Artikel 16/09/2013

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. Karlheinz Friedrich

Team jameda
Team jameda
dr-karlheinz-friedrich-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund, Hautarzt zu werden?

Die Haut ist funktionell und schön. Ich liebe Funktionalität und Ästhetik. Einem Patienten alleine durch das Ansehen eine Diagnose stellen und in vielen Fällen damit Ängste nehmen zu können oder eine Behandlung einzuleiten, die bei richtig gestellter Diagnose objektive Resultate zeigt, ist wunderbar. Außerdem ist es ein vielfältiges Fach mit unterschiedlichsten Facetten. Ich bin glücklich, Hautarzt sein zu dürfen.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Dermatologie / Kosmetologie / Lasermedizin zu spezialisieren?
Sehr früh nach dem Studium kam mir das Fach Dermatologie nahe. Kosmetische Behandlungen und die Lasermedizin entwickelten sich im Laufe meiner Tätigkeit, auch angeregt durch Besuche vieler dermatologisch-ästhetischer Kongresse.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Im Umgang mit meinen Patienten ist eine große Herausforderung, ein einfühlsamer und aufmerksamer Gesprächspartner zu sein, der aufgrund langjähriger Erfahrung fachlich kompetent und verständnisvoll auf die individuellen Bedürfnisse eingeht. Ängste zu nehmen ist mir sehr wichtig.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Meine Patienten dürfen mit einer modernen, hochwertigen Praxis, mit 7 Lasern der neuesten Generation (abgestimmt auf unterschiedlichste Hautprobleme), mit neuesten videographischen Geräten zur exakten Diagnostik von Muttermalen, mit einem Zentrum für Balneophototherapie speziell zur Behandlung von Psoriasis, mit freundlichen und engagaschierten Mitarbeiterinnen und mit fachkompetenten Ärzten rechnen.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Von meinen Patienten wünsche ich mir, dass sie weiterhin so nett bleiben, wie sie es bisher schon waren und dass sie Ihre Probleme offen schildern. Außerdem wünsche ich mir, dass sie sich auch an mich wenden, wenn sie einmal nicht zufrieden waren und dass alles offen und vertrauensvoll besprochen wird.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Als Arzt zeichnen mich in erster Linie Einfühlvermögen, Herzlichkeit, Ruhe, Direktheit und Kompetenz aus.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Bei Ärzten ist mir persönlich Vertrauen, Wahrheit und Kompetenz wichtig. Außerdem lege ich Wert darauf, dass die Wartezeiten nicht zu lang sind.

Was mögen Sie in Ihrem Praxisalltag nicht?
Was ich nicht leiden kann, ist Lautheit, zu große Hektik und Unsauberkeit. Auch gegen falsche anonyme Arztbewertungen habe ich etwas.

Was zeichnet für Sie einen guten Patienten aus?
Einen guten Patienten zeichnet Vertrauen, Ehrlichkeit, Akzeptanz sowie auch positive Arztkritik im direkten Gespräch aus.

Zur Person

  • Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten (erworben in Deutschland)
  • Zusatzbezeichnung Allergologie (erworben in Deutschland)
  • Laserschutzbeauftragter
  • Trainer für Hautkrebsscreening – Dermatoskopie
  • Vorstandskommissionsmitglied Balneophototherapie der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns

Zur Praxis
Wir bieten Ihnen:

  • 7 Laser der neuesten Genration für unterschiedlichste Hautprobleme
  • Ein Lichttherapie Zentrum mit einer Ganzkörper UVA/UVB Kabine, Bade PUVA speziell für Psoriatiker
  • Eine TOMESA Zentrum (synchrone Balneophototherapie)- zur Therapie der Psoriasis und Neurodermitis
  • Auflichtmikroskopie und Videographie zum Scannen und Speichern von Muttermalen
  • Ein Labor zur Diagnostik von Haut/Nagelpilzerkrankungen
  • Ein schönes Ambiente mit guter Erreichbarkeit, speziell mitöffentlichen Verkehrsmitteln

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.