Artikel 28/04/2014

Kinderwunschbehandlung in der Naturheilpraxis - Unfruchtbarkeit des Mannes (Teil 1)

null Gerrit Ulrike Schramm Heilpraktiker
null Gerrit Ulrike Schramm
Heilpraktiker
kinderwunschbehandlung-naturheilpraxis

Lässt das Wunschkind auf sich warten, beginnt der oft lange Weg durch Arztpraxen und Kinderwunschkliniken. Paare, die sich in der Naturheilpraxis Rat holen, haben meist schon mehrere Kinderwunschkliniken hinter sich. Und meist sind auch die Spermiogramme nicht in Ordnung. Die Anzahl und/oder die Beweglichkeit der Spermien sind nicht ausreichend, um die Eizelle zu befruchten.

Das ist für das Selbstwertgefühl des Mannes nicht gut, kommen doch noch Schuldgefühle dazu, wenn bei der Partnerin alles im grünen Bereich ist. Denn die möglichen Behandlungen, die in den Kinderwunschzentren stattfinden (Insemination, IVF, ICSI), setzen alle eine hormonelle Stimulierung der Frau voraus, mit entsprechenden Folgen an den „Rückkoppelungsorganen“ Hypohyse/Hypothalamus der Frau, die es erst wieder ins Lot zu bringen gilt, wenn die Schulmedizin ohne Erfolg bleibt, bei doch eigentlich perfekten Voraussetzungen.

Bei der Kryo werden überzählige befruchtete Eizellen für spätere Behandlungen in flüssigem Stickstoff tiefgefroren und dann gelagert. Auf Wunsch werden die befruchteten Eizellen aufgetaut und man schaut, ob sie leben und sich weiter entwickeln, dann können sie ebenfalls in die Gebärmutter eingebracht werden.

Setzt man sich mit der traditionellen chinesischen Medizin und der Ernährung nach den 5 Elementen auseinander, so weiß man, dass tiefgefrorene Nahrungsmittel uns zwar Kalorien und Vitamine zuführen, frisch gekochte Speisen hingegen auch noch Qi = Lebensenergie. Wie sich Kinder im späteren Leben entwickeln, wenn sie aus der „Tiefkühltruhe“ kommen, wird sich erst noch zeigen müssen.

Es sind immer noch viel zu wenige Männer, denen Nahrungsergänzungen verordnet werden und die man darauf hinweist, dass Sitzheizungen nur etwas für uns Frauen sind. Auch ein Laptop sollte nicht auf dem Schoß bedient werden und Wasser trinkt man aus Glas- und nicht aus PET-Flaschen. Krampfadern am Hoden werden zwar einem 22-Jährigen vorsorglich mit Hinblick auf späteren Kinderwunsch operativ entfernt, aber nicht den Männern in den Kinderwunschpraxen. An eine Schwermetallbelastung durch Amalgamfüllungen oder Belastungen am Arbeitsplatz (Werkstoffe, Dämpfe) wird nicht gedacht. Diese haben gesundheitlich aber weitreichende Folgen – auch über den Kinderwunsch hinaus.

In der chinesischen Medizin behandelt man nach Pulstastung, Zungeninspektion und Anamnese. Je nachdem, ob es sich um ein Fülle- oder Leeremuster handelt, das der Unfruchtbarkeit zu Grunde liegt, wird sediert, tonisiert, Qi und Blut bewegt, die Milz gestärkt, Feuchtigkeit eliminiert oder die Niere gestärkt. Die Spermien werden auf natürlichem Wege auf Trapp gebracht und man könnte den Frauen oftmals die teuren und folgenreichen Eingriffe in ihren Hormonhaushalt sparen.

Hier geht es zum zweiten Teil des Artikels.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.