Artikel 09/01/2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. Holger Lange

Dr. med. Holger Lange Urologe, Androloge, Proktologe
Dr. med. Holger Lange
Urologe, Androloge, Proktologe
dr-med-holger-lange-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund, Urologe zu werden?
Die Entscheidung Urologe zu werden fiel schon während des Studiums. Mich hat das Fach mit seinen vielen Facetten gereizt. Die Möglichkeit offener und endoskopischer Operationen, die diagnostische Bandbreite mit Sonographie, Endoskopie, Röntgen und Labor sowie die verschiedenen Krankheitsbilder wie z.B. Entzündungen, funktionelle Störungen, Krebserkrankungen, Steine, aber auch ganz wichtig Krebsfrüherkennungsuntersuchungen.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Operationen zu spezialisieren?
Die operative Tätigkeit hat mich von Anfang meiner beruflichen Laufbahn an gereizt. So blieb es nicht aus, dass dieser Bereich einen großen Teil meiner Arbeit ausmacht.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Eine zunehmende Herausforderung ist, mit den aufgrund der bürokratischen Anforderungen limitierten zeitlichen Möglichkeiten, möglichst vielen Patienten zu helfen.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Mein Bestreben ist es, meinen Patienten mit hervorragendem Wissen gepaart mit einem hohen Maß an Empathie die bestmögliche Behandlung zu bieten und die Aufmerksamkeit entgegenzubringen, die sie benötigen.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Ich hoffe auf Verständnis, dass Wartezeiten auf einen Termin oder am Behandlungstag nicht willkürlich gewählt werden, sondern dem Umstand geschuldet sind, dass die Praxis einen hohen Patientenzulauf kanalisieren muss. Bis auf einzelne Ausnahmen besteht aber dieses Verständnis schon.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Mich zeichnet die Fähigkeit aus, mich schnell auf einen Patienten einzustellen und ihm dann die optimale Therapie anzubieten. Ich besuche regelmäßig nationale und internationale Kongresse und Fortbildungen, um meinen Patienten alle Neuerungen in meinem Fachgebiet anbieten zu können.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Jeder Arzt sollte um seine eigenen Fähigkeiten wissen, aber auch seine Grenzen einschätzen können.

Zur Person
Nach der Facharztausbildung war ich von 1993 bis Ende 1999 in Troisdorf (NRW) als Oberarzt aktiv. Es folgte die Niederlassung und Aufnahme der Belegarzttätigkeit im Januar 2000 in Stuttgart.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.