die-3d-simulation-vor-der-brustvergroesserung

Mit Hilfe einer neuen Technologie lassen sich Brustvergrößerungen jetzt noch realistischer planen und typgerechter umsetzen.

Welche Körbchengröße passt am besten zu meiner Figur? Wirkt das Resultat der Brustvergrößerung später genauso wie ich es mir immer erträumt habe? Verändert das Mehr an Oberweite mein Erscheinungsbild in der gewünschten Weise? Für viele Frauen wirft eine Brustvergrößerung unzählige Fragen auf, die ihr der Facharzt bisher meist nur anhand von allgemeinen Vorher-/ Nachher-Fotos beantworten konnte. Das Problem dabei: Viele Patienten können sich die Wirkung einer kosmetischen Veränderung nur bedingt vorstellen. Das gilt ganz besonders bei einer Brustvergrößerung. Nicht selten sind die Zweifel so stark, dass sich Interessentinnen noch kurz vor der Korrektur dagegen entscheiden.

Nicht nur in diesen „Zweifelsfällen“ bietet die 3D-Simulation eine besonders anschauliche und plastische Entscheidungshilfe vorab: Mit Hilfe des computergesteuerten „High Tech-Assistenten“ können Spezialisten den Interessentinnen einen individuellen und authentischen Eindruck des späteren Resultats vermitteln.

3D-Bilder bringen Klarheit in einer neuen Dimension

Und so funktioniert die innovative Methode: Der Facharzt scannt mit einem Tabletcomputer den Oberkörper der Patientin. Das so gewonnene Abbild wird in die Simulations-Software geladen. Sekunden später konstruiert der Rechner auf Basis dieser Vorgaben ein grafisches 3D-Bild der Patientin. Dieses kann nun durch verschiedene Implantatformen und -größen modifiziert werden, so dass die zu erwartende individuelle Veränderung der Brust optimal widergegeben wird. Sogar verschiedene mögliche Eingriffsarten, Implantat-Platzierungen und spätere Narbenverläufe sind realistisch darstellbar.

Fachkompetenz weiterhin entscheidend

Die eingesetzte Software wurde über Jahre perfektioniert und ist heute bewährtes Instrument von Spezialisten auf der ganzen Welt. Sie ermöglicht eine visuelle Vergleichsmöglichkeit aller Behandlungsoptionen und hilft somit bei der Entscheidungsfindung erheblich. Dabei spielt die medizinische Kompetenz aber nach wie vor die entscheidende Rolle. Denn: Um eine optimale Auswahl von Implantat und Methode zu sichern, ist und bleibt die Erfahrung des Facharztes von entscheidender Bedeutung.

Neben der fundierten Beratung sollte eine verantwortungsvolle Umsetzung selbstverständlich sein. Dazu gehören in erster Linie Ergebnisse mit Maß und Ziel. Denn die Größe des Implantats muss einerseits mit der Figur harmonieren, andererseits aber auch von der Hautelastizität her realisierbar sein. Gravierender als ästhetische Bedenken sind mögliche gesundheitliche Beschwerden wie beispielsweise Verhärtungen, die zum Beispiel schon bei Körbchengröße D nach einigen Jahren auftreten können.

Auch übergroße Busen sind belastend

Auch ein übergroßer Busen (lat. Makromastie) bedeutet für viele Frauen ein ernsthaftes Problem. Neben statischen Folgen wie Muskelverspannungen oder Fehlhaltung führt dies häufig zu erheblichem seelischen Stress. In diesen Fällen kann eine Brustverkleinerung sinnvoll sein. Bei diesem Eingriff entfernen Fachärzte zunächst das überschüssige Haut- und Drüsengewebe. Dann wird ein neuer Brusthügel geformt, wobei Alter, Körpergröße und Statur der Patientin beachtet werden müssen, um auch hier ein stimmiges Gesamtbild zu erzielen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.