Artikel 06/06/2014

Die endoskopische Bandscheiben OP - Schonendste OP Methode der Welt

Dr. med. Michael Schubert Orthopäde & Unfallchirurg, Wirbelsäulenchirurg, Sportmediziner
Dr. med. Michael Schubert
Orthopäde & Unfallchirurg, Wirbelsäulenchirurg, Sportmediziner
die-endoskopische-bandscheiben-op

Ich muss an einem Bandscheibenvorfall operiert werden, mein Arzt sagt diese Methode funktioniert nicht! Können Sie mir sagen, ob jeder Bandscheibenvorfall mit dieser Methode operiert werden kann und die Risiken erläutern!

Christian K., Starnberg

Grundsätzlich können alle Arten von Bandscheibenvorfällen im Bereich der Lendenwirbelsäule endoskopisch operiert und erfolgreich entfernt werden. Letztlich hängt das aber nicht nur von der Erfahrung des Operateurs im Umgang mit endoskopischen Operationen im Bereich der Wirbelsäule sondern auch von der Art des verwendeten Instrumentariums ab. Denn endoskopisch ist nicht gleich endoskopisch! In der Arztpraxis wurde gerade in den letzten Jahren erfolgreich ein Instrumentarium mit- und weiterentwickelt, mit dem jeder Bandscheibenvorfall tatsächlich nicht nur im Bereich der Lendenwirbel- sondern auch in der Brustwirbelsäule erfolgreich entfernt werden kann. Dank der Knochen- und Gewebeschonenden endoskopischen Bandscheibenoperation steht dem Arzt ein Verfahren zur Verfügung, welches es ihm erlaubt, einen Bandscheibenvorfall noch patientenschonender und noch sicherer zu beheben.

Wichtigster Unterschied gegenüber der herkömmlichen endoskopischen Vorgehensweise: Der Zugang zum Ort des Schmerzgeschehens erfolgt nicht, wie sonst üblich, dorsal („hinterer“ Zugang), sondern von der Seite her, über das Nervenaustrittsloch (Foramen). Auf diese Weise werden die Nervenstrukturen im Wirbelkanal komplett umgangen - und Verletzungen, Verwachsungen und andere Komplikationen können vermieden werden. Ebenso bleiben die zwischen den Wirbeln gelegenen Bänder zur Stabilisierung der Wirbelsäule, das Ligamentum Flavum, intakt.

Weil der seitwärtige Zugang eine gleichermaßen gewebeschonende wie schmerzarme Vorgehensweise erlaubt, ist eine Vollnarkose nicht mehr notwendig. Eine Nervenwurzelverletzung ist äußerst selten. Bei uns unter 1/pro tausend Operationen. Eine gerade bei offenen Operationen immer wieder vorkommende Duralschlauchverletzung mit Austritt von Liquor (Gehirnwasser) mit nachfolgender neuerlicher Operation, habe ich bislang noch nie erlebt!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.