin in der 12ssw...

von Anja

... und heute hat mein frauenarzt mir gesagt das ich auch eine organuntersuchung machen lassen soll wie geht so was ab LG Anja

16.10.2010 - 16:19 Uhr

Hallo Herr Dr. Schmiesser, hatte vor kurzem...

von Anja

... einem Kaiserschnitt alles ist so weit gut gelaufen , jedoch habe nach etwa 10 tagen keine blutung mehr??:(( was nun ist jetzt eıne Curetagge nötig? ich sollte meın Bacu einfach sanft massieren!!! ob das hlft?? bin hilflos! LG Anja

20.09.2010 - 14:10 Uhr

Liebe Anja, ohne Sie gesehn und den Schnitt...

von

... beurteilt zu haben ist eine sichere Empfehlung nicht möglich. Sicher ist es nicht verkehrt nach einer sectio 3-4 Wochen keine Übungen unter Beteiligung der Bauchdecke zu machen. ich denke, eine Coursage ist in den seltensten Fällen nötig. Machen Sie einfach, was Sie sich zutrauen und was keine Schmerzen bereitet. LG Dr. Schmeißer

18.09.2010 - 19:48 Uhr

Hallo Herr Dr.Schmeisser, habe da einige fragen...

von Anja

... zur dem thema Kaiserschnitt, ab wann darf man wieder bauchspannübüngen machen? meın arzt ist der meınung erst so in 3 wochen? und sollte ich wegen den Blaehbauch eine Coursage tragen was halten sie davon würden mich um eine kurze Rückmeldung freuen. MFG

10.09.2010 - 07:39 Uhr

Liebe Nicole, habe jtzt erst von Ihren Sorgen...

von Dr. Schmeißer

... gelesen. Eine Nabelschnurumschlingung (NSU) kommt häufig vor, auch um den Hals. Jetzt ist das überhaupt kein Problem, selten kann es unter der Geburt zu Problemen durch die kürzere NS bzw. den Druck des Kinnes des Babys auf die NS kommen. Das haben aber die Kollegen in der Klinik in Griff. NST ist nur eine bes. Form des CTG. Alles Gutr weiter.

02.09.2010 - 22:28 Uhr

Hallo Herr Dr. Schmeisser, Bin jetzt in der 35...

von Nicole

... SSW, bin verangstlich meın Sohn haette angeblich die Nabelschnur um den Hals rum! Kann sich das wieder von alleine Lösen?? oder bleibt das so?? Muss ıch angst haben?? bitte um schnelle Rückantwort. was bedeutet NST? Diese Unters soll gemacht werden, wofür dienst das? LG Nicole Bedanke mıch im Voraus

01.09.2010 - 16:02 Uhr

Hallo Herr Dr. Schmeisser, Bin jetzt in der 35...

von Nicole

... SSW, bin verangstlich meın Sohn haette angeblich die Nabelschnur um den Hals rum! Kann sich das wieder von alleine Lösen?? oder bleibt das so?? Muss ıch angst haben?? bitte um schnelle Rückantwort. was bedeutet NST? Diese Unters soll gemacht werden, wofür dienst das? LG Nicole Bedanke mıch im Voraus

08.06.2010 - 07:32 Uhr

Hallo Nicole, das Gewicht wird von jedem ein...

von Dr. Schmeißer

... wenig anders bewertet. Ich selbst beachte es auch nur am Rande und betrachte eher den Zusammenhang zwischen Gewicht, Blutdruck, Eiweißausscheidung und anderen Parametern. Es gibt Frauen, die nehmen über 20kg zu und andere, welche nur 4kg Gewicht zulegen und bei beiden kann alles o.k. sein. Wenn Sie viele Wassereinlagerungen haben, söllten Sie sehr viel trinken und auf eiweißreiche Kost achten. Es ist sinnvoll in den nächsten Wochen einen oralen Glucosetoleranztest (OGTT) zu machen. MfG Dr. Schmeißer

04.06.2010 - 16:51 Uhr

Hallo nochmals Dr. Schmeısser, bın zzt...

von Nicole

... ın der 21 + 4 SSW.Hbe circa 8,5 Kilo zugenommen frage mıch ob es normal ıst? ( 1 kind ) habe vorher 50 Kilo gewogen!! Meıne Gyn meınte es seı normal aber dıe Hebamme meınte 3 kıo seıen zu vıel?? Bın verwırrt und ab wann wırd eıne Ssw Zucker gemessen ????? besten Dank im Voraus Nicole

02.06.2010 - 17:59 Uhr

Hallo nochmals Dr. Schmeısser, bın zzt...

von Nicole

... ın der 21 + 4 SSW.Hbe circa 8,5 Kilo zugenommen frage mıch ob es normal ıst? ( 1 kind ) habe vorher 50 Kilo gewogen!! Meıne Gyn meınte es seı normal aber dıe Hebamme meınte 3 kıo seıen zu vıel?? Bın verwırrt und ab wann wırd eıne Ssw Zucker gemessen ????? besten Dank im Voraus Nicole

25.05.2010 - 13:01 Uhr

Liebe Nicole, dass hängt von mehreren Faktoren...

von Dr. Schmeißer

... ab, z.B. ob andere Risiken für Thrombosen oder eine Frühgeburt vorliegen. Wenn alles i.O. ist, kann man sicher bis zur 30. SSW fliegen. Dabei auf Bewegung und reichlich Flüßigkeitszufuhr achten. MfG Dr. Schmeißer

24.05.2010 - 16:06 Uhr

Hallo Herr Dr. Schmeisser, erstamls möchte ich...

von Frau Korana

... mich bedanken für die schnelle Rückantwort! Meine Frage nun ab wievielten Moant darf man mit dem Flieger noch fliegen? Ab wann sollte man nicht mehr fliegen? MFG Nicole

07.05.2010 - 07:35 Uhr

Liebe Nicole, bei einem 3D bekommt man immer ein...

von Dr. Schmeißer

... einzelnes Bild des Kindes, beim 4D sieht man, wie das Kind sich bewegt. Man kann jederzeit einen solchen Ultraschall machen, in der 18. SSW sind sehr schöne Bilder möglich, da das Kind noch komplett darstellbar ist. Sie sehen nur noch etwas "mager" aus, da noch Fettgewebe fehlt. Haare färben ist kein Problem in der Gravidität. MfG Dr. Schmeißer

05.05.2010 - 10:58 Uhr

Hallo Herr Dr. Schmeißer, ich habe da auch...

von Frau Korana

... einige Fragen? Was ist der Unterschied zwischen einemn 3D Ultraschall und der 4D Ultraschall benützt in der 18 SSW? Und was halten Sie von Haare Färben wahrend der SSW? Vielen Dank im Voraus Nicole

13.04.2010 - 18:50 Uhr

Ich hab eine Frage, für Physik, in der Schule....

von Laura

... Ich muss ein Referat über 3D-/4D-Schwangerschaftsdiagnostik halten und finde aber nirgends die Funktionsweise von so einem Gerät. Kann mir vielleicht jemand damit helfen und es mir erklären? Vielen Dank im Voraus Laura

30.03.2010 - 07:32 Uhr

Sehr geehrte Frau Ziesche, ich würde mich...

von Dr. Schmeißer

... freuen, bei Ihnen und ihrem Kind den Ultraschall ausführen zu dürfen. Ideal ist der Bereich zwischen der 23.-25. SSW. Aber auch schon jetzt kann man meistens schon sehr schöne Aufnahmen machen. Wenn Sie anrufen um den Termin zu vereinbaren, geben Sie bitte an, dass ein 3D/4D gemacht werden soll. Dieser Anruf sollte in den nächsten Tagen erfolgen. Gerne dürfen Sie auch jemanden mitbringen. MfG Dr. Schmeißer

29.03.2010 - 10:59 Uhr

Hallo Herr Dr. Schmeisser, ich gehe morgen in...

von Ilka Ziesche

... die 17. SSW und würde gerne um die 25. SSW den 4D-Ulltraschall bei Ihnen machen lassen. Meine Frage nun: Wann sollte ich den Termin hierfür bei Ihnen vereinbaren? Ich habe gehört, dass Sie sehr beliebt sind und demnach kann ich mir vorstellen, wie Ihr Terminkalender aussieht ;) Liebe Grüße und eine angenehme Arbeitswoche :) Ilka Ziesche

18.02.2010 - 22:59 Uhr

hallo habe eine frage,kann ich bei ihnen nur 3D...

von natasha

... machen?wäre wirklich schön.Bei meine ärztin kostet das 150 bin in der 20ssw und wenn wie kann ich sie hier finden? habe keine Adresse o.tel hier gefunden mfg Danke

11.11.2009 - 23:22 Uhr

hallo habe mal ne frage, bin jetzt in der 17...

von christina

... woche und würde gerne nächste woche also 18 woche eine 3d untersuchung machen würde das sinnvoll sein? und kann man das auch im krankenhaus machen lassen am wochenende?

06.10.2009 - 20:12 Uhr

hallo dr. schmeisser. ich habe eine frage, ich...

von katrin

... bin in der 6. woche schwanger und kann das kind nicht bekommen. ich habe gehört dass sie den medikamentösen ss abbruch anbieten, geht das noch bei mir und muss man dafür irgendwelche bestimmten vorraussetzungen haben. ich weiß das sowas auch operativ geht aber ich habe leider zuviel angst vor spritzen und ops. habe mit ops keine guten erfahrungen und bin der absolute angsthase wenn es um sowas geht. vielen dank im voraus für ihre mühen und ihre antwort.

20.09.2009 - 10:01 Uhr

Hallo Dr. Schmeißer, habe eine Frage meine...

von Evelyn

... Tochter würde gern 4D ultraschall machen und wir wohnen in raum Frankfurt Main können sie mir sagen wo hier bei uns ein arzt oder krankenhaus 4D Ultraschall macht freundliche grüsse Evelyn

31.08.2009 - 12:52 Uhr

Liebe Janine, die Organuntersuchung hat...

von Dr. Schmeißer

... eigentlich nichts mit 3D zu tun, man müßte also mal fragen, ob nur 3D geht und wie teuer das ist. Mit der Feindiagnostik kann es schon so teuer werden. Ihnen alles Gute für die Gravidität. MfG Dr. Schmeißer

28.08.2009 - 20:48 Uhr

Hallo Dr. Schmeißer Vielen Dank für die...

von Janine

... schelle Antwort auf meine Frage. Ich habe aber noch eine Frage, da ich mich weiter erkundigt habe. Wenn man einen Termin zur 3D/4d Aufnahme macht wird oft gesagt das einen speciale Organuntersuchung gemacht wird und das diese so teuer ist, daher die 250 bis 270?, einer sogar über 300?. Viele wurde keinen 3D/4dDAufnahme machen ohne diesen Organuntersuchung. Muss man die machen lassen und gehört diese Organuntersuchung zu den Feindiagnostik? Schon mal herzlichen Dank für die beantwortung meiner Fragen. MFG Janine

28.08.2009 - 10:56 Uhr

Ebenfalls Hallo, 3D/4D kostet bei mir 80?,...

von Dr. Schmeißer

... dauert ca.20-30 min und man bekommt große Fotos (auf Fotopapier) und eine CD mit den Aufnahmen. Die Preise kann jeder Arzt in einem bestimmten Rahmen selbst bestimmen, deshalb können die Unterschiede auch so groß sein. MfG Dr. Schmeißer

27.08.2009 - 13:55 Uhr

Hallo!!! Wieviel kostet so einen 3D/4D Aufnahme...

von Janine

... und wieviel Zeit nehmt sie in Anspruch? Ich habe mich mal erkundigt und die Preise schwanken unglaublich. Zwischen 80? und 270?. Was ist realistisch...........und warum sind die so unterschiedlich??

26.08.2009 - 17:51 Uhr

Das ist ein Thermoprnterpapier. Die Größe ist...

von Dr. Schmeißer

... unterschiedlich und kann meist zwischen DIN A 6 und 7 gewechselt werden. Die Bilder können aber auch auf einem normalen Fotodrucker bis DIN A 4 ausgedruckt werden.

24.08.2009 - 21:39 Uhr

Hallo!! Ich habe mal eine Frage was ist das...

von Lisa

... eigentlich für ein Papier immer bei den Ultraschallbildern? Und welche Größe? Wir fragen uns das schonlange in ner Schule weil wir darüber ein Thema haben...


Passende Ärzte zu diesem Themengebiet

Alle Ärzte & Heilberufler

Weitere Artikel von Dr. Schmeißer

Anmeldung zum jameda-Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig zu aktuellen und wichtigen Themen rund um Ihre Gesundheit

Medikamenten- und Lexikon-Suche

Arzneimittel und Generika finden und bestellen

Das jameda Lexikon

Häufig gesuchte Medikamente zum Thema "Schwangerschaft, Geburt":

Über Krankheiten und Symptome informieren

Das jameda Lexikon

Häufig gesucht zum Thema "Schwangerschaft, Geburt":