Artikel 01/01/2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. Jörg Gabler

Team jameda
Team jameda
dr-med-joerg-gabler-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund, Orthopäde zu werden?
Als Leistungssportler in der Jugend und Tourenarzt eines Juniorenweltcuprennens war mir Bewegung, Bewegungsanalyse und Bewegungserhaltung immer eine Herausforderung, der ich mich auch beruflich stellen wollte.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Chirotherapie zu spezialisieren?
Die sanfte Methode, schnell konservativ nicht bandscheibenbedingte Rückenbeschwerden zu lindern und zu lösen, musste ich aus Begeisterung heraus erlernen. Der Nutzen dessen, was ich vor mehr als 25 Jahren in der Sell´schen Schule gelernt habe, zeigt sich heute mehr denn je.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Das lukrative operative Fach habe ich bereits vor 18 Jahren beendet und mich rein konservativer Therapien verschrieben. Diese betreibe ich mit hoher Erfolgsaussicht. Zur Verhinderung operativer Eingriffe wenden wir in der Praxis spezielle Therapieverfahren an. Die meisten Verfahren sind sehr speziell und validiert, aber deshalb oft keine Leistung gesetzlicher Krankenkassen.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Ich biete eine hohe Diagnosesicherheit und zielgerichtete Therapieoptionen, die den bisher bekannten Therapieangeboten fast ausnahmslos überlegen sind. Herkömmliche Therapieverfahren hingegen bieten wir nur noch selten an. Zeit, Offenheit, direktes Ansprechen der Probleme sind Angebote, die nicht weit verbreitet und ggf. gewöhnungsbedürftig sind

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Das wiederholt erfahrene Anspruchsdenken an mich sollte hin und wieder reflektiert werden. Ich kann nicht alles, ich kann´s nicht jedem Recht machen und ich kann nicht zaubern. Ich gebe mir die beste Mühe es zu versuchen, aber Einzelnen scheint es nicht gut genug. Ich bin eben auch nur ein Mensch.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Ich habe einen sehr schönen, sehr schwierigen und sensiblen Beruf, der in den letzten Jahren durch Presse und Politik mit viel Polemik bedacht wurde. Ich versuche denen, die sich mir anvertrauen, unbenommen dessen, ein guter Therapeut zu sein.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Bei Ärzten ist mir besonders die Berufung, viele erfolgreich behandelte Patienten, der Blick für´s wesentliche, ein politisches und betriebswirtschaftliches Händchen zum Erhalt der freien Niederlassung wichtig.

Warum bieten Sie therapeutisch so viele Zusatzleisten / Sonderleistungen an?
Die Entwicklung meiner Tätigkeit und meines Könnens zum Einen und die politische Umstrukturierung des Gesundheitssystems zum Anderen sind die Hauptereignisse dieser Entscheidungen, die sich über Jahren hinweg ergeben haben. Im Vordergrund steht die bessere Erfolgsaussicht meiner Therapieagebote im Vergleich zu bisherigen verbreiteten schulmedizinischen Angeboten.

Sie nutzen wiederholt sogenannte „Außenseitertherapiemethoden“, warum?
Alle bisherigen Therapieangebote sind klinisch in ihrer Wirksamkeit getestet und mit einer hohen Sicherheit hilfreich, heilend und schmerzlindernd. Der Hinweis auf eine „Außenseitermethode“ wurde vom Verband der gesetzlichen Krankenkassen geboren, die Argumente suchten, Zahlungen für Therapien zu verweigern.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.