Artikel 07/01/2013

Emotionale Neu-Synchronisation bei Partnerschaftsproblemen

Team jameda
Team jameda
emotionale-neu-synchronisation-partnerschaftsprobleme-loesen

Jedem Paar kommt das bekannt vor: Aus dem Nichts heraus eskaliert eine scheinbar völlig banale Situation zu einem heftigen Streit. Das Ergebnis ist, wenn das oft vorkommt, eine Entfremdung der beiden Partner.

Wenn beide gutwillig sind und die Lage nicht schon hoffnungslos verfahren ist, dann wird der Versuch gestartet, mit einem klärenden Gespräch die Lage zu entschärfen. Das klappt aber meistens nicht so recht, weil die Partner sich immer wieder in die gleichen Vorwürfe und Anklagen verstricken, frei nach dem Motto: Wer ist eigentlich schuld?

Eine andere Form ist das Gespräch mit einem neutralen Dritten, zweckmäßigerweise einem professionellen Therapeuten. Das scheitert oft am Einspruch einer der Beteiligten, indem finanzielle Gründe genannt werden oder auch Unwille darüber gezeigt wird, vor einer fremden Person sehr persönliche Themen zu bereden.

Aber was bleibt dann noch? Nach meiner Erfahrung ist hier das Verfahren der emotionalen Neu-Synchronisation manchmal sehr hilfreich. Was beinhaltet der Begriff?

In Zeiten der heftigen Verliebtheit findet man das Allermeiste, was der Partner sagt, oft gut, zumindest aber nicht kritikwürdig: Der andere wird einfach so akzeptiert, wie er bzw. sie ist. Dies hängt sehr stark mit der speziell in der Anfangsphase oft extrem vorhandenen Neigung zur Symbiose zusammen, die sich auch im Nähefaktor ausdrückt: Diese Nähe wird exzessiv gesucht, in welchem Bereich auch immer, und wird in der Regel auch als beglückend und energetisierend erlebt.

Je länger die Beziehung andauert, umso mehr vermindert sich bei den meisten Paaren diese Form der emotionalen Synchronisierung: Konnte zu Anfang das Bett nicht klein genug sein, so werden nach einigen Jahren getrennte Zimmer gewünscht, für die es durchaus gute Gründe gibt.

Aber auch andere Rituale aus der Frühzeit reduzieren sich deutlich: Viele Paare berühren sich kaum noch, von erotischer Besessenheit redet keiner mehr. Als Folgeerscheinung kommen Unstimmigkeiten auf, indem mehr gegeneinander als miteinander geredet wird. Der einstige Gleichklang der Seelen weicht zurück hinter einer Streitkultur, die oftmals auch noch Fairness auf beiden Seiten vermissen lässt. Dieses Streiten und Rechthabenwollen ist aus meiner Sicht eine Folge von nicht synchronisierten Gefühlen, die bei Nichtbearbeitung unausweichlich in Resignation und Verbitterung führen.

Fazit: Der ursprünglich vorhandene Gleichklang in der Beziehung des Paares besteht nicht mehr, er muss durch eine Neu-Synchronisation wieder hergestellt werden.

Natürlich kommt bei dieser Erkenntnis automatisch die Frage, wie denn dieser Zustand wieder geändert werden kann. Wenn noch ein grundlegender Respekt und Sympathie für den anderen vorhanden ist, sind die Chancen nicht schlecht für eine Neu-Synchronisation. Dazu müssen alte verbindende Beziehungsrituale wiederbelebt und möglicherweise neue geschaffen werden, die dem veränderten Zustand der Beziehung Rechnung tragen. Vermutlich steht dann nicht mehr Leidenschaft an erster Stelle, sondern Harmonie, Solidarität und Vertrauen. Lohnenswert ist der Versuch allemal, egal, ob er in eigener Regie oder mit Unterstützung eines Beraters durchgeführt wird.

Die folgenden drei Schritte sind empfehlenswert:

  1. Bestandsaufnahme: Was funktioniert gut in der Beziehung, was nicht? Sehr wichtig ist es, die positiven Aspekte herauszustellen. Es reicht, wenn jeder die positiven sowie negativen Aspekte zuerst einmal allein aufschreibt, um diese danach zu einem verabredeten Zeitpunkt mit dem Gegenüber zu besprechen. Gibt es überhaupt keine positiven Merkmale mehr auf beiden Seiten, dann hat die Beziehung wenig Chancen für einen Neubeginn.
  2. Aufbauphase: Wie können die beiden die funktionierenden Punkte stärken und vielleicht noch ausbauen? Wie können Streitpunkte befriedet werden, ohne dass Zorn zurückbleibt? Suche nach gemeinsamen Feldern, die für beide interessant sind. Im Optimalfall wird eine gemeinsame Leidenschaft gefunden, die möglicherweise bisher völlig brachgelegen hat.
  3. Ausrichtungsphase: Definition von gemeinsamen Lebenszielen. Was wollen wir als Paar gemeinsam erreichen? Sehr hilfreich kann es hierbei sein, wenn ein gewisser geistiger Anspruch damit verbunden ist. Damit wird erreicht, dass die Beziehung mehr Tiefe und Verbindlichkeit gewinnt.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.