Artikel 22/05/2010

Von der Schmerzbehandlung bis zum Kinderwunsch: Akupunktur und TCM

Team jameda
Team jameda
akupunktur-kinderwunsch

Fast jeder kennt heute die Akupunktur. Gerade zur Schmerzbehandlung hat sie sich bei uns seit Jahrzehnten bewährt und wissenschaftliche Studien haben den Nutzen der Nadeltherapie eindeutig bewiesen. Weniger bekannt ist, dass die Akupunktur zu einem großen Heilsystem namens ‘Traditionelle Chinesische Medizin’ gehört, mit der sehr viele Erkrankungen und Gesundheitsstörungen behandelt werden können. Und zwar nicht nur mit Nadeln. Mehr erfuhren wir von Herrn Noll, Heilpraktiker und Gastprofessor an einer chinesischen TCM-Universität.
 
Herr Noll, welche Möglichkeiten bietet die traditionelle chinesische Medizin?
Andreas A. Noll: Wir haben mit Akupunktur, Kräutermedizin, Massagetechniken und Atem- und Bewegungsübungen (Qigong) ein großes Repertoire an Behandlungsmöglichkeiten. Im Vordergrund stehen aber auch immer die ‘Hausaufgaben’ für meine Patienten – Lebensweise, Bewegung und Ernährung soweit anpassen, daß es auch einen langfristigen Nutzen der Behandlung gibt. Wobei ich immer nach der Devise vorgehe ‘weniger ist mehr’.

Was ist der Vorteil dieser Methoden gegenüber der westlichen Schulmedizin?
Andreas A. Noll: Vor allem die Ganzheitlichkeit. Es werden bei jeder Behandlung Körper, Geist und Seele mit behandelt, denn jede körperliche Erkrankung hat ohne Zweifel Auswirkungen auf die Seele und psychische Disbalancen wirken sich auf den Körper aus. Ein weiterer großer Vorteil ist auch das weitgehende Fehlen von gefährlichen Nebenwirkungen.

Bei welchen Patienten haben Sie die besten Erfahrungen in Ihrer Praxis machen können?
Andreas A. Noll: Bei Schmerzen wie z.B. Rücken- oder Kopfschmerzen hat sich die Akupunktur ja nun wirklich seit langer Zeit bewährt. Weniger bekannt ist bei uns der harmonisierende Effekt auf die ‘liebe Seele’. Sowohl Akupunktur als auch Heilkräuter wirken gut bei psychischen Problemen. Aber auch bei anderen Funktionsstörungen des Körpers, vom Reizdarm über Allergien wie Heuschnupfen bis hin zur Kinderwunschbehandlung gibt es häufig ganz hervorragende Behandlungserfolge.

Die Kinderwunschbehandlung - was können Sie mit der TCM dort bewirken?
Andreas A. Noll: Zunächst können mit Kräutern und/oder Akupunktur die optimalen Voraussetzungen für eine Schwangerschaft geschaffen werden. Die Fruchtbarkeit sowohl von der Frau als auch die des Mannes kann man wirklich nachhaltig verbessern. Aber auch dann, wenn es nicht auf dem natürlichen Weg klappt, kann man die schulmedizinische Behandlung, wie z.B. die künstliche Befruchtung (IVF) oder Hormontherapie mit der TCM begleiten und so deutlich die Chancen verbessern.

Gibt es Nebenwirkungen bei Akupunktur oder Kräuterbehandlung? Wer darf überhaupt damit behandeln?
Andreas A. Noll: Bei richtiger Anwendung gibt es sicherlich keine Nebenwirkungen. Wichtig sind aber genaue Kenntnisse – die erwirbt man sich in einer umfangreichen Spezialausbildung über mehrere Jahre. Auf Spezialgebieten wie der Kinderwunschbehandlung sind dann natürlich noch besondere Kenntnisse wichtig. In jedem Fall dürfen nur Heilpraktiker und Ärzte diese Methoden zur Behandlung von Krankheiten anwenden.

zu guter letzt noch eine Frage: Erstatten die Krankenkassen die Behandlung bei Ihnen?
Andreas A. Noll: Die gesetzlichen Krankenversicherungen erstatten die Behandlungskosten beim Heilpraktiker nicht. Die privaten Versicherungen und die Beihilfestellen erstatten die Kosten- aber in jedem Fall sollte man genau den Versicherungsvertrag durchlesen!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.