Artikel 18/06/2009

Hausarztverträge

Team jameda
Team jameda
hausarztvertraege

Wann immer das Füllhorn medizinischer Leistungen aus Finanznot zu versiegen droht, werden neue oder alte Ideen (wieder) aus dem Hut gezaubert.  So wurde jüngst erneut die Förderung der „hausarztzentrierten Versorgung“ beschlossen, was mir als Hausärztin natürlich lieb ist.

Was heißt das? Man lässt die gesetzlich versicherten Patienten nicht mehr direkt zum Facharzt gehen, sondern verpflichtet sie, zunächst ihren Hausarzt aufzusuchen. Der soll das heilen, was er selber kann, und im Bedarfsfall den richtigen Spezialisten aussuchen. Weil der einen Überweisungsschein mit gezielten Fragestellungen bekommt, kann er sich auf das beschränken, was noch fehlt. Doppeltuntersuchungen sollten so genauso wie munteres Facharzthopping oder Umherirren zwischen verschiedenen Fachgebieten vermieden werden.

Was zunächst einleuchtete, stellte sich in der Praxis als nur halb so überzeugend heraus. Nicht nur die Barmer Ersatzkasse, in deren Hausarztprogramm über eine Million Patienten eingeschrieben waren, stellte fest: „Wir haben gar nichts gespart!“. Andere Krankenkassen beklagten Wettbewerbsnachteile, Fachärzte kritisierten, dass man ihnen das Wasser abgrabe. Im Sommer letzten Jahres wurde der Barmer Hausarztvertrag richterlich beerdigt, da er nicht gesetzeskonform gewesen sei. Dennoch werden nach dem Willen unserer Bundesregierung bald flächendeckend Hausarzttarife angeboten, da sie immer noch hofft, dadurch sparen zu können.

Warum hat man in diese Diskussion nicht niedergelassene Ärzte eingeschaltet? Die hätten nämlich berichtet, dass viele Hausärzte ihre „Gatekeeper“- Funktion sträflich vernachlässigt haben. Wenn jemand am Quartalsanfang  Überweisungen zu allen möglichen Fachärzten gefordert hat, wurden diese wortlos ausgestellt. Ohne Fragestellung, ohne Diagnosen, ohne den Patienten vorher zu untersuchen. Warum auch? Schließlich werden wir mit Pauschalen bezahlt! Ob ich dem Patienten nur Überweisungen gebe oder ihn sorgfältig oder gar mehrfach untersuche: Ich bekomme immer dasselbe magere Honorar.  Da muss ich schon tapfer meinen ethischen Prinzipien folgen, statt den Patienten mit seinen Wunschüberweisungen schnell aus der Tür zu schubsen! Das fällt nicht immer leicht, zumal ich mir damit auch lästige Diskussionen einhandele.

Auch Patientenbefragungen wären wichtig: Die hätten nämlich ergeben, dass manche Kranken von mangelhaft ausgebildeten Hausärzten schlecht behandelt wurden. Andere wurden aus Überschätzung der eigenen hausärztlichen Kompetenz zu spät an Fachkollegen verwiesen. Wer aber als Arzt oder Ärztin als Lotse und kompetenter Erstversorger arbeiten will, muss hervorragend ausgebildet sein! Hier liegt noch vieles im Argen.

Mein Fazit: Eine hausarztzentrierte Versorgung kann hervorragend sein, wenn die Hausärztinnen und -ärzte ihren Auftrag ernst nehmen: Sich ständig fortbilden und verantwortungsbewusst überweisen. Dafür allerdings sollte man die Bezahlung mit Pauschalen schnellstens ad acta legen und die fünfjährige Weiterbildung zum „Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin“ zur Pflicht machen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.