Artikel 02/09/2013

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. Arun Subburayalu

Dr. med. Arun Subburayalu Allgemeinmediziner (Hausarzt), Impfzentrum, Ernährungsmediziner
Dr. med. Arun Subburayalu
Allgemeinmediziner (Hausarzt), Impfzentrum, Ernährungsmediziner
dr-med-arun-subburayalu-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund, Arzt für Allgemeinmedizin zu werden?

Albert Lorenz hat den Satz geprägt: „Ein Spezialist ist einer, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er alles über nichts weiß.“ Doch auch in der Allgemeinmedizin besteht die unbedingte Notwendigkeit, sich fachlich immer auf Ballhöhe zu befinden. Meine Mitarbeiter und ich lernen und reflektieren unser Tun jeden Tag immer wieder aufs Neue. Aus meiner Sicht gibt es keine Fachrichtung, die einen so sehr belohnt, wie die Allgemeinmedizin. Wir dürfen unsere Patienten wachsen sehen, werden mit ihnen älter. Sie teilen ihre Sorgen mit uns, vertrauen uns ihr Wertvollstes an. Unsere Patienten haben auch für uns ein offenes Ohr und bringen uns ihr ehrliches Interesse entgegen.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Allgemeinmedizin zu spezialisieren?
Es war Liebe auf den ersten Blick. Das studentische Praktikum in der Hausarztpraxis hat vor vielen Jahren den Ausschlag gegeben. Wir sind die Lotsen für unsere Patienten, geben ihnen den Halt, den sie verdienen. Wir helfen ihnen im Dschungel der Spezialisten und der Diagnosen und fremdsprachlichen Fachbegriffe die Orientierung wiederzufinden.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
85 % meiner Arbeit ist planbar und ruhig. Die übrigen 15 % haben es in sich. Dann ist Schnelligkeit und die richtige Entscheidung gefragt. Der Notarzt ist auf dem Land immer zu weit weg. Wenn es drauf ankommt, dann packen wir Hausärzte an und sind zuerst vor Ort.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Wir sind nicht normal. Unser Angebot in Diagnostik und Therapie ist umfangreicher als in vielen Krankenhäusern. Wir orientieren uns an den modernsten Geräten und bieten in unserem Dorf medizinische Möglichkeiten, die die allermeisten Großstadtpraxen nicht vorhalten. Wir können Burn-Out diagnostizieren, knallhart durch eine hochspezialisierte EKG-Diagnostik. Unsere hochempfindliche Herzdiagnostik sieht Herzinfarkte schon Jahre im Voraus. Der Patient bekommt dadurch eine reale Chance, das Ruder noch einmal herumzureißen und letztlich sein Leben zu retten.

Unser Dorf liegt als kleine Insel von den Niederlanden umgeben am Rande von Nordrhein-Westfalen. Es hat 4000 Einwohner. Unsere Praxis stemmt Quartal für Quartal mehr als ein Drittel aller ambulanten Schlafapnoeuntersuchungen aller Allgemeinmediziner in Nordrhein.

Wir haben Hunderten die Lebensqualität zurückgegeben, die ihnen der kaputte Schlaf teilweise über Jahrzehnte geraubt hat. Damit haben wir vielen die Gesundheit und wohl auch das ein oder andere Leben gerettet. Denn Schlafapnoe ist ein leiser und doch sehr effizienter Killer.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Wir haben die Patienten, die wir verdienen. Wir können uns keine besseren vorstellen. Raum und Zeit sind am Niederrhein oft gedehnter als anderswo. Die Menschen setzen ihre Prioritäten sehr reflektiert und kommen gerne 30, 40 km zu uns gefahren. Dieses Vertrauen berührt uns. Wir fühlen uns verpflichtet, und das im besten Sinne.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Unser Motto lautet: „Beweg´ Dich jetzt!“ Wir sind körperlich und geistig immer beim Patienten. Was wir von ihm erwarten, verlangen wir uns auch ab. Uns geht die Vorbeugung über alles. Es gibt genug Menschen, denen wir ihre Krankheiten nur noch lindern können. Wir setzen jeden Tag alles daran, dass es bei unseren Patienten erst gar nicht so weit kommt.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Wir Ärzte lernen langsam, Menschen zu sein. Der Kittel hängt oft im Schrank. Wir lassen Nähe zu und gehen Diskussionen mit Patienten nicht mehr aus dem Weg. Sicherheit entsteht durch Einsicht und Erkenntnis. Erst wenn wir Ärzte zu Fehlern stehen, können wir anderen helfen, unsere Fehler nicht zu wiederholen. Es wächst eine neue Generation moderner Ärzte heran. Diktatorische Chefärzte, die sich für unfehlbar halten, werden nach und nach ausgemustert und machen Kollegialität und der Sorge um das Wohl der Patienten Platz.

Zur Person
Geboren wurde ich 1970 in einem Land aus längst vergangener Zeit in Leipzig. Studiert habe ich in Düsseldorf, Köln und Detroit. Meine Facharztausbildung führte mich von der Ruhr bis an den Niederrhein. Heute arbeite ich mit dem besten Team der Welt in einer stetig expandierenden Praxis in Emmerich am Rhein.

Zur Praxis
Unser Team besteht aus drei Arzthelferinnen, einer Gesundheitspflegerin und einer Auszubildenden. Ganz ohne Ärzte geht es nicht, deshalb haben wir gleich drei davon:
Nicola Blind wird eingerahmt vom Gründer unserer Praxis Drs. C.P. Andries und mir.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.